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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2017

Inhalt (12 Artikel)

Current Topics Review Article

A nationwide survey of aortic valve surgery in Japan: current status of valve preservation in cases with aortic regurgitation

Satoshi Arimura, Masahiro Seki, Kenichi Sasaki, Hideaki Takai, Minoru Matsuhama, Takashi Kunihara, Yutaka Okita, Shuichiro Takanashi, Tatsuhiko Komiya, Hitoshi Yaku, Hitoshi Okabayashi, Hirofumi Takemura, Hirokuni Arai, Masaru Sawazaki, Yoshiro Matsui, Norihiko Shiiya

Original Article

10-year results of On-X bileaflet mechanical heart valve in the aortic position: low target INR regimen in Japanese

Hideki Teshima, Masahiko Ikebuchi, Yosuke Miyamoto, Ryuta Tai, Toshikazu Sano, Yusuke Kinugasa, Hiroyuki Irie

Original Article

Long-term durability of preserved aortic root after repair of acute type A aortic dissection

Keiji Kamohara, Shugo Koga, Jun Takaki, Nozomi Yoshida, Kojiro Furukawa, Shigeki Morita

Original Article

Thoracoscopic partial resection without using a stapler. (complete republication)

Toshiya Toyazaki, Yasuaki Tomioka, Naohisa Chiba, Yuichiro Ueda, Yasuto Sakaguchi, Masashi Gotoh, Shinya Ishikawa, Tatsuo Nakagawa

Original Article

Is 18F-FDG-PET useful for predicting R0 resection after induction therapy for initially unresectable locally advanced esophageal carcinoma?

Keijiro Sugimura, Hiroshi Miyata, Masahiko Yano, Yoshitomo Yanagimoto, Moon Jeong Ho, Shogo Kobayashi, Hidenori Takahashi, Takeshi Omori, Masayuki Ohue, Masato Sakon

Case Report

Right ventricular infarction caused by tricuspid ring annuloplasty

Yujiro Miura, Ryosuke Takeuchi, Yasuhiko Terai, Masanao Nakai, Fumio Yamazaki, Tomoya Onodera, Mitsuomi Shimamoto

Case Report

Intravascular ultrasound for transcatheter paravalvular leak closure

Takashi Murakami, Hiromichi Fujii, Masanori Sakaguchi, Yosuke Takahashi, Yasuo Suehiro, Shinsuke Nishimura, Yoshito Sakon, Daisuke Yasumizu, Etsuji Sohgawa, Toshihiko Shibata

Case Report

A potential concomitance of papillary fibroelastoma in the case with cardiac myxoma

Tomohiro Takano, Takashi Kakuta, Shoichi Takahashi

Case Report

Extralobar pulmonary sequestration in the middle mediastinum

Takayuki Fukui, Shuhei Hakiri, Kohei Yokoi

Letter to the Editor

Patient-specific simulation: a new avenue to be explored

Greta K. Wood, Louise Kenny

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.