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Aesthetic Plastic Surgery

Ausgabe 2/2007

Inhalt (19 Artikel)

Obituary Notices

Ulrich T. Hinderer (1924–2007)

Yann Levet

Original Articles

Decision Making in Abdominoplasty

Sadri O. Sozer, Francisco J. Agullo, Alfredo A. Santillan, Coty Wolf

Postoperative Analgesic Effect of Locally Infiltrated Levobupivacaine in Fleur-de-Lys Abdominoplasty

Despoina D. Kakagia, Spartakos Fotiadis, Gregory Tripsiannis, Dimosthenis Tsoutsos

Does the Surface Structure of Implants Have an Impact on the Formation of a Capsular Contracture?

N. Poeppl, S. Schreml, F. Lichtenegger, A. Lenich, M. Eisenmann-Klein, L. Prantl

Poland’s Syndrome: Different Clinical Presentations and Surgical Reconstructions in 18 Cases

Renato da Silva Freitas, André Ricardo Dall’Oglio Tolazzi, Vanessa Dello Mônaco Martins, Breno Albuquerque Knop, Ruth Maria Graf, Gilvani Azor de Oliveira e Cruz

Attractiveness of Eyebrow Position and Shape in Females Depends on the Age of the Beholder

Dominik K. Feser, Martin Gründl, Marita Eisenmann-Klein, Lukas Prantl

Effect of Nasal Tip Surgery on Asian Noses Using the Transdomal Suture Technique

Tae-Young Jang, Yoon-Seok Choi, Yoon-Gun Jung, Kyung-Tae Kim, Kyu-Sung Kim, Jung-Seok Choi

Original Article

Digital Photography in Plastic Surgery: How to Achieve Reasonable Standardization Outside a Photographic Studio

Paolo Persichetti, Pierfranco Simone, Marika Langella, Giovanni Francesco Marangi, Carlo Carusi

Innovative Techniques

Minimally Invasive Mandible Reduction Using Lee’s Rasp & Saw

Hee Young Lee, Hyun Jin Yang, Yong Nam Cho

Case Report

The “Golden Thread Lift”: Radiologic Findings

G. Björn Stark, Holger Bannasch

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.