Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2017

01.07.2016 | Femurfrakturen | Originalien

Alterstraumatologische Patienten mit proximaler Femurfraktur

Auswertung von Routinedaten eines Alterstraumazentrums

verfasst von: A. König-Leischnig, B.Sc., J. Klewer, B. Karich, K. Richter

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Proximale Femurfrakturen zählen zu den häufigsten alterstypischen Verletzungen. Eine hohe Institutionalisierungsrate weist auf die Bedeutung einer optimalen Versorgung hin.

Ziel

Anhand ausgewählter Outcomeparameter alterstraumotologischer Patienten mit proximalen Femurfrakturen wird die Versorgungsrealität eines Alterstraumazentrums dargestellt.

Methoden

In die deskriptive Auswertung der Outcomeparameter wurden 250 Patienten im Alter ab 70 Jahren eingeschlossen. Als Datenbasis diente das Alterstraumaregister eines Alterstraumazentrums.

Ergebnisse

Die durchschnittliche Verweildauer betrug knapp 25 Tage. Innerhalb von 24 h nach Aufnahme wurden 67 % der Patienten operiert. Mehr als die Hälfte der Patienten nahmen präoperativ gerinnungshemmende Medikamente. Rund 18 % der Patienten erlitten mindestens eine chirurgische Komplikation. Die Mortalitätsrate lag bei 5,2 %. Von den vor Aufnahme zu Hause lebenden Patienten wurden 32 % in eine Pflegeeinrichtung entlassen.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Die Auswertung von Traumaregisterdaten ermöglicht die kritische Betrachtung der klinischen Ergebnisse der interdisziplinären Behandlung. Die geringe Mortalitätsrate resultiert möglicherweise aus der geriatrischen Mitbehandlung ab dem ersten Behandlungstag. Fraglich ist, ob der Effekt eines interdisziplinären präoperativen Behandlungsmanagements den eines frühen Operationszeitpunkts überwiegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker C, Gebhard F, Fleischer S et al (2003) Prädiktion von Mortalität und soziofunktionellen Einschränkungen von proximalen Femurfrakturen bei nichtinstitutionalisierten Senioren. Unfallchirurg 106:32–38CrossRefPubMed Becker C, Gebhard F, Fleischer S et al (2003) Prädiktion von Mortalität und soziofunktionellen Einschränkungen von proximalen Femurfrakturen bei nichtinstitutionalisierten Senioren. Unfallchirurg 106:32–38CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bliemel C, Oberkircher L, Eschbach DA et al (2013) Die operative Versorgung proximaler Femurfrakturen – ein Weiterbildungseingriff? Z Orthop Unfall 151:180–188CrossRefPubMed Bliemel C, Oberkircher L, Eschbach DA et al (2013) Die operative Versorgung proximaler Femurfrakturen – ein Weiterbildungseingriff? Z Orthop Unfall 151:180–188CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Blum K, Offermanns M (2007) Krankenhäuser zwischen Innovations- und Kostendruck. Krankenhaus 4:295–302 Blum K, Offermanns M (2007) Krankenhäuser zwischen Innovations- und Kostendruck. Krankenhaus 4:295–302
4.
Zurück zum Zitat Buecking B, Bliemel C, Waschick L, Balzer M et al (2013) Gerinnungshemmende Medikation bei proximaler Femurfraktur. Prospektive Validierungsstudie einer neuen institutionellen Leitlinie. Unfallchirurg 116:909–915CrossRef Buecking B, Bliemel C, Waschick L, Balzer M et al (2013) Gerinnungshemmende Medikation bei proximaler Femurfraktur. Prospektive Validierungsstudie einer neuen institutionellen Leitlinie. Unfallchirurg 116:909–915CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Buecking B, Hoffmann R, Riem S et al (2014) AltersTraumaZentrum DGU. Unfallchirurg 117:842–848CrossRefPubMed Buecking B, Hoffmann R, Riem S et al (2014) AltersTraumaZentrum DGU. Unfallchirurg 117:842–848CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Buecking B, Timmesfeld T, Riem S et al (2013) Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie: Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse. Dtsch Arztebl Int 110:255–262PubMedPubMedCentral Buecking B, Timmesfeld T, Riem S et al (2013) Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie: Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse. Dtsch Arztebl Int 110:255–262PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Bühl A (2009) PASW 18: Einführung in die moderene Datenanalyse. Pearson Studium, München Bühl A (2009) PASW 18: Einführung in die moderene Datenanalyse. Pearson Studium, München
