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Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2017

10.05.2017 | Tranexamsäure | Originalien

Gerinnungstherapie der peripartalen Hämorrhagie

Deutschlandweite Umfrage

verfasst von: Dr. med. L. Kaufner, MSc., K. Ghantus, A. Henkelmann, U. Friedrichs, K. Weizsäcker, A. Schiemann, C. von Heymann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine evidenzbasierte Gerinnungstherapie der peripartalen Hämorrhagie (PPH, Blutverlust >500 ml) müssen strukturelle Voraussetzungen unabhängig von der peripartalen Versorgungsstufe (VS) des Krankenhauses erfüllt sein. Ziel dieser Umfrage war eine Bestandsaufnahme der Gerinnungstherapie der PPH unter besonderer Berücksichtigung der VS.

Material und Methoden

In einer Umfrage wurden 533 anästhesiologische Kliniken, die eine geburtsmedizinische Einrichtung versorgen, zu den strukturellen Voraussetzungen und der hämostaseologischen Therapie einer PPH befragt.

Ergebnisse

Aus allen VS konnten 156 Fragebogen (29 %) ausgewertet werden. Peripartale Hämorrhagien kommen in allen VS vor; ihre Inzidenz steigt mit der VS an (VS 1 <5 PPH/Jahr; VS 3 >30 PPH/Jahr). Unabhängig von der VS beträgt der Anteil transfusionspflichtiger PPH <25 %. Eine erweiterte Gerinnungsanamnese (35 %, alle VS), eine spezielle Gerinnungsanalytik (29 %, alle VS) und eine viskoelastische Analytik (42 %, v. a. in VS 3) sind eingeschränkt verfügbar. Der Blutverlust (BV) wird geschätzt (99 %, alle VS) anstatt gemessen. Die Gaben von Tranexamsäure (>80 %, alle VS) und Fibrinogen (>60 % alle VS) ist Therapie der 1. Wahl. Gerinnungsaktives Frischplasma (GFP) ist in 30 % der VS 1/2a 1. Wahl, in den Häusern der VS 2b/3 2. Wahl (>30 %). In 57–69 % (alle VS) erfolgt die Transfusion ab einem Hämoglobin(Hb)-Gehalt von 5–7 g/dl. In der VS 3 geben 15–29 % der Häuser an, ihre Transfusionsentscheidung nicht ausschließlich vom Hb abhängig zu machen.

Schlussfolgerung

Die Voraussetzungen für eine evidenzbasierte Gerinnungstherapie der PPH sind in den meisten Kliniken in Deutschland unabhängig der VS vorhanden. Abweichungen von aktuellen Leitlinienempfehlungen (z. B. Messen des BV, differenzierte Gerinnungsanamnese) betreffen alle VS.
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Metadaten
Titel
Gerinnungstherapie der peripartalen Hämorrhagie
Deutschlandweite Umfrage
verfasst von
Dr. med. L. Kaufner, MSc.
K. Ghantus
A. Henkelmann
U. Friedrichs
K. Weizsäcker
A. Schiemann
C. von Heymann
Publikationsdatum
10.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tranexamsäure
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0317-1

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