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Erschienen in: Die Chirurgie 8/2017

18.12.2016 | Computertomografie | Originalien

Die kolovesikale Fistel

Eine interdisziplinäre Herausforderung

verfasst von: PD Dr. R. Albrecht, T. Weirich, O. Reichelt, U. Settmacher, C. Bochmann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Behandlungsziel für Patienten mit kolovesikaler Fistel ist eine rasche Beseitigung der Infektion und auch der sozialen Belastung. Wir stellten die Frage: Ist dieses Ziel auch rein minimalinvasiv in operativer Kooperation von Chirurgen und Urologen sicher möglich? Dazu ist eine effektive Diagnostik vor der operativen Therapie erforderlich.

Methodik

Bei 32 Patienten, seit 2007 mit der klinischen Verdachtsdiagnose kolovesikale Fistel, führten wir eine umfangreiche präoperative Diagnostik durch. Die operative Versorgung erfolgte primär unter einer minimalinvasiven Intention. Wir überprüften die präoperative Diagnostik auf ihre Wertigkeit, die operativen Ergebnisse auf ihren Erfolg, Komplikationen und Langzeitergebnisse.

Ergebnisse

Die Anamnese und ein nachgewiesener Harnwegsinfekt konnten als das sicherste Indiz für eine kolovesikale Fistel ermittelt werden. Die Zystoskopie, die Computertomographie und die Koloskopie konnten nur teilweise die später histologisch gesicherte Fistel voraussagen. 28-mal trat die Fistel infolge einer Sigmadivertikulitis auf, 3‑mal waren eine gynäkologische oder eine entzündliche Darmerkrankung die Ursache. Einmal lag eine maligne Erkrankung zugrunde. 29-mal erfolgte die Sanierung laparoskopisch mit 3 Konversionen bei intraoperativen Komplikationen. Die anderen wurden konventionell behandelt. Die krankheitsbezogenen Komplikationen in der Nachbeobachtung lagen bei 10 %.

Diskussion

Die laparoskopische Sanierung einer kolovesikalen Fistel ist bei empfohlener präoperativer Ureterschienung sicher möglich. In der Diagnostik sind die Anamnese und der damit verbundene nachgewiesene Harnwegsinfekt als die sichersten Parameter anzusehen. Bei dieser Kombination gepaart mit einem anderen Diagnoseverfahren empfehlen wir immer die Operation. Die Rezidivquote beträgt 0 %.
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Metadaten
Titel
Die kolovesikale Fistel
Eine interdisziplinäre Herausforderung
verfasst von
PD Dr. R. Albrecht
T. Weirich
O. Reichelt
U. Settmacher
C. Bochmann
Publikationsdatum
18.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-016-0347-2

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