Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 5/2017

11.10.2017 | Lungenkontusion | Literatur kompakt

Fall-Simulationstraining — eine Lehr- und Lernmethode mit Zukunft

verfasst von: Dr. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Simulationsbezogenes Lernen vollzieht sich in einer sicheren Umgebung ohne Patientengefährdung. Neben technischen Fertigkeiten werden Elemente der Teamkommunikation trainiert. Allerdings bedarf es guter didaktischer Fähigkeiten auf Seiten der Instruktoren und einer optimalen Szenarien-Präparation, wie eine detailliert ausgearbeitete Publikation aus Neufundland zeigt.
Literatur
Zurück zum Zitat Mathieson S et al. Pediatric motor vehicle-pedestrian accident: a simulation scenario for emergency medicine trainees. Cureus 2017; 9:e1052PubMedPubMedCentral Mathieson S et al. Pediatric motor vehicle-pedestrian accident: a simulation scenario for emergency medicine trainees. Cureus 2017; 9:e1052PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Fall-Simulationstraining — eine Lehr- und Lernmethode mit Zukunft
verfasst von
Dr. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
11.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Lungenkontusion
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-1146-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Pädiatrie 5/2017 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.