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Erschienen in: HNO 6/2016

25.05.2016 | Silikone | Leitthema

Die Behandlung von Tränenwegsstenosen aus HNO‑ärztlicher Sicht

verfasst von: Privatdozent Dr. med. C. Ginzkey, Prof. Dr. med. R. Mlynski

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Epiphora ist das klassische Symptom der postsakkalen Tränenwegsstenose und betrifft insbesondere ältere Patienten. Die extranasale Dakryozystorhinostomie (DZR) nach Toti und die endonasale DZR nach West stellen etablierte Therapieverfahren dar.

Ziel der Arbeit

Die Ursachen der postsakkalen Tränenwegsstenose und deren Diagnostik werden beleuchtet und die Therapiemöglichkeiten anhand aktueller Literatur unter besonderer Berücksichtigung der Sicht des Hals-Nasen-Ohren-Arztes diskutiert.

Material und Methoden

Es wurde eine aktuelle Literaturrecherche mit Fokus auf die letzten 5 Jahre (in der Datenbank PubMed) durchgeführt.

Ergebnisse

Sowohl aktuelle retrospektive als auch randomisierte prospektive Studien beschreiben beide Methoden der DZR als sichere Operationsmethode mit hohen Erfolgsraten um 90 %. Für die Visualisierung beim endonasalen Zugang werden standardmäßig Endoskope eingesetzt. Eine Powerinstrumentierung (Diamantbohrer) ermöglicht auch bei sehr festem Knochen die Anlage eines großen Neoostiums. Die Verwendung von Silikonschienen bietet in Bezug auf die postoperativen Erfolgsraten keinen zusätzlichen Vorteil.

