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Erschienen in: CardioVasc 4/2017

16.09.2017 | Metoprolol | Industrieforum

Frequenzsenker in Fixkombination

verfasst von: Dirk Einecke

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 4/2017

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Auszug

_ Bei KHK-Patienten mit Angina und normaler Auswurffraktion ist eine hohe Herzfrequenz ungünstig. Wird die Ruhefrequenz auf Werte zwischen 60-70 Schläge/Minute abgesenkt, so reduziert dies die Beschwerden und verbessert die Lebensqualität, erklärte Prof. Bernhard Schwaab, Curschmann-Klinik Timmendorfer Strand. Therapeutikum der Wahl ist ein Betablocker, der aber von etwa der Hälfte der Patienten nicht in voller Dosis vertragen wird. Als Alternative steht der If-Kanalblocker Ivabradin (Procoralan®) zur Verfügung. Ivabradin sollte mit 2 × 7,5 mg/d dosiert werden. Eine Kombination mit Metoprolol ist günstig, eine gemeinsame Gabe mit Verapamil oder Diltiazem verbietet sich. Für manche Patienten kann es vorteilhaft sein, Ivabradin und Metoprolol fix zu kombinieren (Implicor®). Einer aktuellen Studie zufolge bessert die Fixkombination im Vergleich zur Gabe der Einzelsubstanzen die Adhärenz (58 vs. 34 % nach vier Monaten). Dadurch reduzierte sich auch die Häufigkeit der Angina-Attacken deutlich. …
Literatur
Zurück zum Zitat Satellitensymposium im Rahmen der 83. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V., Mannheim, 20. April 2017; Veranstalter: Servier Satellitensymposium im Rahmen der 83. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V., Mannheim, 20. April 2017; Veranstalter: Servier
Metadaten
Titel
Frequenzsenker in Fixkombination
verfasst von
Dirk Einecke
Publikationsdatum
16.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-017-1195-9

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