Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 12/2012

01.12.2012 | Leitthema

Indikation und Technik der transanal endoskopischen Operation

verfasst von: Prof. Dr. M. Sailer, C. Möllmann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der transanal endoskopischen Operation (TEO) handelt es sich um eine spezielle Operationsmethode zur minimal-invasiven Therapie von Rektumtumoren. TEO ist eine Weiterentwicklung bzw. Variante der sog. transanal endoskopischen Mikrochirurgie (TEM), die von G. Bueß entwickelt wurde. Neben gutartigen Tumoren eignet sich diese Operationsmethode für die Resektion sog. Low-risk-T1-Rektumkarzinome, wenn diese aufgrund ihrer Größe und Lokalisation sicher im Gesunden (R0) entfernt werden können. Bei stringenter Patientenselektion werden sehr gute onkologische Ergebnisse erzielt. Entscheidend ist hierbei die endgültige Histologie, sodass die Prozedur primär als erweiterte diagnostische Maßnahme zu werten ist. Beim Vorliegen eines hören Tumorstadiums (> pT1) oder High-risk-Kriterien muss eine sog. Salvage-Operation empfohlen werden. Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere die funktionellen Resultate und die postoperative Lebensqualität nach TEO oder TEM hervorragend sind, zumal als Alternativoperationen die tiefe Rektumresektion bzw. die abdominoperineale Exstirpation zu diskutieren sind, die bekanntermaßen sehr häufig mit funktionellen Defiziten einhergehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allaix ME, Rebecci F, Giaccone C et al (2011) Long-term results and quality of life after transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 98:1635–1643PubMedCrossRef Allaix ME, Rebecci F, Giaccone C et al (2011) Long-term results and quality of life after transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 98:1635–1643PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bach SP, Hill J, Monson JRT et al (2009) A predictive model for local recurrence after transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Br J Surg 96:280–290PubMedCrossRef Bach SP, Hill J, Monson JRT et al (2009) A predictive model for local recurrence after transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Br J Surg 96:280–290PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Borschitz T, Junginger T (2006) Stellenwert der lokalen Exzision von Rektumkarzinomen. Viszeralchirurgie 41:306–312CrossRef Borschitz T, Junginger T (2006) Stellenwert der lokalen Exzision von Rektumkarzinomen. Viszeralchirurgie 41:306–312CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Borschitz T, Wachtlin D, Möhler M et al (2008) Neoadjuvant chemoradiation and local excision for T2–3 rectal cancer. Ann Surg Oncol 15:712–720PubMedCrossRef Borschitz T, Wachtlin D, Möhler M et al (2008) Neoadjuvant chemoradiation and local excision for T2–3 rectal cancer. Ann Surg Oncol 15:712–720PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bretagnol F, Merrie A, George B et al (2007) Local excision of rectal tumors by transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 94:627–633PubMedCrossRef Bretagnol F, Merrie A, George B et al (2007) Local excision of rectal tumors by transanal endoscopic microsurgery. Br J Surg 94:627–633PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bueß G, Kipfmuller K, Hack D et al (1988) Technique of transanal endoscopic microsurgery. Surg Endosc 2:71–75PubMedCrossRef Bueß G, Kipfmuller K, Hack D et al (1988) Technique of transanal endoscopic microsurgery. Surg Endosc 2:71–75PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cataldo PA, O’Brian S, Turner O (2005) Transanal endoscopic microsurgery: a prospective evaluation of functional results. Dis Colon Rectum 48:1366–1371PubMedCrossRef Cataldo PA, O’Brian S, Turner O (2005) Transanal endoscopic microsurgery: a prospective evaluation of functional results. Dis Colon Rectum 48:1366–1371PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Christoferidis D, Hyeon-Min C, Dixon M et al (2009) Transanal endoscopic microsurgery versus conventional transanal excision for patients with early rectal cancer. Ann Surg 249:776–782CrossRef Christoferidis D, Hyeon-Min C, Dixon M et al (2009) Transanal endoscopic microsurgery versus conventional transanal excision for patients with early rectal cancer. Ann Surg 249:776–782CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Goertz R, Fein M, Sailer M (2008) Impact of biopsy on the accuracy of endorectal ultrasound staging of rectal tumors. Dis Colon Rectum 51:1125–1129PubMedCrossRef Goertz R, Fein M, Sailer M (2008) Impact of biopsy on the accuracy of endorectal ultrasound staging of rectal tumors. Dis Colon Rectum 51:1125–1129PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W et al (2004) Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy; long-term results. Ann Surg 240:711–717PubMed Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W et al (2004) Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy; long-term results. Ann Surg 240:711–717PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hahnloser D, Wolff BG, Larson DW et al (2005) Immediate radical resection after local excision of rectal cancer: an oncologic compromise? Dis Colon Rectum 48:429–437PubMedCrossRef Hahnloser D, Wolff BG, Larson DW et al (2005) Immediate radical resection after local excision of rectal cancer: an oncologic compromise? Dis Colon Rectum 48:429–437PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hermanek P, Gall