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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 5/2016

Inhalt (15 Artikel)

Original Paper

Risk factors of microtia: A systematic review and meta-analysis

Sanjib Tripathee, Jue Zhang, Meng Xiong

Open Access Original Paper

Surgical stabilization for symptomatic carpometacarpal hypermobility; a randomized comparison of a dorsal and a volar technique and a cohort of the volar technique

Kim Robin Spekreijse, Guus Maarten Vermeulen, Thybout M. Moojen, Harm P. Slijper, Steven E. R. Hovius, Ruud W. Selles, Reinier Feitz

Original Paper

Levels of evidence in plastic surgery—bibliometric trends and comparison with five other surgical specialties

Riaz A. Agha, Mariana Devesa, Katharine Whitehurst, Alexander J. Fowler, Robert Coe, Georgina Wellstead, Dennis P. Orgill, Peter McCulloch

Ideas and Innovations

Novel microvascular anastomosis between a single vessel and two downstream vessels

Tetsushi Aizawa, Mitsuru Sekido

Ideas and Innovations

The horseshoe flap. An “emergency” oncoplastic breast surgery technique

Guido Torresini, Maurizio Brucchi, Emanuele Garreffa, Antonella Sozio

Case Report

Lipofilling may induce nerve regeneration after previous traumatic injury: a clinical case with remarkable outcome

Geraldine L. Nanninga, Tim H. Nijhuis, Rutger M. Schols, Sjoerd B. Paulusma, J. Henk Coert, Jean Bart Jaquet

Case Report

Post-traumatic onset of secondary progression of gynecomastia

Yordan P. Yordanov, Aylin Shef, Radka Hristoskova, Albena Fakirova

Letter to the Editor

Combined anterolateral chest and medial arm flap for treatment of degloving injuries of four digits

Hysni M Arifi, Hasan R Ahmeti, Shkelzen B Duci, Violeta K Zatriqi, Zejn A Buja, Shkelqim H Derguti

Letter to the Editor

Unsuccessful vascularized fibular periosteal graft for treatment of femoral head osteonecrosis

Mariano E. Menendez, Cesar G. Fontecha, Vasco V. Mascarenhas, Jorge Knorr, Francisco Soldado

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.