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Die Chirurgie

Ausgabe 11/1999

Inhalt (31 Artikel)

Aus der Praxis

Die subacromiale Schulterluxation

M. Koch, P. Kienle, Th. Fritz, P.-J. Meeder

Diskussion und Briefe an die Herausgeber

Schlußwort der Autoren

Leitthema: Pseudarthrosen heute

Pertrochantäre Pseudarthrosen Materialfehler – technische Fehler – naturgegeben?

C. Josten, P. Verheyden

Leitthema: Pseudarthrosen heute

Diaphysäre Oberarmpseudarthrosen – operative und konservative Behandlung

U. Bosch, M. Skutek, W. J. Kasperczyk, H. Tscherne

Leitthema: Pseudarthrosen heute

Arthrodese – Pseudarthrosen am Sprunggelenk Die fehlgeschlagene Arthrodese

H. Zwipp, R. Grass, St. Rammelt, C. Dahlen

Leitthema: Pseudarthrosen heute

Pseudarthrosen

A. Rüter, E. Mayr

Leitthema: Stumpfes Bauchtrauma

Moderne Diagnostik des stumpfen Bauchtraumas

H. Feussner, W. Papaziogas, J. R. Siewert

Leitthema: Stumpfes Bauchtrauma

Aktuelle Therapie bei Verletzungen des hepatobiliopankreatischen Kompartments

E. Klar, M. Angelescu, G. Richter, Ch. Herfarth

Leitthema: Stumpfes Bauchtrauma

Aktuelle Therapie der Verletzungen von Colon und Retroperitoneum

V. Schumpelick, T. Ambacher, K.-P. Riesener

Aktuelle Stellungnahme

Grenzen der Behandlung Schwerstverletzter

D. Nast-Kolb

Klinik und Forschung

Optimaler Zeitpunkt der Sekundäroperation bei Polytrauma Eine Evaluation an 4314 Schwerverletzten

H.-C. Pape, M. Stalp, M. v. Griensven, A. Weinberg, M. Dahlweit, H. Tscherne

Klinik und Forschung

Ergebnisse nach posttraumatischen Ellbogengelenkarthrolysen Eine prospektive Studie

L.-U. Lahoda, T. Klapperich, M. P. Hahn, G. Muhr

Klinik und Forschung

Die Medialisierung der Tuberositas tibiae zur Behandlung habitueller Patellaluxationen

Ch. Liebau, M. Merkel, H. Merk, H. W. Neumann

Klinik und Forschung

Knieluxation Langzeitergebnisse nach operativer Therapie

M. Richter, P. Lobenhoffer, H. Tscherne

Klinik und Forschung

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

V. Ewerbeck, K.-L. Krämer

Klinik und Forschung

Die prognostische Bedeutung verletzter Anteile bei Sprunggelenkfrakturen

B. Meyer-Wölbert, R. Schmidt, S. Benesch, T. Fels, H. P. Becker

Klinik und Forschung

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

G. Muhr

Klinik und Forschung

Biochirurgie – Sind Fliegenmaden wirklich die besseren Chirurgen?

W. Fleischmann, M. Russ, D. Moch, Ch. Marquardt

Klinik und Forschung

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

F. Daschner

Aus der Praxis

Bilaterales Elastofibroma dorsi

L. P. Müller, H. K. Wolf, C. P. Heußel, Th. Junginger

Weiter- und Fortbildung

Distale Radiusfrakturen Teil II. Operative Therapien

H.-J. Oestern

Bibliothek des Chirurgen

Pioniere der Extremitätenverlängerung

Ch. Bertram, K.-H. Nieländer, D. P. König

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.