8.
Zurück zum Zitat Bundesverband Geriatrie e. V. (2011) Weißbuch Geriatrie. Kohlhammer, Stuttgart Bundesverband Geriatrie e. V. (2011) Weißbuch Geriatrie. Kohlhammer, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Centre for Economics and Business Research (2014) The economic cost of cardiovascular disease from 2014–2020 in six European economies. CEBR, London Centre for Economics and Business Research (2014) The economic cost of cardiovascular disease from 2014–2020 in six European economies. CEBR, London
10.
Zurück zum Zitat Epple C, Steiner T (2012) Therapie von Blutungskomplikationen bei Antikoagulantientherapie. Arzneimitteltherapie 30:338–348 Epple C, Steiner T (2012) Therapie von Blutungskomplikationen bei Antikoagulantientherapie. Arzneimitteltherapie 30:338–348
13.
Zurück zum Zitat Frerichmann U, Kösters C, Raschke M (2009) Epidemiologie der hüftgelenksnahen Frakturen. Osteologie 18:83–88 Frerichmann U, Kösters C, Raschke M (2009) Epidemiologie der hüftgelenksnahen Frakturen. Osteologie 18:83–88
14.
Zurück zum Zitat Frölich F, Chmielnicki M, Prokop A (2014) Geriatrische Komplexbehandlung bei proximalen Femurfrakturen: Wer profitiert am meisten? Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-013-2554-3 Frölich F, Chmielnicki M, Prokop A (2014) Geriatrische Komplexbehandlung bei proximalen Femurfrakturen: Wer profitiert am meisten? Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-013-2554-3
15.
Zurück zum Zitat GKV-Spitzenverband, Verband der privaten Krankenversicherungen, Deutschen Krankenhausgesellschaft (2014) Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2015, GKV-Spitzenverband, Verband der privaten Krankenversicherungen, Deutschen Krankenhausgesellschaft, Berlin GKV-Spitzenverband, Verband der privaten Krankenversicherungen, Deutschen Krankenhausgesellschaft (2014) Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2015, GKV-Spitzenverband, Verband der privaten Krankenversicherungen, Deutschen Krankenhausgesellschaft, Berlin
16.
Zurück zum Zitat Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM et al (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM et al (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hu F, Jiang C, Shen J et al (2012) Preoperative predictors for mortality following hip fracture surgery: a systematic review and meta-analysis. Injury 43:676–685CrossRefPubMed Hu F, Jiang C, Shen J et al (2012) Preoperative predictors for mortality following hip fracture surgery: a systematic review and meta-analysis. Injury 43:676–685CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Konnopka A, Jerusel N, König H (2009) The health and economic consequences of osteopenia- and osteoporosis-attributable hip fractures in Germany: estimation for 2002 and projection until 2050. Osteoporos Intern 20:1117–1129CrossRef Konnopka A, Jerusel N, König H (2009) The health and economic consequences of osteopenia- and osteoporosis-attributable hip fractures in Germany: estimation for 2002 and projection until 2050. Osteoporos Intern 20:1117–1129CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kostuj T, Smektala R, Schulze-Raestrup U et al (2013) Einfluss des Operationszeitpunktes und -verfahrens auf Mortalität und Frühkomplikationen der Schenkelhalsfraktur. Eine Analyse von 22.566 Fällen der verpflichtenden externen Qualitätssicherung. Unfallchirurg 116:131–137CrossRefPubMed Kostuj T, Smektala R, Schulze-Raestrup U et al (2013) Einfluss des Operationszeitpunktes und -verfahrens auf Mortalität und Frühkomplikationen der Schenkelhalsfraktur. Eine Analyse von 22.566 Fällen der verpflichtenden externen Qualitätssicherung. Unfallchirurg 116:131–137CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lögters T, Hakimi M, Linhart W et al (2008) Die geriatrische Frührehabilitation nach hüftgelenksnahem Oberschenkelbruch: Nachhaltiges Konzept oder lediglich Kostenverschiebung? Unfallchirurg 111:719–726CrossRefPubMed Lögters T, Hakimi M, Linhart W et al (2008) Die geriatrische Frührehabilitation nach hüftgelenksnahem Oberschenkelbruch: