Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2017

20.03.2017 | Nacken- und Rückenschmerz | Bild und Fall

Rückenschmerzen und akute Dyspnoe – eine außergewöhnliche Ursache

verfasst von: S. Claes, P. Beck, K. Armbruster, H. Diehl, S. Eggstein

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die 30-jährige Patientin stellte sich mit Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern sowie linksthorakal und einer plötzlich aufgetretenen Dyspnoe in unserer Notaufnahme vor. Wiederkehrende Rückenschmerzen seien bekannt, konnten jedoch bislang unter physiotherapeutischer Behandlung stets gebessert werden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bello SOZ, Sarkar PK (2010) Spontaneous rupture of the diaphragm: a diagnostic enigma. J Thorac Cardiovasc Surg 140:1440CrossRefPubMed Bello SOZ, Sarkar PK (2010) Spontaneous rupture of the diaphragm: a diagnostic enigma. J Thorac Cardiovasc Surg 140:1440CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bleese N, Mommsen U, Schumpelick V (2010) Kurzlehrbuch Chirurgie. Thieme, Stuttgart Bleese N, Mommsen U, Schumpelick V (2010) Kurzlehrbuch Chirurgie. Thieme, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Boufettal R, Lefriyekh MR, Boufettal H, Fadil A, Zerouali NO (2008) Spontaneous diaphragm rupture during delivery. Case report. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 37:93–96CrossRef Boufettal R, Lefriyekh MR, Boufettal H, Fadil A, Zerouali NO (2008) Spontaneous diaphragm rupture during delivery. Case report. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 37:93–96CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Db R, Ge S (1989) Spontaneous rupture of the diaphragm in labour: a case report. Can J Surg J Can Chir 32:212–213 Db R, Ge S (1989) Spontaneous rupture of the diaphragm in labour: a case report. Can J Surg J Can Chir 32:212–213
5.
Zurück zum Zitat Gupta V, Singhal R, Ansari MZ (2005) Spontaneous rupture of the diaphragm. Eur J Emerg Med 12:43–44CrossRefPubMed Gupta V, Singhal R, Ansari MZ (2005) Spontaneous rupture of the diaphragm. Eur J Emerg Med 12:43–44CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hirner A, Weise K (2004) Chirurgie: Schnitt für Schnitt. Thieme, StuttgartCrossRef Hirner A, Weise K (2004) Chirurgie: Schnitt für Schnitt. Thieme, StuttgartCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kallay N, Crim L, Dunagan DP, Kavanagh PV, Meredith W, Haponik EF (2000) Massive left diaphragmatic separation and rupture due to coughing during an asthma exacerbation. South Med J 93:729–731CrossRefPubMed Kallay N, Crim L, Dunagan DP, Kavanagh PV, Meredith W, Haponik EF (2000) Massive left diaphragmatic separation and rupture due to coughing during an asthma exacerbation. South Med J 93:729–731CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kara E, Kaya Y, Zeybek R, Coskun T, Yavuz C (2004) A case of a diaphragmatic rupture complicated with lacerations of stomach and spleen caused by a violent cough presenting with mediastinal shift. Ann Acad Med Singap 33:649–650PubMed Kara E, Kaya Y, Zeybek R, Coskun T, Yavuz C (2004) A case of a diaphragmatic rupture complicated with lacerations of stomach and spleen caused by a violent cough presenting with mediastinal shift. Ann Acad Med Singap 33:649–650PubMed
9.
Zurück zum Zitat Losanoff JE, Edelman DA, Salwen WA, Basson MD (2010) Spontaneous rupture of the diaphragm: case report and comprehensive review of the world literature. J Thorac Cardiovasc Surg 139:e127–e128CrossRefPubMed Losanoff JE, Edelman DA, Salwen WA, Basson MD (2010) Spontaneous rupture of the diaphragm: case report and comprehensive review of the world literature. J Thorac Cardiovasc Surg 139:e127–e128CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rubin S, Sandu S, Durand E, Baehrel B (2009) Diaphragmatic rupture during labour, two years after an intra-oesophageal rupture of a bronchogenic cyst treated by an omental wrapping. Interact Cardiovasc Thorac Surg 9:374–376CrossRefPubMed Rubin S, Sandu S, Durand E, Baehrel B (2009) Diaphragmatic rupture during labour, two years after an intra-oesophageal rupture of a bronchogenic cyst treated by an omental wrapping. Interact Cardiovasc Thorac Surg 9:374–376CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Galanski M (Hrsg) (2003) Thorax. Springer, Berlin, Heidelberg Galanski M (Hrsg) (2003) Thorax. Springer, Berlin, Heidelberg
Metadaten
Titel
Rückenschmerzen und akute Dyspnoe – eine außergewöhnliche Ursache
verfasst von
S. Claes
P. Beck
K. Armbruster
H. Diehl
S. Eggstein
Publikationsdatum
20.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0407-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Chirurg 7/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.