Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2020

23.05.2020 | Spondylolisthese | Operative Techniken

Minimal-invasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion

verfasst von: Dr. med. Christoph-Heinrich Hoffmann, Prof. Dr. med. Frank Kandziora

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Fusion und Stabilisation lumbaler Bewegungssegmente in einer minimal-invasiven Technik.

Indikationen

Degenerative Bandscheibenerkrankungen, Segmentdegenerationen, degenerative Spondylolisthesen, isthmische Spondylolisthesen, Pseudarthrosen, andere spinale Instabilitäten, Bandscheibenvorfall, Revisionsoperationen bei Postnukleotomiesyndrom, neuroforaminale Stenosen, Facettenarthrose.

Kontraindikationen

Höhergradige Spondylolisthesen (Meyerding Grad III und IV, Spondyloptosen), Notwendigkeit bilateraler Wurzeldekompression, Wirbelkörperfrakturen, Tumoren, höhergradige spinale Instabilitäten, primäre spinale Deformitäten, Multi-level-Pathologien.

Operationstechnik

Ipsilateraler minimal-invasiver Zugang zur Lendenwirbelsäule (LWS) mithilfe eines selbsthaltenden tubulären Retraktorsystems, partielle oder vollständige Facettektomie, Implantation von Pedikelschrauben und des TLIF(„transforaminal lumbar interbody fusion“)-Cages unter Schonung der Nervenwurzeln, Fusion, kontralaterale Pedikelschraubeninsertion in minimal-invasiver oder perkutaner Technik.

Weiterbehandlung

Postoperative Mobilisation nach physiotherapeutischer Anleitung, Röntgenkontrolle nach Mobilisation (LWS im Stehen, 2 Ebenen), Follow-up-Untersuchung (klinisch und radiologisch) nach 6 bis 12 Wochen sowie 1 Jahr postoperativ.

Ergebnisse

Fusionsrate >90 %, vergleichbar mit der offenen TLIF. Komplikationsraten niedriger als bei offener TLIF. Kürzere Bestrahlungszeiten und -dosen, niedrigerer intraoperativer Blutverlust. Geringes chirurgisches Trauma führt zu kürzerer Hospitalisationszeit und Arbeitsunfähigkeit. Signifikante Reduktion des ODI (Oswestry Disability Index) und VAS(visuelle Analogskala)-Scores.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Schizas C et al (2009) Minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion: Evaluating initial experience. Int Orthop 33:1683–1688CrossRef Schizas C et al (2009) Minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion: Evaluating initial experience. Int Orthop 33:1683–1688CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Villavicencio AT et al (2010) Minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion. Surg Neurol Int 1:12CrossRef Villavicencio AT et al (2010) Minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion. Surg Neurol Int 1:12CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wang J et al (2010) Comparison of one-level minimally invasive and open transforaminal lumbar interbody fusion in degenerative and isthmic spondylolisthesis grades 1 and 2. Eur Spine J 19:1780–1784CrossRef Wang J et al (2010) Comparison of one-level minimally invasive and open transforaminal lumbar interbody fusion in degenerative and isthmic spondylolisthesis grades 1 and 2. Eur Spine J 19:1780–1784CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lee KH et al (2012) Clinical and radiological outcomes of open versus minimally invasive trans-foraminal lumbar interbody fusion. Eur Spine J 21:2265–2270CrossRef Lee KH et al (2012) Clinical and radiological outcomes of open versus minimally invasive trans-foraminal lumbar interbody fusion. Eur Spine J 21:2265–2270CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Peng CW et al (2009) Clinical and radiological outcomes of minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion. Spine (Phila Pa 1976) 34:1385–1389CrossRef Peng CW et al (2009) Clinical and radiological outcomes of minimally invasive versus open transforaminal lumbar interbody fusion. Spine (Phila Pa 1976) 34:1385–1389CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wang HL et al (2011) Minimally invasive lumbar interbody fusion via MAST quadrant retractor versus open surgery: A prospective randomized clinical trial. Chin Med J (Engl) 124:3868–3874 Wang HL et al (2011) Minimally invasive lumbar interbody fusion via MAST quadrant retractor versus open surgery: A prospective randomized clinical trial. Chin Med J (Engl) 124:3868–3874
10.
Zurück zum Zitat Dhal SS, Wang MY, Mummaneni PV (2008) Clinical and radiographic comparison of mini-open transforaminal lumbar interbody fusion with open transforaminal lumbar interbody fusion in 42 patients with long term followup. J Neurosurg Spine 9:560–565CrossRef Dhal SS, Wang MY, Mummaneni PV (2008) Clinical and radiographic comparison of mini-open transforaminal lumbar interbody fusion with open transforaminal lumbar interbody fusion in 42 patients with long term followup. J Neurosurg Spine 9:560–565CrossRef
Metadaten
Titel
Minimal-invasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion
verfasst von
Dr. med. Christoph-Heinrich Hoffmann
Prof. Dr. med. Frank Kandziora
Publikationsdatum
23.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00660-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.