Erschienen in:
30.11.2016 | Omarthrose | Originalien
Die inverse Schulterendoprothese Delta Xtend
Mittelfristige Ergebnisse
verfasst von:
Dr. S. Gruber, Dr. C. Schoch, Dr. M. Geyer
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 3/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die inverse Schulterendoprothetik ist seit Jahren eine bedeutende und gut erprobte Therapieoption, insbesondere bei Rotatorenmanschettendefektarthropathie, zunehmend auch bei Frakturfolgen und Omarthrose. Seit 2007 werden nun Prothesen der neuen Generation verwendet, u. a. die Delta Xtend (Depuy, Warsaw, USA) als Nachfolger der Delta-III-Prothese, Mittel- und Langzeitergebnisse für diese Prothesen liegen allerdings noch wenige vor.
Studienziel
Ziel dieser Studie ist es, mittelfristige Ergebnisse nach Implantation inverser Schulterendoprothesen am Beispiel der Delta-Xtend-Prothese darzustellen.
Patienten und Methoden
Von insgesamt 60 Patienten, welche in den Jahren 2007–2008 eine inverse Schulterprothese erhielten, konnten 39 Patienten für eine Befragung mittels Fragebogen (modifizierter subjektive Constant Score [msCS]) erreicht werden. 28 Patienten erklärten sich zudem bereit, an einer freiwilligen Nachuntersuchung teilzunehmen. Bei dieser Nachuntersuchung wurden der Constant Score (CS) sowie der alters- und geschlechtskorrigierte Constant Score (CS%) Abduktion, Elevation und Außenrotation ermittelt.
Ergebnisse
Der msCS verbesserte sich von präoperativ 39,15 Punkten (12–69) auf 71,74 Punkte (44–100) 5 Jahre postoperativ. Der mittlere CS bei der Nachuntersuchung lag bei 65,79 (21–93), die Abduktion im Mittel bei 135° (50–170°), Elevation bei 139° (70–180°), die tiefe Außenrotation bei 17° (−20–40°).
Zusammenfassung
Die mittelfristigen Ergebnisse nach inverser Schulterprothese bestätigen die bereits sehr guten frühen postoperativen Ergebnisse bei sehr geringer Komplikationsrate. Die Patienten zeigten sich durchwegs zufrieden mit den Ergebnissen und es kam bei nahezu allen Patienten zu einer Besserung der Schmerzen sowie der Beweglichkeit.