Skip to main content

Child's Nervous System

Ausgabe 1/1999

Inhalt (21 Artikel)

EDITORIAL

Pediatric intramedullary spinal cord tumors

Harold L. Rekate

LETTER TO THE EDITOR

Removal of adherent ventricular catheter

Paul Steinbok

BRIEF COMMUNICATION

Craniopharyngioma of the pineal region

Evgenyi Ivanovich Usanov, Dmitry Mikhailovich Hatomkin, Tatiana Alexandorovna Nikulina, Nina Andreevna Gorban

BRIEF COMMUNICATION

Meningioma of the cavernous sinus in a child

Y. Erşahin, Nurcan Özdamar, Eren Demirtaş, Murat Karabiyikoğlu

EDITORIAL COMMENT

A. V. Ciurea

BRIEF COMMUNICATION

Raised intracranial pressure in minimal forms of craniosynostosis

J. F. Martínez-Lage, Leonor Alamo, Máximo Poza

EDITORIAL COMMENT

Paul Steinbok

ORIGINAL PAPER

Childhood medulloblastoma in Denmark 1960–1984 A population-based retrospective study

N. Agerlin, F. Gjerris, H. Brincker, J. Haase, H. Laursen, K. Å. Møller, N. Ovesen, E. Reske-Nielsen, K. Schmidt

EDITORIAL COMMENT

Paul Steinbok

EDITORIAL COMMENT

Paul Steinbok

EDITORIAL COMMENT

Paul Steinbok

EDITORIAL COMMENT

Paul Steinbok

ADVANCES IN OPERATIVE TECHNIQUES

Neuroendoscopic surgery for specific forms of hydrocephalus

S. Oi, Mitsuru Hidaka, Yumie Honda, Koji Togo, Masaki Shinoda, Masami Shimoda, Ryuichi Tsugane, Osamu Sato

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.