Skip to main content
Erschienen in:

06.03.2024 | Spondylolisthese | CME Zertifizierte Fortbildung

Spondylolisthese

verfasst von: PD Dr. med. M. R. Konieczny, Univ.-Prof. Dr. med. M. Jäger

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Spondylolisthesen sind mit etwa 20 % Vorkommen in der erwachsenen Bevölkerung eine häufige Erkrankung, die v. a. mit lumbalen Rückenschmerzen einhergeht. Degenerative Spondylolisthesen entstehen im Erwachsenenalter und finden sich am häufigsten in dem Segment L4/5 – im Gegensatz zu den nicht degenerativ bedingten Spondylolisthesen, die sich am häufigsten im Segment L5/S1 befinden. Das heterogene Krankheitsbild muss vor jeder Behandlung anhand des Schweregrades der Olisthese und nach der SDSG(Spinal Deformity Study Group)-Klassifikation eingeteilt werden. High-grade-Spondylolisthesen werden eher operativ versorgt, Low-grade-Spondylolisthesen eher konservativ. Durch eine konsequente konservative Behandlung von rezenten Spondylolysen kann in etwa 50 % der Fälle eine Heilung der Lyse erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lonstein JE (1999) Spondylolisthesis in children. Cause, natural history, and management. Spine 24:2640–2648CrossRefPubMed Lonstein JE (1999) Spondylolisthesis in children. Cause, natural history, and management. Spine 24:2640–2648CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Seitsalo S, Osterman K, Hyvarinen H et al (1991) Progression of spondylolisthesis in children and adolescents. A long-term follow-up of 272 patients. Spine 16:417–421CrossRefPubMed Seitsalo S, Osterman K, Hyvarinen H et al (1991) Progression of spondylolisthesis in children and adolescents. A long-term follow-up of 272 patients. Spine 16:417–421CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Wiltse LL (1962) The etiology of spondylolisthesis. J Bone Joint Surg Am 44-A:539–560CrossRefPubMed Wiltse LL (1962) The etiology of spondylolisthesis. J Bone Joint Surg Am 44-A:539–560CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ciullo JV, Jackson DW (1985) Pars interarticularis stress reaction, spondylolysis, and spondylolisthesis in gymnasts. Clin Sports Med 4:95–110CrossRefPubMed Ciullo JV, Jackson DW (1985) Pars interarticularis stress reaction, spondylolysis, and spondylolisthesis in gymnasts. Clin Sports Med 4:95–110CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jackson DW, Wiltse LL, Dingeman RD et al (1981) Stress reactions involving the pars interarticularis in young athletes. Am J Sports Med 9:304–312CrossRefPubMed Jackson DW, Wiltse LL, Dingeman RD et al (1981) Stress reactions involving the pars interarticularis in young athletes. Am J Sports Med 9:304–312CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Rossi F, Dragoni S (1990) Lumbar spondylolysis: occurrence in competitive athletes. Updated achievements in a series of 390 cases. J Sports Med Phys Fitness 30:450–452PubMed Rossi F, Dragoni S (1990) Lumbar spondylolysis: occurrence in competitive athletes. Updated achievements in a series of 390 cases. J Sports Med Phys Fitness 30:450–452PubMed
7.
Zurück zum Zitat Soler T, Calderon C (2000) The prevalence of spondylolysis in the Spanish elite athlete. Am J Sports Med 28:57–62CrossRefPubMed Soler T, Calderon C (2000) The prevalence of spondylolysis in the Spanish elite athlete. Am J Sports Med 28:57–62CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Teitz CC (1982) Sports medicine concerns in dance and gymnastics. Pediatr Clin North Am 29:1399–1421CrossRefPubMed Teitz CC (1982) Sports medicine concerns in dance and gymnastics. Pediatr Clin North Am 29:1399–1421CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roussouly P, Gollogly S, Berthonnaud E et al (2006) Sagittal alignment of the spine and pelvis in the presence of L5-s1 isthmic lysis and low-grade spondylolisthesis. Spine 31:2484–2490CrossRefPubMed Roussouly P, Gollogly S, Berthonnaud E et al (2006) Sagittal alignment of the spine and pelvis in the presence of L5-s1 isthmic lysis and low-grade spondylolisthesis. Spine 31:2484–2490CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wiltse LL, Newman PH, Macnab I (1976) Classification of spondylolisis and spondylolisthesis. Clin Orthop Relat Res 117:23–29 Wiltse LL, Newman PH, Macnab I (1976) Classification of spondylolisis and spondylolisthesis. Clin Orthop Relat Res 117:23–29
11.
Zurück zum Zitat Boden SD, Riew KD, Yamaguchi K et al (1996) Orientation of the lumbar facet joints: association with degenerative disc disease. J Bone Joint Surg Am 78:403–411CrossRefPubMed Boden SD, Riew KD, Yamaguchi K et al (1996) Orientation of the lumbar facet joints: association with degenerative disc disease. J Bone Joint Surg Am 78:403–411CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kalichman L, Kim DH, Li L et al (2009) Spondylolysis and spondylolisthesis: prevalence and association with low back pain in the adult community-based population. Spine 34:199–205CrossRefPubMedPubMedCentral Kalichman L, Kim DH, Li L et al (2009) Spondylolysis and spondylolisthesis: prevalence and association with low back pain in the adult community-based population. Spine 34:199–205CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Boden SD, Wiesel SW (1990) Lumbosacral segmental motion in normal individuals. Have we been measuring instability properly? Spine 15:571–576CrossRefPubMed Boden SD, Wiesel SW (1990) Lumbosacral segmental motion in normal individuals. Have we been measuring instability properly? Spine 15:571–576CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kalichman L, Hodges P, Li L et al (2010) Changes in paraspinal muscles and their association with low back pain and spinal degeneration: CT study. Eur Spine J 19:1136–1144CrossRefPubMed Kalichman L, Hodges P, Li L et al (2010) Changes in paraspinal muscles and their association with low back pain and spinal degeneration: CT study. Eur Spine J 19:1136–1144CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kalichman L, Hunter DJ (2008) Diagnosis and conservative management of degenerative lumbar spondylolisthesis. Eur Spine J 17:327–335CrossRefPubMed Kalichman L, Hunter DJ (2008) Diagnosis and conservative management of degenerative lumbar spondylolisthesis. Eur Spine J 17:327–335CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Meyerding HW (1956) Spondylolisthesis; surgical fusion of lumbosacral portion of spinal column and interarticular facets; use of autogenous bone grafts for relief of disabling backache. J Int Coll Surg 26:566–591PubMed Meyerding HW (1956) Spondylolisthesis; surgical fusion of lumbosacral portion of spinal column and interarticular facets; use of autogenous bone grafts for relief of disabling backache. J Int Coll Surg 26:566–591PubMed
