Ausgabe 6/2016
Inhalt (78 Artikel)
AML: Langzeitprognose schlechter als vermutet
Peter Leiner
Unabhängiger Prognosefaktor MRD bei AML
Peter Leiner
CML: TKI sicher für die Niere?
Judith Neumaier
Fatigue als Prognosefaktor bei MDS?
Elke Oberhofer
Frühes NLPHL nur bestrahlen?
Friederike Klein
Morbus Hodgkin: PET-geführte Therapiewahl
Peter Leiner
Pomalidomid bei Myelom noch in scheinbar aussichtslosen Situationen von Nutzen
Barbara Kreutzkamp
Carfilzomib: Hoffnung beim refraktären Myelom
Elke Oberhofer
Tumortherapiefelder mit längerem Überleben bei Glioblastompatienten assoziiert
Robert Bublak, Wolfgang Wick
Das Risiko des prädominanten Lungenkarzinoms
Chrinstina Berndt
Lungenkarzinom: Das Risiko der kleinen Schnitte
Christina Berndt
Dritt- und Viertlinie beim NSCLC: Afatinib auch nach Progress noch nützlich
Barbara Kreutzkamp
Resezierbares NSCLC: Erlotinib wirksam bei aktivierenden EGFR-Mutationen
Barbara Kreutzkamp
Pleuramesotheliom: Bevacizumab plus Chemotherapie verlängert Gesamtüberleben
Barbara Kreutzkamp, Monika Serke
Paclitaxel plus Ramucirumab bei Magenkarzinom
Barbara Kreutzkamp
HER2 beim Magenkarzinom mehrfach testen!
Friederike Klein
mCRC: KRAS-Mutationen und Erhaltungstherapie
Barbara Kreutzkamp
EGFR-Liganden-Expression bei mCRC assoziiert mit dem Ansprechen im CT
Barbara Kreutzkamp
Axillasonografie in Kombination mit Lymphknotendissektion bei Brustkrebs
Wolfgang Zimmermann, Lukas Schwentner
Trastuzumab bleibt Therapie der Wahl bei Brustkrebs — auch nach Progression
Beate Schumacher
Brustkrebs: Wann sind Dosisreduktionen häufig?
Judith Neumaier
Ovarialkarzinom: Hormonersatz verlängert das Leben
Judith Neumaier
Langzeitergebnisse zur Stellung der minimal-invasiven Hysterektomie bei Uteruskarzinomen
Friederike Klein
Lohnt sich bei Zervixkarzinom das operative Staging vor der Radiochemotherapie?
Judith Neumaier
Zervixkarzinom: Radiochemotherapie nach der Hysterektomie nur bei Lymphknotenbeteiligung
Judith Neumaier
Blasenkarzinom: Risikofaktoren für lokoregionäres Versagen
Judith Neumaier
Urethrakarzinom: Neoadjuvant oder adjuvant?
Kathrin von Kieseritzky
BRAF-mutiertes Melanom: Mehr Lebensqualität unter BRAF- plus MEK-Hemmung
Barbara Kreutzkamp
Interferontherapie beim malignen Melanom
Kathrin von Kieseritzky
Fortgeschrittenes Sarkom: Vorteile für Trabectedin
Barbara Kreutzkamp
Risikofaktor Malnutrition bei Tumorpatienten
Kathrin von Kieseritzky
Transdermale Emesisprophylaxe, eine Option
Kathrin von Kieseritzky
Eine gute Versorgung der Patienten gelingt nur interdisziplinär
Elke Oberhofer
Fortschritte in der Gendiagnostik bringen offene Fragen mit sich
Friederike Klein
„Kollege gesucht“ — Wann lohnt sich ein angestellter Arzt?
Hauke Gerlof
Fortgeschrittenes Weichteilsarkom: Effektive Zweitlinientherapie mit Pazopanib
Silke Wedekind
Thromboseprophylaxe: Niedermolekulares Heparin senkt Rezidivrisiko
Michael Koczorek
Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom operativ und systemisch maximal behandeln
Birgit-Kristin Pohlmann
Lobby für Darmkrebspatienten: Deutsche Sektion von EuropaColon gegründet
Wolfgang Zimmermann
mCRC mit RAS-Wildtyp: Heiße Debatte um optimale Erstlinientherapie
Katharina Arnheim
HER2-Antikörper bei Brustkrebs: 8 von 10 Patientinnen überleben zehn Jahre
Dirk Einecke
Morbus Gaucher: Enzymersatztherapie erreicht Behandlungsziele
Daniel Neubacher