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HAND

Ausgabe 4/2010

Inhalt (24 Artikel)

Review Articles of topics

Treatment of acute scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis

Nina Suh, Eric C. Benson, Kenneth J. Faber, Joy MacDermid, Ruby Grewal

Review Articles of Topics

Is there Light at the End of the Tunnel? Controversies in the Diagnosis and Management of Carpal Tunnel Syndrome

Mathew S. Prime, Jonathan Palmer, Wasim S. Khan, Nicholas J. Goddard

Review Articles of topics

Fibonacci, Littler, and the Hand: A Brief Review

Alan L. Hutchison, Richard L. Hutchison

Surgery Articles

Sensory restoration by lateral antebrachial cutaneous to ulnar nerve transfer in children with global brachial plexus injuries

David E. Ruchelsman, Andrew E. Price, Herbert Valencia, Lorna E. Ramos, John A. I. Grossman

Original Article

Cutaneous Nerves at Risk During the Posterior Midline Approach to the Elbow

Christopher G. Katcherian, Robert J. Strauch

Original Article

A classification system for anomalies of the extensor pollicis longus

Tolga Türker, Gregory A. Robertson, Sunil M. Thirkannad

Osteoid Osteoma of the Thumb: A Case Report

Balazs Galdi, John T. Capo, Ali Nourbakhsh, Francis Patterson

Case Reports

A Qualitative Evaluation of Scaphoid Remodeling in Bone-Grafted Scaphoid Nonunions

Ruby Grewal, Kirsty U. Boyd, Joy MacDermid, Robert Y. McMurtry

Case Reports

Median Nerve Injury following K-wire Fixation of Bennett’s Fracture—Lessons Learned

Sujith Sidharthan, Sanath K. Shetty, Amir W. Hanna

Case Reports

Proximal carpal row dislocation: a case report

John T. Capo, Edward J. Armbruster, Jenifer Hashem

Case Reports

Low-grade fibromyxoid sarcoma of the hand: a case report

Guy Rubin, Micha Rinott, Alejandro Wolovelsky, Irit Elmalach, Nimrod Rozen

Why I hate the index finger

William L. White

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.