Nachhaltiges Konzept oder lediglich Kostenverschiebung? Unfallchirurg 111:719–726CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lohmann R, Haid K, Stöckle U et al (2007) Epidemiologie und Perspektiven in der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 110:553–562CrossRefPubMed Lohmann R, Haid K, Stöckle U et al (2007) Epidemiologie und Perspektiven in der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 110:553–562CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lohmann R, Frerichmann U, Stöckle U et al (2007) Proximale Femurfrakturen im Alter: Auswertung von Krankenkassendaten von über 23 Mio. Versicherten – Teil 1. Unfallchirurg 110:603–609CrossRefPubMed Lohmann R, Frerichmann U, Stöckle U et al (2007) Proximale Femurfrakturen im Alter: Auswertung von Krankenkassendaten von über 23 Mio. Versicherten – Teil 1. Unfallchirurg 110:603–609CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Mitterlechner T, Innerhofer P, Streif W et al (2011) Prothrombin complex concentrate and recombinant prothrombin alone or in combination with recombinant factor X and FVIIa in dilutional coagulopathy: a porcine model. J Thromb Haemost 9:729–737CrossRefPubMed Mitterlechner T, Innerhofer P, Streif W et al (2011) Prothrombin complex concentrate and recombinant prothrombin alone or in combination with recombinant factor X and FVIIa in dilutional coagulopathy: a porcine model. J Thromb Haemost 9:729–737CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Moran C, Wenn R, Sikand M et al (2005) Early mortality after hip fracture: is delay before surgery important? J Bone Joint Surg Am 87:483–489CrossRefPubMed Moran C, Wenn R, Sikand M et al (2005) Early mortality after hip fracture: is delay before surgery important? J Bone Joint Surg Am 87:483–489CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Muhm M, Arend G, Ruffing T et al (2013) Mortality and quality of life after proximal femur fracture – effect of time until surgery and reasons for delay. Eur J Trauma Emerg Surg 39:267–275CrossRefPubMed Muhm M, Arend G, Ruffing T et al (2013) Mortality and quality of life after proximal femur fracture – effect of time until surgery and reasons for delay. Eur J Trauma Emerg Surg 39:267–275CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Muhm M, Klein D, Weiss C et al (2014) Mortality after proximal femur fracture with a delay of surgery of more than 48 h. Eur J Trauma Emerg Surg 40:201–212CrossRefPubMed Muhm M, Klein D, Weiss C et al (2014) Mortality after proximal femur fracture with a delay of surgery of more than 48 h. Eur J Trauma Emerg Surg 40:201–212CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2014) Einflussfaktoren auf den stationären Verlauf von Patienten mit hüftgelenksnahen Femurfrakturen: Komplikationen, Liegezeit und Krankenhaussterblichkeit. Z Gerontol Geriatr doi:10.1007/s00391-014-0671-4 Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2014) Einflussfaktoren auf den stationären Verlauf von Patienten mit hüftgelenksnahen Femurfrakturen: Komplikationen, Liegezeit und Krankenhaussterblichkeit. Z Gerontol Geriatr doi:10.1007/s00391-014-0671-4
28.
Zurück zum Zitat Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2013) Notfallmäßige stationäre Aufnahme geriatrischer Patienten. Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, Berlin. Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2013) Notfallmäßige stationäre Aufnahme geriatrischer Patienten. Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, Berlin.
29.
Zurück zum Zitat Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2014) Verweildauer von Patienten mit hüftgelenksnahen Femurfrakturen: Beeinflussende Faktoren. Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-014-2649-5 Muhm M, Walendowski M, Danko T et al (2014) Verweildauer von Patienten mit hüftgelenksnahen Femurfrakturen: Beeinflussende Faktoren. Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-014-2649-5
30.
