Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 12/2016

10.11.2016 | Medizin aktuell

Grundlagen für ein fundiertes Simulationskonzept

verfasst von: Dr. med. O. Meyer, MME, M. Rall, H. Baschnegger, M. Lazarovici, B. Urban

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung gewinnt die Simulation vermehrt an Bedeutung zur Vermittlung unterschiedlichster Inhalte. Für eine wirkungsvolle Nutzung ist ein fundiertes pädagogisches Konzept notwendig. Neben materiellen Aspekten, der Umgebung, einem Curriculum und der Lernatmosphäre sind auch geeignete Methoden wie das Debriefing zu berücksichtigen. Die Rolle eines kompetenten Instruktors ist hervorzuheben und die Bedeutung einer durchdachten Implementierung auch eines guten Konzepts ist nicht zu unterschätzen.
Fußnoten
1
Debriefing Assessment for Simulation in Healthcare.
 
2
Der „Nürnberger Trichter“ ist die Bezeichnung für eine historische Betrachtungsweise eines (überholten) mechanischen Lernmodells, bei dem man Wissen „eintrichtern“ kann – ohne Aufwand und Anstrengung.
 
3
Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Argyris C (1991) Teaching smart people how to learn. Harv Bus Rev 35:99–109 Argyris C (1991) Teaching smart people how to learn. Harv Bus Rev 35:99–109
2.
Zurück zum Zitat Breuer G, Morhart P, Topf H‑G et al (2013) Evidenzbasiertes Simulationstraining in der Pädiatrie – eine Brücke interdisziplinärer Zusammenarbeit. Anästhesiol Intensivmed 54:430–437 Breuer G, Morhart P, Topf H‑G et al (2013) Evidenzbasiertes Simulationstraining in der Pädiatrie – eine Brücke interdisziplinärer Zusammenarbeit. Anästhesiol Intensivmed 54:430–437
3.
Zurück zum Zitat Dirkx JM (2001) The power of feelings: emotion, imagination, and the construction of meaning in adult learning. New Dir Adult Contin Educ 89:63–72. doi:10.1002/ace.9 CrossRef Dirkx JM (2001) The power of feelings: emotion, imagination, and the construction of meaning in adult learning. New Dir Adult Contin Educ 89:63–72. doi:10.​1002/​ace.​9 CrossRef
4.
6.
Zurück zum Zitat Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28CrossRefPubMed Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27:10–28CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kolb DA (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Prentice Hall, Englewood Cliffs Kolb DA (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Prentice Hall, Englewood Cliffs
9.
Zurück zum Zitat Motola I, Devine LA, Chung HS et al (2013) Simulation in healthcare education: a best evidence practical guide. AMEE Guide No. 82. Med Teach 35:e1511–e1530CrossRefPubMed Motola I, Devine LA, Chung HS et al (2013) Simulation in healthcare education: a best evidence practical guide. AMEE Guide No. 82. Med Teach 35:e1511–e1530CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Rall M (2013) Human Factors und CRM: Eine Einführung. In: Pierre SM, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 135–151CrossRef Rall M (2013) Human Factors und CRM: Eine Einführung. In: Pierre SM, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 135–151CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rall M (2013) Mobile „in-situ“-Simulation – „Train where you work“. In: Pierre SM, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 193–208CrossRef Rall M (2013) Mobile „in-situ“-Simulation – „Train where you work“. In: Pierre SM, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 193–208CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rall M, Gaba DM (2009) Human performance and patient safety. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Churchill Livingstone, Philadelphia, S 93–150 Rall M, Gaba DM (2009) Human performance and patient safety. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Churchill Livingstone, Philadelphia, S 93–150
13.
Zurück zum Zitat Rall M, Gaba DM (2009) Patient Simulation. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Churchill Livingstone, Philadelphia, S 151–192 Rall M, Gaba DM (2009) Patient Simulation. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s Anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Churchill Livingstone, Philadelphia, S 151–192
14.
Zurück zum Zitat Rall M, Manser T, Howard S (2000) Key elements of debriefing for simulator training. Eur J Anaesthesiol 17:516–517CrossRef Rall M, Manser T, Howard S (2000) Key elements of debriefing for simulator training. Eur J Anaesthesiol 17:516–517CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rudolph JW, Simon R, Dufresne RL, Raemer DB (2006) There’s no such thing as „nonjudgmental“ debriefing: a theory and method for debriefing with good judgment. Simul Healthc 1:49–55CrossRefPubMed Rudolph JW, Simon R, Dufresne RL, Raemer DB (2006) There’s no such thing as „nonjudgmental“ debriefing: a theory and method for debriefing with good judgment. Simul Healthc 1:49–55CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Savoldelli GL, Naik VN, Park J et al (2006) Value of debriefing during simulated crisis management oral versus video-assisted oral feedback. Anesthesiology 105:279–285CrossRefPubMed Savoldelli GL, Naik VN, Park J et al (2006) Value of debriefing during simulated crisis management oral versus video-assisted oral feedback. Anesthesiology 105:279–285CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sawyer T, Sierocka-Castaneda A, Chan D et al (2012) The effectiveness of video-assisted debriefing versus oral debriefing alone at improving neonatal resuscitation performance: a randomized trial. Simul Healthc 7:213–221. doi:10.1097/SIH.0b013e3182578eae CrossRefPubMed Sawyer T, Sierocka-Castaneda A, Chan D et al (2012) The effectiveness of video-assisted debriefing versus oral debriefing alone at improving neonatal resuscitation performance: a randomized trial. Simul Healthc 7:213–221. doi:10.​1097/​SIH.​0b013e3182578eae​ CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Um ER, Song H, Plass J (2007) The effect of positive emotions on multimedia learning. Proceedings World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications. AACE, Chesapeake, S 4176–4185 Um ER, Song H, Plass J (2007) The effect of positive emotions on multimedia learning. Proceedings World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications. AACE, Chesapeake, S 4176–4185
20.
Zurück zum Zitat Rombach H (1971) Lexikon der Pädagogik 3 – neue Ausgabe. Herder, Freiburg Rombach H (1971) Lexikon der Pädagogik 3 – neue Ausgabe. Herder, Freiburg
Metadaten
Titel
Grundlagen für ein fundiertes Simulationskonzept
verfasst von
Dr. med. O. Meyer, MME
M. Rall
H. Baschnegger
M. Lazarovici
B. Urban
Publikationsdatum
10.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-016-0238-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

Die Anaesthesiologie 12/2016 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.