17.
Zurück zum Zitat Marchetti PCB (1997) Classification of spondylolisthesis as a guideline for treatment. In: Bridwell KH, Hammerberg KW (Hrsg) The textbook of spinal surgery. Lippincott-Raven, Philadelphia, S 1211–1254 Marchetti PCB (1997) Classification of spondylolisthesis as a guideline for treatment. In: Bridwell KH, Hammerberg KW (Hrsg) The textbook of spinal surgery. Lippincott-Raven, Philadelphia, S 1211–1254
18.
Zurück zum Zitat Marchetti PG, Bartolozzi P, Binazzi R et al (2002) Preoperative reduction of spondylolisthesis. Chir Organi Mov 87:203–215PubMed Marchetti PG, Bartolozzi P, Binazzi R et al (2002) Preoperative reduction of spondylolisthesis. Chir Organi Mov 87:203–215PubMed
19.
Zurück zum Zitat Labelle H, Mac-Thiong JM, Roussouly P (2011) Spino-pelvic sagittal balance of spondylolisthesis: a review and classification. Eur Spine J 20(Suppl 5):641–646CrossRefPubMedPubMedCentral Labelle H, Mac-Thiong JM, Roussouly P (2011) Spino-pelvic sagittal balance of spondylolisthesis: a review and classification. Eur Spine J 20(Suppl 5):641–646CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Labelle H, Roussouly P, Berthonnaud E et al (2005) The importance of spino-pelvic balance in L5-s1 developmental spondylolisthesis: a review of pertinent radiologic measurements. Spine 30:S27–S34CrossRefPubMed Labelle H, Roussouly P, Berthonnaud E et al (2005) The importance of spino-pelvic balance in L5-s1 developmental spondylolisthesis: a review of pertinent radiologic measurements. Spine 30:S27–S34CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Labelle H, Roussouly P, Berthonnaud E et al (2004) Spondylolisthesis, pelvic incidence, and spinopelvic balance: a correlation study. Spine 29:2049–2054CrossRefPubMed Labelle H, Roussouly P, Berthonnaud E et al (2004) Spondylolisthesis, pelvic incidence, and spinopelvic balance: a correlation study. Spine 29:2049–2054CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Trivedi J, Srinivas S, Trivedi R et al (2021) Preoperative and postoperative, three-dimensional gait analysis in surgically treated patients with high-grade spondylolisthesis. J Pediatr Orthop 41:111–118CrossRefPubMed Trivedi J, Srinivas S, Trivedi R et al (2021) Preoperative and postoperative, three-dimensional gait analysis in surgically treated patients with high-grade spondylolisthesis. J Pediatr Orthop 41:111–118CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Spina N, Schoutens C, Martin BI et al (2019) Defining instability in degenerative spondylolisthesis: surgeon views. Clin Spine Surg 32:E434–E439CrossRefPubMedPubMedCentral Spina N, Schoutens C, Martin BI et al (2019) Defining instability in degenerative spondylolisthesis: surgeon views. Clin Spine Surg 32:E434–E439CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Oh JY, Liang S, Louange D et al (2012) Paradoxical motion in L5-S1 adult spondylolytic spondylolisthesis. Eur Spine J 21:262–267CrossRefPubMed Oh JY, Liang S, Louange D et al (2012) Paradoxical motion in L5-S1 adult spondylolytic spondylolisthesis. Eur Spine J 21:262–267CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Xue X, Wei X, Li L (2016) Surgical versus nonsurgical treatment for high-grade spondylolisthesis in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. Medicine 95:e3070CrossRefPubMedPubMedCentral Xue X, Wei X, Li L (2016) Surgical versus nonsurgical treatment for high-grade spondylolisthesis in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. Medicine 95:e3070CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Lamartina C, Berjano P, Petruzzi M et al (2012) Criteria to restore the sagittal balance in deformity and degenerative spondylolisthesis. Eur Spine J 21(Suppl 1):S27–S31CrossRefPubMed Lamartina C, Berjano P, Petruzzi M et al (2012) Criteria to restore the sagittal balance in deformity and degenerative spondylolisthesis. Eur Spine J 21(Suppl 1):S27–S31CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Martiniani M, Lamartina C, Specchia N (2012) “In situ” fusion or reduction in high-grade high dysplastic developmental spondylolisthesis (HDSS). Eur Spine J 21(Suppl 1):S134–S140CrossRefPubMed Martiniani M, Lamartina C, Specchia N (2012) “In situ” fusion or reduction in high-grade high dysplastic developmental spondylolisthesis (HDSS). Eur Spine J 21(Suppl 1):S134–S140CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Kulkarni AG, Kunder TS, Dutta S (2020) Degenerative spondylolisthesis: when to fuse and when not to? A new scoring system. Clin Spine Surg 33:E391–E400CrossRefPubMed Kulkarni AG, Kunder TS, Dutta S (2020) Degenerative spondylolisthesis: when to fuse and when not to? A new scoring system. Clin Spine Surg 33:E391–E400CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Kong C, Wang W, Li X et al (2020) A new lever reduction technique for the surgical treatment of elderly patients with lumbar degenerative Spondylolisthesis. BMC Musculoskelet Disord 21:11CrossRefPubMedPubMedCentral Kong C, Wang W, Li X et al (2020) A new lever reduction technique for the surgical treatment of elderly patients with lumbar degenerative Spondylolisthesis. BMC Musculoskelet Disord 21:11CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Rivollier M, Marlier B, Kleiber JC et al (2020) Surgical treatment of high-grade spondylolisthesis: Technique and results. J Orthop 22:383–389CrossRefPubMedPubMedCentral Rivollier M, Marlier B, Kleiber JC et al (2020) Surgical treatment of high-grade spondylolisthesis: Technique and results. J Orthop 22:383–389CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Schulte TL, Ringel F, Quante M et al (2016) Surgery for adult spondylolisthesis: a systematic review of the evidence. Eur Spine J 25:2359–2367CrossRefPubMed Schulte TL, Ringel F, Quante M et al (2016) Surgery for adult spondylolisthesis: a systematic review of the evidence. Eur Spine J 25:2359–2367CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spondylolisthese
verfasst von
PD Dr. med. M. R. Konieczny
Univ.-Prof. Dr. med. M. Jäger
Publikationsdatum
06.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-024-00804-2

