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Hernia

Ausgabe 4/2011

Inhalt (24 Artikel)

Review

Systematic review of the use of fibrin sealant in abdominal-wall repair surgery

S. Morales-Conde, A. Barranco, M. Socas, I. Alarcón, M. Grau, M. A. Casado

Original Article

Incisional hernia in patients at risk: can it be prevented?

M. P. Hidalgo, E. H. Ferrero, M. A. Ortiz, J. M. F. Castillo, A. G. Hidalgo

Original Article

Cost-effectiveness of primary abdominal wall hernia repair in a 364-bed provincial hospital of Spain

R. de Miguel Ibañez, S. A. Nahban Al Saied, J. Alonso Vallejo, J. M. Rodríguez Canales, C. Blanco Prieto, F. Escribano Sotos

Original Article

NICE guidance and current practise of recurrent and bilateral groin hernia repair by Scottish surgeons

I. Shaikh, B. Olabi, V. M. Y. Wong, S. J. Nixon, S. Kumar

Original Article

Inguinal neuritis is common in primary inguinal hernia

R. C. Wright, E. Sanders

Original Article

Contralateral metachronous inguinal hernias in adults: role for prophylaxis during the TEP repair

B. Zendejas, E. O. Onkendi, R. D. Brahmbhatt, S. M. Greenlee, C. M. Lohse, D. R. Farley

Original Article

Elastic fibers in the anterior abdominal wall

A. Fachinelli, M. R. M. Trindade, F. A. Fachinelli

Original Article

Histologic and biomechanical evaluation of a novel macroporous polytetrafluoroethylene knit mesh compared to lightweight and heavyweight polypropylene mesh in a porcine model of ventral incisional hernia repair

L. Melman, E. D. Jenkins, N. A. Hamilton, L. C. Bender, M. D. Brodt, C. R. Deeken, S. C. Greco, M. M. Frisella, B. D. Matthews

Open Access Case Report

Handlebar hernia: a case report and literature review on traumatic abdominal wall hernia in children

A. J. M. van Bemmel, A. G. J. van Marle, P. M. Schlejen, R. F. Schmitz

Open Access Case Report

Acute traumatic abdominal wall hernia

D. den Hartog, W. E. Tuinebreijer, P. P. Oprel, P. Patka

Case Report

Herniation through the foramen of Winslow: a laparoscopic approach

E. Van Daele, M. Poortmans, T. Vierendeels, P. Potvlieghe, W. Rots

Case Report

Single incision laparoscopic totally extraperitoneal inguinal hernia repair

Kai He, Hao Chen, Rui Ding, Rong Hua, Qiyuan Yao

Letter to the Editor

In gratitude, to Dr. George E. Wantz

M. S. Brady

Invited commentary

Invited commentary to letter by Jan Lambrecht

P. K. Amid

Invited commentary

Second invited commentary to the letter by Jan Lambrecht

P. K. Amid, D. C. Chen

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.