Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 10/2017

27.09.2017 | Leitthema

Forschung in der Weiterbildung

verfasst von: PD Dr. V. Prokosch-Willing, D. Hos, S. C. Joachim

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ärztinnen und Ärzte an deutschen Universitätskliniken sehen sich einer Mehrfachbelastung durch Patientenversorgung, Lehre und Forschung gegenübergestellt. Darüber hinaus kommen noch administrative Tätigkeiten und Kongressreisen hinzu. Die Rahmenbedingungen für diese Mehrfachbelastung werden jedoch immer schwieriger. Insbesondere für wissenschaftliche Tätigkeiten bleiben kaum Freiräume. Forschung wird daher häufig während der Freizeit absolviert. Der Weg des „Clinician Scientist“, ein Duo aus wissenschaftlicher und klinischer Tätigkeit eröffnet viele Möglichkeiten. Jedoch stellt sich die Frage, ob der Karriereweg des „Clinician Scientist“ unter den heutigen Bedingungen überhaupt möglich ist oder ob es sich um eine aussterbende „Spezies“ handelt. In diesem Beitrag sollen Probleme aufgezeigt werden, aber auch Lösungen und Ideen erarbeitet werden, diese Mehrfachbelastung optimal zu gestalten und den Mehrwert des „Clinician Scientist“ wahrzunehmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bitzinger D, Heberlein A, Theilmeier G (2014) Forschung in der Weiterbildung: Die Generation Y will klare Ansagen über Karrierewege. Dtsch Arztebl 111(11):A-442/B-384/C-368 Bitzinger D, Heberlein A, Theilmeier G (2014) Forschung in der Weiterbildung: Die Generation Y will klare Ansagen über Karrierewege. Dtsch Arztebl 111(11):A-442/B-384/C-368
2.
Zurück zum Zitat Schmidt CE, Möller J, Schmidt K, Gerbershagen MU, Wappler F, Limmroth V, Padosch SA, Bauer M (2011) Generation Y – Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Anästhesist 60:517–524CrossRef Schmidt CE, Möller J, Schmidt K, Gerbershagen MU, Wappler F, Limmroth V, Padosch SA, Bauer M (2011) Generation Y – Rekrutierung, Entwicklung und Bindung. Anästhesist 60:517–524CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Korzilius H (2013) Weiterbildung für die Generation Y: Sie fordern, was alle immer wollten. Dtsch Arztebl 110(10):421 Korzilius H (2013) Weiterbildung für die Generation Y: Sie fordern, was alle immer wollten. Dtsch Arztebl 110(10):421
7.
Zurück zum Zitat Larmann J, Böing-Messing E, Calmer S, Gelb A, Haesseler G, Nau C, Roewer N, Theilmeier G, Urban BW (2007) Entwicklung eines Mentorenprogramms für Nachwuchswisschenschaftler – Call for Mentees. Anasthesiol Intensivmed 3:158–162 Larmann J, Böing-Messing E, Calmer S, Gelb A, Haesseler G, Nau C, Roewer N, Theilmeier G, Urban BW (2007) Entwicklung eines Mentorenprogramms für Nachwuchswisschenschaftler – Call for Mentees. Anasthesiol Intensivmed 3:158–162
Metadaten
Titel
Forschung in der Weiterbildung
verfasst von
PD Dr. V. Prokosch-Willing
D. Hos
S. C. Joachim
Publikationsdatum
27.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-017-0566-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Die Ophthalmologie 10/2017 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.