Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 5/2017

04.08.2017 | Schwerpunkt

Der Kranke als Kunde – die Gesundheit als Ware

Die unaufhaltsame Wandlung des Gesundheitswesens zu einer „industriellen Gesundheitswirtschaft“

verfasst von: Prof. Dr. P. U. Unschuld, M.P.H.

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland durchläuft seit einigen Jahren eine Veränderung hin zu einer „industriellen Gesundheitswirtschaft“. Zu keiner Zeit war die Situation der medizinischen Versorgung der Bevölkerung stabil und ohne Reformbedarf. Doch die gegenwärtigen Veränderungen sind vermutlich die tiefgreifendsten seit etwa 200 Jahren. Damals wurden die Grundlagen der heutigen Strukturen gelegt, und das Vertrauen der Bevölkerung in die Ärzteschaft als die zentrale Berufsgruppe wurde gestärkt, deren vordringliches Anliegen es ist, dem Einzelnen und der Gesamtheit der Bevölkerung zu Gesundheit zu verhelfen. Dieses Vertrauen ist nun in Gefahr. Die Ökonomisierung medizinischer Tätigkeit ist in Wirklichkeit längst eine Kommerzialisierung mit Auswirkungen auf das Arzt-Patient-Verhältnis und die Möglichkeit, althergebrachte moralische und ethische Grundlagen ärztlichen Handelns weiter in Anwendung zu bringen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tomes N (2016) The remaking of the American patient. How Madison avenue and modern medicine turned patients into consumers. The University of North Carolina Press, Chapel Hill Tomes N (2016) The remaking of the American patient. How Madison avenue and modern medicine turned patients into consumers. The University of North Carolina Press, Chapel Hill
3.
Zurück zum Zitat Unschuld PU (2014) Ware Gesundheit. Das Ende der Klassischen Medizin, 3. Aufl. C.H.Beck, München Unschuld PU (2014) Ware Gesundheit. Das Ende der Klassischen Medizin, 3. Aufl. C.H.Beck, München
Metadaten
Titel
Der Kranke als Kunde – die Gesundheit als Ware
Die unaufhaltsame Wandlung des Gesundheitswesens zu einer „industriellen Gesundheitswirtschaft“
verfasst von
Prof. Dr. P. U. Unschuld, M.P.H.
Publikationsdatum
04.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-017-0182-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Die Kardiologie 5/2017 Zur Ausgabe

Diagnostische Elektrophysiologie und Devices

Spezielle Herzerkrankungen: Diese EKG-Befunde sollten Sie kennen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.