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Hernia

Ausgabe 4/2018

Inhalt (25 Artikel)

Open Access Review

Comparison of hernia registries: the CORE project

I. Kyle-Leinhase, F. Köckerling, L. N. Jørgensen, A. Montgomery, J. F. Gillion, J. A. P. Rodriguez, W. Hope, F. Muysoms

Original Article

Proportion of femoral hernia repairs performed for recurrence in the United States

B. L. Murphy, D. S. Ubl, J. Zhang, E. B. Habermann, D. Farley, K. Paley

Open Access Original Article

Complications and recurrence rates of patients with Ehlers-Danlos syndrome undergoing ventral hernioplasty: a case series

L. F. Kroese, E. H. Mommers, C. Robbens, N. D. Bouvy, J. F. Lange, F. Berrevoet

Original Article

Sarcopenia and outcomes in ventral hernia repair: a preliminary review

S. R. Siegal, A. R. Guimaraes, M. R. Lasarev, R. G. Martindale, S. B. Orenstein

How-I-Do-It

The modified laparoscopic keyhole parastomal hernia repair with in situ re-ostomy has low recurrence rate

Zhibo Yan, Haifeng Zhang, Hanxiang Zhan, Dong Wu, Yugang Cheng, Qunzheng Wu, Guangyong Zhang

How-I-Do-It

Technical description of laparoscopic Morgagni hernia repair with primary closure and onlay composite mesh placement

J. M. Ryan, A. C. Rogers, E. J. Hannan, A. Mastrosimone, M. Arumugasamy

Case Report

Bowel obstruction secondary to migration of a Ventralex mesh: report of a rare complication

D. Tsapralis, G. Vasiliades, Z. Zaxou, M. Delimpaltadaki, T. H. Margetousakis, H. Papadakis, A. Machairas, E. P. Misiakos

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.