Diskussion

Die DZR ist ein sicheres chirurgisches Verfahren mit hohen Erfolgsraten und kann betroffenen Patienten mit einer intrasakkalen oder postsakkalen Tränenwegsstenose uneingeschränkt empfohlen werden. Die endonasale DZR nach West und extranasale DZR nach Toti gelten als gleichwertige Verfahren. Der Einsatz von Silikonschienen bleibt besonderen Indikationen vorbehalten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Linberg JV, McCormick SA (1986) Primary acquired nasolacrimal duct obstruction. A clinicopathologic report and biopsy technique. Ophthalmology 93:1055–1063CrossRefPubMed Linberg JV, McCormick SA (1986) Primary acquired nasolacrimal duct obstruction. A clinicopathologic report and biopsy technique. Ophthalmology 93:1055–1063CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bartley GB (1992) Acquired lacrimal drainage obstruction: an etiologic classification system, case reports, and a review of the literature. Part 2. Ophthal Plast Reconstr Surg 8:243–249CrossRefPubMed Bartley GB (1992) Acquired lacrimal drainage obstruction: an etiologic classification system, case reports, and a review of the literature. Part 2. Ophthal Plast Reconstr Surg 8:243–249CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Olver J (2002) Colour atlas of Lacrimal Surgery. Butterworth-Heinemann, Oxford Olver J (2002) Colour atlas of Lacrimal Surgery. Butterworth-Heinemann, Oxford
4.
Zurück zum Zitat Heindl LM, Junemann AG, Kruse FE et al (2010) Tumors of the lacrimal drainage system. Orbit 29:298–306CrossRefPubMed Heindl LM, Junemann AG, Kruse FE et al (2010) Tumors of the lacrimal drainage system. Orbit 29:298–306CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Prokosch V, Busse H, Thanos S et al (2013) Impact of age on success rate of lacrimal duct irrigation with silicone tube intubation in connatal lacrimal duct stenosis. Klin Monatsbl Augenheilkd 230:1020–1024CrossRefPubMed Prokosch V, Busse H, Thanos S et al (2013) Impact of age on success rate of lacrimal duct irrigation with silicone tube intubation in connatal lacrimal duct stenosis. Klin Monatsbl Augenheilkd 230:1020–1024CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Becker BB (1992) Tricompartment model of the lacrimal pump mechanism. Ophthalmology 99:1139–1145CrossRefPubMed Becker BB (1992) Tricompartment model of the lacrimal pump mechanism. Ophthalmology 99:1139–1145CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Detorakis ET, Zissimopoulos A, Ioannakis K et al (2014) Lacrimal outflow mechanisms and the role of scintigraphy: current trends. World J Nucl Med 13:16–21CrossRefPubMedPubMedCentral Detorakis ET, Zissimopoulos A, Ioannakis K et al (2014) Lacrimal outflow mechanisms and the role of scintigraphy: current trends. World J Nucl Med 13:16–21CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Manfre L, De Maria M, Todaro E et al (2000) MR dacryocystography: comparison with dacryocystography and CT dacryocystography. Am J Neuroradiol 21:1145–1150PubMed Manfre L, De Maria M, Todaro E et al (2000) MR dacryocystography: comparison with dacryocystography and CT dacryocystography. Am J Neuroradiol 21:1145–1150PubMed
9.
Zurück zum Zitat Amin S, Emmerich KH, Meyer-Rusenberg HW (2013) Modern, minimally invasive surgery of the lacrimal duct system. HNO 61:1053–1060CrossRefPubMed Amin S, Emmerich KH, Meyer-Rusenberg HW (2013) Modern, minimally invasive surgery of the lacrimal duct system. HNO 61:1053–1060CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Macewen CJ, Young JD (1991) Epiphora during the first year of life. Eye (Lond) 5(5):596–600CrossRef Macewen CJ, Young JD (1991) Epiphora during the first year of life. Eye (Lond) 5(5):596–600CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mannor GE, Rose GE, Frimpong-Ansah K et al (1999) Factors affecting the success of nasolacrimal duct probing for congenital nasolacrimal duct obstruction. Am J Ophthalmol 127:616–617CrossRefPubMed Mannor GE, Rose GE, Frimpong-Ansah K et al (1999) Factors affecting the success of nasolacrimal duct probing for congenital nasolacrimal duct obstruction. Am J Ophthalmol 127:616–617CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Toti A (1904) Nuovo metodo conservatore dicura radicale delle suppurazioni croniche del sacco lacrimale (dacriocistorinostomia). Clin Mod 10:385–387 Toti A (1904) Nuovo metodo conservatore dicura radicale delle suppurazioni croniche del sacco lacrimale (dacriocistorinostomia). Clin Mod 10:385–387
13.
Zurück zum Zitat Caldwell GW (1893) Two new operations for obstruction of the nasal duct, with preservation of the canaliculi. Am J Ophthalmol 10:189–192 Caldwell GW (1893) Two new operations for obstruction of the nasal duct, with preservation of the canaliculi. Am J Ophthalmol 10:189–192
14.
Zurück zum Zitat West JM (1914) A window resection of the nasal duct in stenosis. Trans Am Ophthalmol Soc 12:654–658 West JM (1914) A window resection of the nasal duct in stenosis. Trans Am Ophthalmol Soc 12:654–658
15.
