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Die Chirurgie

Ausgabe 6/2004

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

Verbrennungen

G. Germann

Leitthema

Die Akutversorgung von Brandverletzten

G. A. Giessler, R. Deb, G. Germann, M. Sauerbier

Leitthema

Wiederherstellung der verbrannten Extremität durch Transplantation freier Lappenplastiken

S. Baumeister, G. Germann, G. Giessler, A. Dragu, M. Sauerbier

Leitthema

Aktuelle Trends in der Entwicklung von Hautersatzmaterialien

M. Przybilski, R. Deb, D. Erdmann, G. Germann

Leitthema

Die plastisch-chirurgische Sekundärrekonstruktion von Schwerstbrandverletzten

R. Deb, G. A. Giessler, M. Przybilski, D. Erdmann, G. Germann

Leitthema

Flüssigkeitstherapie und hämodynamisches Monitoring im Verbrennungsschock

C. Czermak, B. Hartmann, S. Scheele, G. Germann, M. V. Küntscher

Originalia

Die Mobilisation des linken Hemikolons von medial

A. Sigel, A. Zerz, B. Mölle, J. Knaus, M. Zünd, M. Thurnheer, T. Clerici, J. Lange

Originalia

Bauchwandrekonstruktion mit gestieltem Rectus-femoris-Muskellappen

A. Daigeler, H. Fansa, S. Altmann, F. Awiszus, W. Schneider

Originalia

Die Behandlung zystischer Tumoren des Pankreas

M. Siech, S. U. Thumerer, D. Henne-Bruns, H. G. Beger

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Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Akute Pankreatitis

C. Wullstein, W. O. Bechstein

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.