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Gastric Cancer

Ausgabe 1/2001

Inhalt (8 Artikel)

Original article

Heterogeneity of p53 mutational status in the superficial spreading type of early gastric carcinoma

Hiroshi Iwamatsu, Ken Nishikura, Hidenobu Watanabe, Yoichi Ajioka, Hideki Hashidate, Hiroshi Kashimura, Hitoshi Asakura

Original article

Induction by bombesin of peritoneal metastasis of gastric cancers induced by N-methyl-N′-nitro-N-nitrosoguanidine in Wistar rats

Masaharu Tatsuta, Hiroyasu Iishi, Miyako Baba, Hiroyuki Narahara, Noriya Uedo, Hiroyuki Yano, Reiko Yamamoto, Mutsuko Mukai, Hitoshi Akedo

Original article

Lymph node metastasis and preoperative diagnosis of depth of invasion in early gastric cancer

Yasuyuki Seto, Shouji Shimoyama, Jouji Kitayama, Kenichi Mafune, Michio Kaminishi, Takashi Aikou, Kuniyoshi Arai, Keiichiro Ohta, Atsushi Nashimoto, Ichiro Honda, Hisakazu Yamagishi, Yoshitaka Yamamura

Case report

Gastrectomy for a patient with early gastric cancer and human immunodeficiency virus (HIV) infection

Kazuhiro Yasuda, Norio Shiraishi, Yosuke Adachi, Seigo Kitano, Hiroshi Kikuchi, Koji Ito, Takayuki Noguchi, Kenji Kashima

Case report

Hepatoid adenocarcinoma of the stomach

Satoshi Inagawa, Jiro Shimazaki, Masao Hori, Fuyo Yoshimi, Shinya Adachi, Toru Kawamoto, Katashi Fukao, Masayuki Itabashi

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.