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Erschienen in: Die Chirurgie 9/2017

02.08.2017 | Rektumkarzinom | Leitthema

Die R1-Resektion beim Rektumkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. H.-R. Raab

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2017

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Zusammenfassung

R1-Resektionen beim Rektumkarzinom betreffen besonders den zirkumferenziellen Resektionsrand (CRM). Sie führen zu erhöhten Lokalrezidivraten, mehr Fernmetastasen und zu einer schlechteren Prognose. Bereits die Nähe des Tumors zum CRM erhöht diese Risiken. Deshalb ist leitliniengemäß jetzt zu unterscheiden zwischen R0-wide (≥1 mm Abstand), R0-close (<1 mm) und R1. Entscheidend für die Reduktion und Vermeidung von R1-Situationen ist die chirurgische Technik. Die Präparation folgt in standardisierter radikaler Weise den Grenzschichten und Hüllfaszien und weicht wenn nötig unter En-bloc-Mitresektion benachbarter Strukturen davon ab. Die neoadjuvante Therapie trägt ebenfalls zur Reduktion von R1-Situationen bei, kann aber inadäquate Operationstechniken nicht kompensieren.
Fußnoten
1
Lukrez, De Rerum Natura, liber primus (Von der Natur, erstes Buch), ca. 60 v. Chr. [11].
 
2
Will Rogers war ein amerikanischer Humorist, der in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Bezug auf geographische Migration den Ausspruch geprägt haben soll „When the Okies left Oklahoma and moved to California, they raised the average intelligence levels in both states“. Dies wurde später auf „stage migration“ in der Onkologie angewendet.
 
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Metadaten
Titel
Die R1-Resektion beim Rektumkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. H.-R. Raab
Publikationsdatum
02.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0480-6

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