Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 5/2003

01.09.2003 | Original Paper

Spring loaded pressure device—essential for auricular keloid

verfasst von: M. Ho-Asjoe, R. Chooneea, P. E. M. Butler

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 5/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A pressure clip is a commonly used method for treating keloid scar but none seems to produce sustainable pressure. We have constructed a pressure clip with an adjustable spring mechanism that allows the pressure load to be varied. The design of the clip also maintained its position while compressing the keloid scar. In our series, 72 patients were treated over a 5 year period (range 2–9 years) as a supplementary method to other regimes. Of the 72 patients, 45 had failed treatment or re-occurring keloid after previous de-bulking surgery and steroid injection. Using the spring loaded pressure clip as part of three different regimes, we found the spring loaded pressure clip to be a useful supplementary treatment device.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akoz T, Erdogan B, Gorgu M, Deren O (1998) Combined approach to the treatment of earlobe keloids. Plast Reconstr Surg 101:857–858PubMed Akoz T, Erdogan B, Gorgu M, Deren O (1998) Combined approach to the treatment of earlobe keloids. Plast Reconstr Surg 101:857–858PubMed
2.
Zurück zum Zitat Agrawal K, Panda K, Arumugam A (1998) An inexpensive self fabricated pressure clip for the ear lobe. Br J Plast Surg 51:122–123CrossRefPubMed Agrawal K, Panda K, Arumugam A (1998) An inexpensive self fabricated pressure clip for the ear lobe. Br J Plast Surg 51:122–123CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chalian V, Bennett J, Sayoc A, Ghalichebaf M (1985) Auricular compression stent. J Pros Dent 54:560–5603 Chalian V, Bennett J, Sayoc A, Ghalichebaf M (1985) Auricular compression stent. J Pros Dent 54:560–5603
4.
Zurück zum Zitat Child F, Fuller L, Higgins E, Du Vivier A (1999) A study of the spectrum of skin disease occurring in a black population in south east London. Br J Dermatol 141:512–517CrossRefPubMed Child F, Fuller L, Higgins E, Du Vivier A (1999) A study of the spectrum of skin disease occurring in a black population in south east London. Br J Dermatol 141:512–517CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Giele H, Liddiard K, Currie K, Wood F (1997) Direct measurement of cutaneous pressures generated by pressure garments. Br J Plast Surg 23:137–141CrossRef Giele H, Liddiard K, Currie K, Wood F (1997) Direct measurement of cutaneous pressures generated by pressure garments. Br J Plast Surg 23:137–141CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sawada Y (1993) Pressure developed under pressure garment. Br J Plast Surg 46:538–541PubMed Sawada Y (1993) Pressure developed under pressure garment. Br J Plast Surg 46:538–541PubMed
7.
Zurück zum Zitat Mercer N (1989) Silicone gel in the treatment of keloid scars. Br J Plast Surg 42:83–87PubMed Mercer N (1989) Silicone gel in the treatment of keloid scars. Br J Plast Surg 42:83–87PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mercer D, Studd D (1983) "Oyster splints": a new compression device for the treatment of keloid scars of the ear. Br J Plast Surg 36:75–78PubMed Mercer D, Studd D (1983) "Oyster splints": a new compression device for the treatment of keloid scars of the ear. Br J Plast Surg 36:75–78PubMed
9.
Zurück zum Zitat Sawada Y, Sone K (1992) Hydration and occlusion treatment for hypertrophic scars and keloids. Br J Plast Surg 45:599–603PubMed Sawada Y, Sone K (1992) Hydration and occlusion treatment for hypertrophic scars and keloids. Br J Plast Surg 45:599–603PubMed
10.
Zurück zum Zitat Sela M, Taicher S (1984) Prosthetic treatment of earlobe keloids. J Prost Dent 52:417–418 Sela M, Taicher S (1984) Prosthetic treatment of earlobe keloids. J Prost Dent 52:417–418
11.
Zurück zum Zitat Ragoowansi R, Cornes P, Glees J, Powell B, Moss A (2001) Ear-lobe keloids: treatment by a protocol of surgical and immediate postoperative adjuvant radiotherapy. Br J Plast Surg 54:504–508CrossRefPubMed Ragoowansi R, Cornes P, Glees J, Powell B, Moss A (2001) Ear-lobe keloids: treatment by a protocol of surgical and immediate postoperative adjuvant radiotherapy. Br J Plast Surg 54:504–508CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Russell R, Horlock N, Gault D (2001) Zimmer splintage: a simple effective treatment for keloids following ear-piercing. Br J Plast Surg 54:509–510CrossRefPubMed Russell R, Horlock N, Gault D (2001) Zimmer splintage: a simple effective treatment for keloids following ear-piercing. Br J Plast Surg 54:509–510CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Spring loaded pressure device—essential for auricular keloid
verfasst von
M. Ho-Asjoe
R. Chooneea
P. E. M. Butler
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 5/2003
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-003-0535-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2003

European Journal of Plastic Surgery 5/2003 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.