Hintergrund und Fragestellungen
Methoden
Ergebnisse
Definition des FMS
Evidenzbasierte Feststellung
Kernsymptome des FMS
Evidenzbasierte Feststellung
Klassifikation des FMS als funktionelles somatisches Syndrom
Konsensbasierte Feststellung
Prävalenz des FMS in Deutschland
Modifiziert: Evidenzbasierte Feststellung
ACR-1990-Klassifikationskriterien [30] | Modifizierte vorläufige diagnostische ACR-2010-Kriterien [32] | |
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Obligates Hauptsymptom | CWP nach ACR-1990-Kriterien >3 Monate bestehende Schmerzen in: – Achsenskelett (Halswirbelsäule oder vorderer Brustkorb oder Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule) und
– rechte Körperhälfte und linke Körperhälfte und
– oberhalb der Taille und unterhalb der Taille | Regionaler Schmerzindex ≥7/19 Schmerzorte auf der regionalen Schmerzskala |
Obligate weitere Befunde/Symptome | Vermehrte Druckschmerzhaftigkeit von mindestens 11 von 18 „tender points“ | Symptomschwerescore ≥5a
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Ausschlussdiagnostik | Keine | Ausschluss einer körperlichen Erkrankung, welche das typische Symptommuster ausreichend erklärt |
Praxiswerkzeuge
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Ausfüllen einer Schmerzskizze und des Fibromyalgiesymptomfragebogens
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Gezielte Exploration weiterer Kernsymptome (Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen)
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Vollständige medizinische Anamnese inkl. Medikamentenanamnese
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Vollständige körperliche Untersuchung (inkl. Haut, neurologischer und orthopädischer Befund)
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Basislabor:
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Blutsenkungsgeschwindigkeit, C‑reaktives Protein, kleines Blutbild (z. B. Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis)
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Kreatinkinase (z. B. Muskelerkrankungen)
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Kalzium (z. B. Hyperkalzämie)
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Thyreoideastimulierendes Hormon basal (z. B. Hypothyreose)
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1,25-Dihydroxy-Vitamin D (z. B. Vitamin-D-Mangel)
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Praxiswerkzeug
Mortalität
Evidenzbasierte Feststellung
Diskussion
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Entwicklung einer reliablen und (inter-)national akzeptierten Schweregradeinteilung von unspezifischen/funktionellen/somatoformen Körperbeschwerden im Allgemeinen und des FMS im Besonderen
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Prospektive Kohortenstudien zur Bedeutung des sekundären Krankheitsgewinns, sozialer Faktoren (Arbeitslosigkeit, Rentenantrag), iatrogener Chronifizierung und diagnostischer Etikettierungen