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Hernia

Ausgabe 1/2014

Inhalt (22 Artikel)

Open Access Original Article

European Hernia Society classification of parastomal hernias

M. Śmietański, M. Szczepkowski, J. A. Alexandre, D. Berger, K. Bury, J. Conze, B. Hansson, A. Janes, M. Miserez, V. Mandala, A. Montgomery, S. Morales Conde, F. Muysoms

Original Article

Criteria for definition of a complex abdominal wall hernia

N. J. Slater, A. Montgomery, F. Berrevoet, A. M. Carbonell, A. Chang, M. Franklin, K. W. Kercher, B. J. Lammers, E. Parra-Davilla, S. Roll, S. Towfigh, E. van Geffen, J. Conze, H. van Goor

Original Article

Importance of recurrence rating, morphology, hernial gap size, and risk factors in ventral and incisional hernia classification

U. A. Dietz, M. S. Winkler, R. W. Härtel, A. Fleischhacker, A. Wiegering, C. Isbert, Ch. Jurowich, P. Heuschmann, C.-T. Germer

Original Article

The peritoneal flap hernioplasty for repair of large ventral and incisional hernias

A. Malik, A. D. H. Macdonald, A. C. de Beaux, B. R. Tulloh

Original Article

Outcomes of open intraperitoneal incisional hernia repair based on patient-reported outcomes

M. A. Beltrán, M.-P. Rioseco, M. Molina, A. Vera, F. R. Arcos

Open Access Original Article

Outcomes of a prospective multi-center trial of a second-generation composite mesh for open ventral hernia repair

E. M. Hanna, J. F. Byrd, M. Moskowitz, J. W. F. Mann, K. T. Stockamp, G. N. Patel, M. A. Beneke, K. Millikan, D. A. Iannitti

Original Article

Use of dynamic wound closure system in conjunction with vacuum-assisted closure therapy in delayed closure of open abdomen

A. E. Salman, F. Yetişir, M. Aksoy, M. Tokaç, M. B. Yildirim, M. Kiliç

Original Article

Incisional hernia rate after open abdomen treatment with negative pressure and delayed primary fascia closure

A. Brandl, E. Laimer, A. Perathoner, M. Zitt, J. Pratschke, R. Kafka-Ritsch

Original Article

Surgical repair of giant inguinoscrotal hernias in an austere environment: leaving the distal sac limits early complications

P.-H. Savoie, S. Abdalla, J. Bordes, J. Laroche, R. Fournier, F. Pons, S. Bonnet

Original Article

Improving tension decrease in components separation technique

M. V. J. Barbosa, N. A. M. Ayaviri, F. X. Nahas, Y. Juliano, L. M. Ferreira

Case Report

Mechanical failure of a lightweight polypropylene mesh

L. A. D. Lintin, A. N. Kingsnorth

Case Report

Central rupture and bulging of low-weight polypropylene mesh following recurrent incisional sublay hernioplasty

M. Žuvela, D. Galun, A. Djurić-Stefanović, I. Palibrk, M. Petrović, M. Milićević

Letter to the Editor

Who’s trusting in a truss?

J. Whitaker, G. Akritidis, D. Baker

ACKNOWLEDGEMENT TO REFEREES

Acknowledgement to referees 2013

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.