Neu im Fachgebiet AINS

Was tun bei Intoxikationen? Ein Anruf in der Giftzentrale

Über 35.000 Anfragen erreichen die Vergiftungs-Informations-Zentrale am Uniklinikum Freiburg jährlich. Welche Vergiftungen sind die häufigsten? Wie rettet man richtig im Giftnotfall? Was gibt es bei der Diagnostik zu beachten? An einer Auswahl typischer Fälle gibt Dr. Maren Hermanns-Clausen, die Leiterin der Vergiftungs-Informationszentrale, einen Einblick.

Chronische schmerzhafte Pankreatitis frühzeitig operieren!

Den Befürwortern einer primär endoskopischen Behandlung bei schmerzhafter chronischer Pankreatitis gehen die Argumente aus: Die frühzeitige Op. konnte nun auch in einer Langzeitstudie punkten.

Neuropathische Schmerzen bei MS und Krebs besser verstehen

Sowohl Multiple Sklerose als auch Krebserkrankungen können neuropathische Schmerzen verursachen. Zwei Experten erläuterten Prävalenz, Besonderheiten und Therapiemöglichkeiten.

Gerinnungstests bei Thoraxschmerz meist überflüssig

Etwa die Hälfte der Personen, die mit Brustschmerzen in Notaufnahmen gehen, erhält einer US-Analyse zufolge Gerinnungstests. An der Behandlung ändern die Tests so gut wie nichts – selbst wenn die Ergebnisse auffällig sind.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.