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Erschienen in: HNO 7/2010

01.07.2010 | Originalien

Sprachverständnis im Störgeräusch mit und ohne Frequenzmodulationsanlage

verfasst von: Dr. H. Hanschmann, S. Wiehe, J. Müller-Mazzotta, R. Berger

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Vorliegen einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) sind zentrale Prozesse des Hörens gestört, was zu Störungen der Spracherkennung im Störschall führt. Eine schlechte Raumakustik in den Bildungseinrichtungen verstärkt das Problem. Dies kann bei von AVWS betroffenen Kindern zu Beeinträchtigungen der Sprachentwicklung, des Schriftspracherwerbs sowie weiterer Kompetenzen führen.

Material und Methoden

66 Kinder im Alter von 6–11 Jahren absolvierten den Oldenburger Satztest (OlSa) im Störgeräusch mit und ohne Frequenzmodulations-(FM-)Anlage. Die Kontrollgruppe bildeten Kinder, die im OlSa ein unauffälliges Testergebnis erzielten, Gruppe 2a Kinder, die beim Retest unauffällig waren, und Gruppe 2b Kinder, die auch im Retest auffällig waren.

Ergebnisse

Alle Kinder erreichten durch die FM-Anlage eine Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Die größte Differenz zwischen den Ergebnissen ohne und mit FM-Anlage erreichte die Gruppe 2b (9,53 dB S/N). Gruppe 1 erzielte eine Verbesserung von 8,86 dB S/N und Gruppe 2a 7,89 dB S/N.

Schlussfolgerungen

Kinder, bei denen Probleme in der auditiven Selektion nachweisbar sind, profitieren am meisten von der Anwendung einer FM-Anlage für ein verbessertes Sprachverständnis. Das sollte für die Diagnostik und Förderung dieser Kinder beachtet werden.
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Metadaten
Titel
Sprachverständnis im Störgeräusch mit und ohne Frequenzmodulationsanlage
verfasst von
Dr. H. Hanschmann
S. Wiehe
J. Müller-Mazzotta
R. Berger
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-010-2086-x

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