FP (1986) Early (microinvasive) colorectal carcinoma. Int J Colorectal Dis 1:79–84PubMedCrossRef Hermanek P, Gall FP (1986) Early (microinvasive) colorectal carcinoma. Int J Colorectal Dis 1:79–84PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hoerske C, Weber K, Goehl J et al (2010) Long-term outcomes and quality of lifte after rectal carcinoma surgery. Br J Surg 97:1295–1303PubMedCrossRef Hoerske C, Weber K, Goehl J et al (2010) Long-term outcomes and quality of lifte after rectal carcinoma surgery. Br J Surg 97:1295–1303PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jin Z, Yin L, Xue L et al (2010) Anorectal functional results after transanal endoscopic microsurgery in beningn and early malignant tumors. World J Surg 34:1128–1132PubMedCrossRef Jin Z, Yin L, Xue L et al (2010) Anorectal functional results after transanal endoscopic microsurgery in beningn and early malignant tumors. World J Surg 34:1128–1132PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kikuchi R, Takano M, Takagi K et al (1995) Management of early invasive colorectal cancer. Risk of recurrence and clinical guidelines. Dis Colon Rectum 38:1286–1295PubMedCrossRef Kikuchi R, Takano M, Takagi K et al (1995) Management of early invasive colorectal cancer. Risk of recurrence and clinical guidelines. Dis Colon Rectum 38:1286–1295PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kim E, Hwang JM, Garcia-Aguilar J (2008) Local excision of rectal carcinoma. Clin Colorectal Cancer 7:376–385PubMedCrossRef Kim E, Hwang JM, Garcia-Aguilar J (2008) Local excision of rectal carcinoma. Clin Colorectal Cancer 7:376–385PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kreis ME, Jehle EC, Haug V (1996) Functional results after transanal endoscopic microsurgery. Dis Colon Rectum 39:1116–1121PubMedCrossRef Kreis ME, Jehle EC, Haug V (1996) Functional results after transanal endoscopic microsurgery. Dis Colon Rectum 39:1116–1121PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kudo S, Kashid H, Nakajima T et al (1997) Endoscopic diagnosis and treatment of early colorectal cancer. World J Surg 21:694–701PubMedCrossRef Kudo S, Kashid H, Nakajima T et al (1997) Endoscopic diagnosis and treatment of early colorectal cancer. World J Surg 21:694–701PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lezoche E, Baldarelli M, Lezoche G et al (2012) Randomized clinical trial of endoluminal locoregional resection versus laparoscopic total mesorectal excision for T2 rectal cancer after neoadjuvant therapy. Br J Surg 99:1211–1218PubMedCrossRef Lezoche E, Baldarelli M, Lezoche G et al (2012) Randomized clinical trial of endoluminal locoregional resection versus laparoscopic total mesorectal excision for T2 rectal cancer after neoadjuvant therapy. Br J Surg 99:1211–1218PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Martin ST, Heneghan HM, Winter DC (2012) Systematic review of outcomes after intersphincteric resection for low rectal cancer. Br J Surg 99:603–612PubMedCrossRef Martin ST, Heneghan HM, Winter DC (2012) Systematic review of outcomes after intersphincteric resection for low rectal cancer. Br J Surg 99:603–612PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Matzel KE, Merkel S, Hohenberger W (2003) Lokale Therapieprinzipien beim Rektumkarzinom. Chirurg 10:897–904CrossRef Matzel KE, Merkel S, Hohenberger W (2003) Lokale Therapieprinzipien beim Rektumkarzinom. Chirurg 10:897–904CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Moore JS, Cataldo PA, Osler T, Hyman NH (2008) Transanal endoscopic microsurgery is more effective than traditional transanal excision for resection of rectal masses. Dis Colon Rectum 51:1026–1031PubMedCrossRef Moore JS, Cataldo PA, Osler T, Hyman NH (2008) Transanal endoscopic microsurgery is more effective than traditional transanal excision for resection of rectal masses. Dis Colon Rectum 51:1026–1031PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Parks AG (1968). A technique for excising extensive villous papillomatous change in the lower rectum. Proc R Soc Med 61:441–442PubMed Parks AG (1968). A technique for excising extensive villous papillomatous change in the lower rectum. Proc R Soc Med 61:441–442PubMed
24.
Zurück zum Zitat Paun B, Cassie S, MacLean AR et al (2010) Postoperative complications following surgery for rectal cancer. Ann Surg 251:807–818PubMedCrossRef Paun B, Cassie S, MacLean AR et al (2010) Postoperative complications following surgery for rectal cancer. Ann Surg 251:807–818PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Probst A, Messmann H (2011) Kolorektale Adenome: Pro endoskopische Abtragung. Chirurg 82:514–519PubMedCrossRef Probst A, Messmann H (2011) Kolorektale Adenome: Pro endoskopische Abtragung. Chirurg 82:514–519PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Puli SR, Bechtold ML, Reddy JB et al (2009) How good is endoscopic ultrasound in differentiating various T stages of rectal cancer? Meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:254–265PubMedCrossRef Puli SR, Bechtold ML, Reddy JB et al (2009) How good is endoscopic ultrasound in differentiating various T stages of rectal cancer? Meta-analysis and systematic review. Ann Surg Oncol 16:254–265PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ramirez JM, Aguilella V, Arribas D, Martinez M (2002) Transanal full-thickness excision of rectal tumors: should the defect be sutured? Colorectal Dis 4:51–55PubMedCrossRef Ramirez JM, Aguilella V, