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European Surgery

Ausgabe 6/2018

Inhalt (10 Artikel)

editorial

Beyond the essence of surgery is you

Martin Riegler

Open Access original article

Morbidity in open versus minimally invasive hybrid esophagectomy (MIOMIE)

Matthias Paireder, Reza Asari, Ivan Kristo, Erwin Rieder, Johannes Zacherl, Barbara Kabon, Edith Fleischmann, Sebastian F. Schoppmann

Open Access original article

Experiences with the standardized classification of surgical complications (Clavien-Dindo) in general surgery patients

M. Bolliger, J.-A. Kroehnert, F. Molineus, D. Kandioler, M. Schindl, P. Riss

original article

Management of esophagojejunal anastomosis leakage after total gastrectomy

Pablo Priego, Pietro Giordano, Marta Cuadrado, Araceli Ballestero, Julio Galindo, Eduardo Lobo

original article

Development of Perianal Sepsis Index (PASI) for assessing quality of life in chronic perianal sepsis

Azra Tabassum, Assad Zahid, Christopher M. Byrne, Christopher J. Young

original article

Retroperitoneal vs. transperitoneal laparoscopic adrenalectomy: a meta-analysis of the literature

Mark Portelli, Christian Camenzuli, Andrea Gafa’, Nicholas Vella, Tonio Bezzina, Ernest Ellul

Open Access DFP-Fortbildung

Non-operative management of blunt hepatic and splenic injuries–practical aspects and value of radiological scoring systems

Margot Fodor, Florian Primavesi, Dagmar Morell-Hofert, Matthias Haselbacher, Eva Braunwarth, Benno Cardini, Eva Gassner, Dietmar Öfner, Stefan Stättner

book review

Standards of surgical patient positioning

Verena Kienast, Karl Thomanek

Open Access Correction

Correction to: Hilar en bloc resection for hilar cholangiocarcinoma in patients with limited liver capacities—preserving parts of liver segment 4

Sven Jonas, Felix Krenzien, Georgi Atanasov, Hans-Michael Hau, Matthias Gawlitza, Michael Moche, Georg Wiltberger, Johann Pratschke, Moritz Schmelzle

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.