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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 4/2009

Inhalt (12 Artikel)

Original Paper

Effect of surgery on psychiatric states and quality of life of paraplegics and quadriplegics with pressure sores and their primary caregivers

Ozenli Yarkın, Seyhan Tamer, Ozcurumez Gamze, Micozkadıoğlu Irem, Borman Huseyin

Original Paper

Effect of quilting sutures on seroma formation post-abdominoplasty

Lauren Ovens, Mark A. Pickford

Original Paper

Correction of involutional entropion using a rhytidoplasty technique

Masatsugu Kondo, Hidehiko Minakawa, Emi Funayama, Toshihiko Hayashi

Original Paper

Surgical outcome of Dupuytren’s disease—no higher self-reported recurrence after segmental fasciectomy

Ilse Degreef, Thomas Boogmans, Pieter Steeno, Luc De Smet

Open Access Case Report

Primary mucinous carcinoma of the skin: a case of metastasis after 10 years of disease-free interval

M. Miyasaka, R. Tanaka, K. Hirabayashi, A. Yamazaki, H. Shinohara, H. Taira, T. Akamatsu

Case Report

The helix flap for circular skin defects: case reports

Tayfun Turkaslan, Zafer Ozsoy, Deniz Dayıcıoglu

Case Report

Multiple bilateral asymmetrical deficiency of trunk muscles

Gertrude M. Beer, Hans-Hilmar Goebel, Daniela Mihic-Probst, Peter Groscurth, Mirjana Manestar

Case Report

Compartmentalization of inoperable high-flow vascular malformation

Mustafa Keskin, Rasid Toksoz, Orhan Ozbek, Zekeriya Tosun, Nedim Savaci

Case Report

Hypertrophic scar and keloid formation after male circumcision—a case report

J. P. Stromps, G. Kolios, C. C. Cedidi

Case Report

Late features of fish vaccine injection injury: Case report

Fatih Uygur, Rahmi Evinc, Yalcin Kulahci, Zafer Kucukodaci

Ideas and Innovations

The treatment of dermal scars by three-dimensional Z-plasty

Bin Xu, Pengcheng Jiang, Bing Wang

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.