Zurück zum Zitat Müller-Mai CM, Schulze Raestrup US, Kostuj T et al (2013) Einjahresverläufe nach proximalen Femurfrakturen: Poststationäre Analyse von Letalität und Pflegestufen durch Kassendaten. Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-013-2534-7 Müller-Mai CM, Schulze Raestrup US, Kostuj T et al (2013) Einjahresverläufe nach proximalen Femurfrakturen: Poststationäre Analyse von Letalität und Pflegestufen durch Kassendaten. Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-013-2534-7
31.
Zurück zum Zitat Prokop A, Reinauer KM, Futterer N et al (2010) Lohnt sich eine Zertifizierung in der Unfallchirurgie? Erfahrungen aus einem zertifizierten Zentrum für Alterstraumatologie. DGU Mitt Nachr 62:8–9 Prokop A, Reinauer KM, Futterer N et al (2010) Lohnt sich eine Zertifizierung in der Unfallchirurgie? Erfahrungen aus einem zertifizierten Zentrum für Alterstraumatologie. DGU Mitt Nachr 62:8–9
32.
Zurück zum Zitat Ruffing T, Klein D, Huchzermeier P et al (2013) Hüftgelenknahe Femurfrakturen im Qualitätssicherungsmodul 17/1. Unfallchirurg 116:806–812CrossRefPubMed Ruffing T, Klein D, Huchzermeier P et al (2013) Hüftgelenknahe Femurfrakturen im Qualitätssicherungsmodul 17/1. Unfallchirurg 116:806–812CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Schellong SM, Haas S, Siebenlist S (2010) Überbrückung, Pausieren und Wechsel von Antikoagulanzien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 113:901–907CrossRefPubMed Schellong SM, Haas S, Siebenlist S (2010) Überbrückung, Pausieren und Wechsel von Antikoagulanzien in der Unfallchirurgie. Unfallchirurg 113:901–907CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Shiga T, Wajima Z, Ohe J (2008) Is operative delay associated with increased mortality of hip fracture patients? Systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Can J Anesth 55:146–154CrossRefPubMed Shiga T, Wajima Z, Ohe J (2008) Is operative delay associated with increased mortality of hip fracture patients? Systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Can J Anesth 55:146–154CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Smektala R, Endres H, Dasch B et al (2008) The effect of time-to-surgery on outcome in elderly patients with proximal femoral fractures. BMC Musculoskelet Disord 9:171–179CrossRefPubMedPubMedCentral Smektala R, Endres H, Dasch B et al (2008) The effect of time-to-surgery on outcome in elderly patients with proximal femoral fractures. BMC Musculoskelet Disord 9:171–179CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunktes auf die Ergebnissqualität. Unfallchirurg 113:287–292CrossRefPubMed Smektala R, Hahn S, Schräder P et al (2010) Mediale Schenkelhalsfraktur: Einfluss des Versorgungszeitpunktes auf die Ergebnissqualität. Unfallchirurg 113:287–292CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2009) Bevölkerung Deutschlands bis 2060. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2009) Bevölkerung Deutschlands bis 2060. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
38.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2013) Gesundheit: Diagnosedaten der Patienten und Patienntinen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle). 2012. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2013) Gesundheit: Diagnosedaten der Patienten und Patienntinen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle). 2012. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
39.
Zurück zum Zitat Vidan M, Serra JA, Moreno C et al (2005) Efficacy of a comprehensive geriatric intervention in older patients hospitalized for hip fracture: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 53:1476–1482CrossRefPubMed Vidan M, Serra JA, Moreno C et al (2005) Efficacy of a comprehensive geriatric intervention in older patients hospitalized for hip fracture: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 53:1476–1482CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Alterstraumatologische Patienten mit proximaler Femurfraktur
Auswertung von Routinedaten eines Alterstraumazentrums
verfasst von
A. König-Leischnig, B.Sc.
J. Klewer
B. Karich
K. Richter
Publikationsdatum
01.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Femurfrakturen
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0196-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Der Unfallchirurg 8/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.