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22.11.2016 | Sportmedizin | Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie? | Ausgabe 12/2016

Der Internist 12/2016

Was ist gesichert in der sportmedizinischen Therapie?

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 12/2016
Autor:
Prof. Dr. U. Tegtbur

Zusammenfassung

Ab dem 30. Lebensjahr sinkt die körperliche Leistungsfähigkeit pro Dekade um 5–20 %. Hohe physische Aktivität im Alltag wie auch gezieltes Training von Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit können den (Funktions‑)Verlust von Muskeln, Knochen, Knorpel und Bindegewebe um mehr als 10 Jahre verzögern. In den letzten Jahren wurden für zahlreiche Konzepte in der sportmedizinischen Therapie internistischer Erkrankungen wissenschaftliche Belege gefunden. Ähnlich wie bei der medikamentösen Behandlung sind nun zelluläre Wirkmechanismen des Trainings im Detail bekannt. Mit diesen Kenntnissen können Art, Dosis und Intensität des Trainings so definiert werden, dass die medizinische Trainingstherapie bei gezieltem Einsatz medikamentenähnliche Wirkungen erreicht. Dies gilt unter anderem für Herz-Kreislauf-, Lungen-, Krebs- und Stoffwechselerkrankungen sowie für das Immunsystem. In der Sporttherapie sollte ein individuelles Trainingsprogramm so definiert werden, dass die Inhalte Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit alle gesundheitlichen und persönlichen Belange des Patienten adressieren. Für nachhaltige Effekte und hohe Motivation des Patienten sind sowohl die individuelle und krankheitsspezifische Definition der Trainingsprogramme wie auch das regelmäßige Abfragen der Durchführung dieser Maßnahmen erforderlich. Dabei helfen das „Rezept für Bewegung“ oder die Verordnung von „Rehabilitationssport“ bzw. „Funktionstraining“.

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