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Gefässchirurgie

Ausgabe 7/2014

Inhalt (15 Artikel)

Update Gefäßmedizin

PAVK Interventionell

Einführung zum Thema

Neues bei den Venen?

T. Noppeney

Leitthema

Endovenöse Lasertherapie der Varikose – Evidenz und Perspektiven

C.-G. Schmedt, S. Dikic, A. Esipova, S. Demhasaj, T. Küspert, R. Sroka

Leitthema

Die extraluminale Valvuloplastie der Vena saphena magna

A. Mumme, M. Stücker, T. Hummel

Originalien

Komplikationsraten bei der Karotis-TEA

A.E. Heverhagen, A.M. Tödter, C. Dietz, Z. Swaid, V. Fendrich, J. Geks

Der interessante Fall

Operative Stentexplantation aus der A. carotis interna bei symptomatischer Knickstenose

U. Kusenack, K. Meletiadis, S. Isenmann, P. Haage, H. Zirngibl

Konservative Gefäßmedizin

Therapie des chronisch rezidivierenden Erysipels

K. Kröger, T. Petzold, K. Balzer, M. Aleksic, U. Klemp, M. Pillny, S. Pourhassan, T. Nowak, B. Geier, H. Böhner

Geschichte der Gefäßchirurgie

Die sympathetische Salbe des Wundarztes Matthaeus Gothofrid Purmann anno 1716

W. Hach, V. Hach-Wunderle

Varia

Antikoagulation mit Argatroban bei vaskulären und endovaskulären Operationen und Interventionen und Verdacht auf heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II)

T. Schmitz-Rixen, F. Adili, R. Bauersachs, I. Eichler, J. Hoffmann, J. Klocker, J. Kobba, T. Petzold, H. Wenk, R.T. Grundmann

CME Zertifizierte Fortbildung

Protheseninfektionen im aortofemoralen Bereich und ihre Vermeidung

F. Taher, O. Assadian, K. Hirsch, J. Falkensammer, C. Senekowitsch, A. Assadian

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.