Zurück zum Zitat Quickert HM, Dryden RM (1970) Probes for intubation in lacrimal drainage. Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol 74(2):431–433PubMed Quickert HM, Dryden RM (1970) Probes for intubation in lacrimal drainage. Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol 74(2):431–433PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mcdonogh M, Meiring JH (1989) Endoscopic transnasal dacryocystorhinostomy. J Laryngol Otol 103:585–587CrossRefPubMed Mcdonogh M, Meiring JH (1989) Endoscopic transnasal dacryocystorhinostomy. J Laryngol Otol 103:585–587CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Jung SK, Kim YC, Cho WK et al (2015) Surgical outcomes of endoscopic dacryocystorhinostomy: analysis of 1083 consecutive cases. Can J Ophthalmol 50:466–470CrossRefPubMed Jung SK, Kim YC, Cho WK et al (2015) Surgical outcomes of endoscopic dacryocystorhinostomy: analysis of 1083 consecutive cases. Can J Ophthalmol 50:466–470CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Chong KK, Lai FH, Ho M et al (2013) Randomized trial on silicone intubation in endoscopic mechanical dacryocystorhinostomy (SEND) for primary nasolacrimal duct obstruction. Ophthalmology 120:2139–2145CrossRefPubMed Chong KK, Lai FH, Ho M et al (2013) Randomized trial on silicone intubation in endoscopic mechanical dacryocystorhinostomy (SEND) for primary nasolacrimal duct obstruction. Ophthalmology 120:2139–2145CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Horn IS, Tittmann M, Fischer M et al (2014) Endonasal nasolacrimal duct surgery: a comparative study of two techniques. Eur Arch Otorhinolaryngol 271:1923–1931CrossRefPubMed Horn IS, Tittmann M, Fischer M et al (2014) Endonasal nasolacrimal duct surgery: a comparative study of two techniques. Eur Arch Otorhinolaryngol 271:1923–1931CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ali MJ, Wormald PJ, Psaltis AJ (2015) The Dacryocystorhinostomy ostium Granulomas: classification, indications for treatment, management modalities and outcomes. Orbit 34:146–151CrossRefPubMed Ali MJ, Wormald PJ, Psaltis AJ (2015) The Dacryocystorhinostomy ostium Granulomas: classification, indications for treatment, management modalities and outcomes. Orbit 34:146–151CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Cheng SM, Feng YF, Xu L et al (2013) Efficacy of mitomycin C in endoscopic dacryocystorhinostomy: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 8:e62737CrossRefPubMedPubMedCentral Cheng SM, Feng YF, Xu L et al (2013) Efficacy of mitomycin C in endoscopic dacryocystorhinostomy: a systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 8:e62737CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Yung MW, Hardman-Lea S (2002) Analysis of the results of surgical endoscopic dacryocystorhinostomy: effect of the level of obstruction. Br J Ophthalmol 86:792–794CrossRefPubMedPubMedCentral Yung MW, Hardman-Lea S (2002) Analysis of the results of surgical endoscopic dacryocystorhinostomy: effect of the level of obstruction. Br J Ophthalmol 86:792–794CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Huang J, Malek J, Chin D et al (2014) Systematic review and meta-analysis on outcomes for endoscopic versus external dacryocystorhinostomy. Orbit 33:81–90CrossRefPubMed Huang J, Malek J, Chin D et al (2014) Systematic review and meta-analysis on outcomes for endoscopic versus external dacryocystorhinostomy. Orbit 33:81–90CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Marcet MM, Kuk AK, Phelps PO (2014) Evidence-based review of surgical practices in endoscopic endonasal dacryocystorhinostomy for primary acquired nasolacrimal duct obstruction and other new indications. Curr Opin Ophthalmol 25:443–448CrossRefPubMed Marcet MM, Kuk AK, Phelps PO (2014) Evidence-based review of surgical practices in endoscopic endonasal dacryocystorhinostomy for primary acquired nasolacrimal duct obstruction and other new indications. Curr Opin Ophthalmol 25:443–448CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Koch KR, Kuhner H, Cursiefen C et al (2015) Significance of transcanalicular laser assisted dacryocystorhinostomy in modern lacrimal drainage surgery. Ophthalmologe 112:122–126CrossRefPubMed Koch KR, Kuhner H, Cursiefen C et al (2015) Significance of transcanalicular laser assisted dacryocystorhinostomy in modern lacrimal drainage surgery. Ophthalmologe 112:122–126CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Leong SC, Macewen CJ, White PS (2010) A systematic review of outcomes after dacryocystorhinostomy in adults. Am J Rhinol Allergy 24:81–90CrossRefPubMed Leong SC, Macewen CJ, White PS (2010) A systematic review of outcomes after dacryocystorhinostomy in adults. Am J Rhinol Allergy 24:81–90CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Saeed BM (2012) Endoscopic DCR without stents: clinical guidelines and procedure. Eur Arch Otorhinolaryngol 269:545–549CrossRefPubMed Saeed BM (2012) Endoscopic DCR without stents: clinical guidelines and procedure. Eur Arch Otorhinolaryngol 269:545–549CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Longari F, Dehgani Mobaraki P, Ricci AL et al (2016) Endoscopic dacryocystorhinostomy with and without silicone intubation: 4 years retrospective study. Eur Arch Otorhinolaryngol doi:10.1007/s00405-015-3876-2 PubMed Longari F, Dehgani Mobaraki P, Ricci AL et al (2016) Endoscopic dacryocystorhinostomy with and without silicone intubation: 4 years retrospective study. Eur Arch Otorhinolaryngol doi:10.​1007/​s00405-015-3876-2 PubMed
30.
Zurück zum Zitat Smirnov G, Tuomilehto H, Terasvirta M et al (2008) Silicone tubing is not necessary after primary endoscopic dacryocystorhinostomy: a prospective randomized study. Am J Rhinol 22:214–217CrossRefPubMed Smirnov G, Tuomilehto H, Terasvirta M et al (2008) Silicone tubing is not necessary after primary endoscopic dacryocystorhinostomy: a prospective randomized study. Am J Rhinol 22:214–217CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Al-Qahtani AS (2012) Primary endoscopic dacryocystorhinostomy with or without silicone tubing: a prospective randomized study. Am J Rhinol Allergy 26:332–334CrossRefPubMed Al-Qahtani AS (2012) Primary endoscopic dacryocystorhinostomy with or without silicone tubing: a prospective randomized study. Am J Rhinol Allergy 26:332–334CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Behandlung von Tränenwegsstenosen aus HNO‑ärztlicher Sicht
verfasst von
Privatdozent Dr. med. C. Ginzkey
Prof. Dr. med. R. Mlynski
Publikationsdatum
25.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0168-0

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