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Erschienen in: Der Radiologe 12/2016

15.09.2016 | IgG4-assoziierte Erkrankungen | Leitthema

IgG4-assoziierte Erkrankung

Eine Standortbestimmung

verfasst von: Prof. Dr. A. Kleger, Prof. Dr. T. Seufferlein

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 12/2016

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Zusammenfassung

Klinisches Problem

IgG4-assoziierte Erkrankungen sind insgesamt selten, aber in ihrer Inzidenz zunehmend. Ihr Pathomechanismus ist nur unzureichend verstanden. Multiorganbefall korreliert mit hoher Rezidivrate und aggressivem Krankheitsverlauf, weshalb Diagnose und Therapie trotz aller Schwierigkeiten schnell und effizient gemäß internationalen Richtlinien erfolgen müssen.

Therapeutische Standardverfahren

Derzeitiger Therapiestandard ist die initiale Therapie (Induktionstherapie) mit Glukokortikosteroiden über einen längeren Zeitraum, ggf. gefolgt von einer niedrig dosierten Erhaltungstherapie. Auch im Rezidivfall sind Steroide derzeit noch Mittel der ersten Wahl. Refraktäre Verläufe stellen ein seltenes, aber relevantes Problem dar.

Neue Therapieverfahren

Der B‑Zell-depletierende Antikörper Rituximab zeigt exzellente Ergebnisse in der Induktions- und Erhaltungstherapie. Das gute Wirkungsprofil wird mittelfristig sicherlich den derzeitigen Standard beeinflussen.

Diagnostik

Im Wesentlichen beruhen die zwischenzeitlich für verschiedene Organsysteme etablierten Algorithmen auf den folgenden Säulen: (i) Anamnese/körperliche Untersuchung, (ii) serologische Diagnostik, (iii) Organschwellung in der adäquat gewählten Bildgebung sowie (iv) histologisches Bild als Goldstandard.

Leistungsfähigkeit

Die derzeitigen Algorithmen erlauben in den meisten Fällen die Diagnosestellung.

Bewertung

IgG4-assoziierte Erkrankungen stellen eine wesentliche Differenzialdiagnose insbesondere auch tumoröser Erkrankungen dar. Es handelt sich häufig um eine Ausschlussdiagnose. Ein interdisziplinärer Ansatz ist essenziell für die schnelle Diagnosefindung und Therapieeinleitung.

Empfehlung für die Praxis

IgG4-Serumspiegel sind in Europa nur als eines von mehreren Diagnosekriterien anzusehen. Die Bildgebung muss organ- und krankheitsorientiert festgelegt werden.
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Metadaten
Titel
IgG4-assoziierte Erkrankung
Eine Standortbestimmung
verfasst von
Prof. Dr. A. Kleger
Prof. Dr. T. Seufferlein
Publikationsdatum
15.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-016-0163-1

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