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Erschienen in: Der Gynäkologe 10/2017

27.07.2017 | Infektionen der Vagina | CME

Bakterielle Vaginose und Vulvovaginalcandidose

verfasst von: Prof. Dr. med. Werner Mendling

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Die bakterielle Vaginose (BV) ist durch Ersatz von Laktobazillen und Zunahme von BV-assoziierten, Biofilm-bildenden Bakterien und veränderte Eigenschaften der Vaginalflüssigkeit charakterisiert. Die polybakteriellen Biofilme widerstehen den empfohlenen Antibiotika und erklären Rezidive in über 50 % der Fälle.Eine BV erhöht die Gefahr von Fehl‑, Spät- und Frühgeburten. Die antibiotische Therapie führt nur zur signifikanten Reduktion, wenn im ersten Trimenon oral Clindamycin gegeben wurde (off-label). Laktobazillen reduzieren die Rückfallquote, besonders wenn sie oral genommen wurden. Die (Vulvo‑)Vaginalcandidose (VVC) kommt unter Östrogeneinfluss bei lokaler oder allgemeiner Immunsuppression vor. Die vaginale Candidabesiedlung erhöht das Frühgeburtsrisiko. Die chronisch rezidivierende Vulvovaginalcandidose (CRVVC) kann zurzeit nur mit Fluconazol unterdrückt werden. Einige Studien zeigen, dass vaginal applizierte Laktobazillen im Anschluss an eine leitliniengerechte Therapie die Rezidivquote reduzieren können.
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Metadaten
Titel
Bakterielle Vaginose und Vulvovaginalcandidose
verfasst von
Prof. Dr. med. Werner Mendling
Publikationsdatum
27.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4105-4

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