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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 10/2006

Inhalt (11 Artikel)

Selection of Patients for Resection of Hepatic Colorectal Metastases: Expert Consensus Statement

Chusilp Charnsangavej, Bryan Clary, Yuman Fong, Axel Grothey, Timothy M. Pawlik, Michael A. Choti

Improving Resectability of Hepatic Colorectal Metastases: Expert Consensus Statement

Eddie K. Abdalla, René Adam, Anton J. Bilchik, Daniel Jaeck, Jean-Nicolas Vauthey, David Mahvi

Chemotherapy and Regional Therapy of Hepatic Colorectal Metastases: Expert Consensus Statement

David L. Bartlett, Jordan Berlin, Gregory Y. Lauwers, Wells A. Messersmith, Nicholas J. Petrelli, Alan P. Venook

ASCO/SSO Review of Current Role of Risk-Reducing Surgery in Common Hereditary Cancer Syndromes

José G. Guillem, William C. Wood, Jeffrey F. Moley, Andrew Berchuck, Beth Y. Karlan, David G. Mutch, Robert F. Gagel, Jeffrey Weitzel, Monica Morrow, Barbara L. Weber, Francis Giardiello, Miguel A. Rodriguez-Bigas, James Church, Stephen Gruber, Kenneth Offit

SSO Annual Meeting

Lessons Learned...

Murray F. Brennan

Postresectional Adjuvant Intraportal Chemotherapy in Patients with Hepatocellular Carcinoma: A Case-Control Study

Gar-Yang Chau, Wing-Yiu Lui, Shyh-Haw Tsay, Yee Chao, Kuang-Liang King, Chew-Wun Wu

Clinical and Therapeutic Importance of Sentinel Node Biopsy of the Internal Mammary Chain in Patients with Breast Cancer: A Single-Center Study with Long-Term Follow-Up

Paulo Carcoforo, Davide Sortini, Luciano Feggi, Carlo V. Feo, Giorgio Soliani, Stefano Panareo, Stefano Corcione, Patrizia Querzoli, Konstantinos Maravegias, Serena Lanzara, Alberto Liboni

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.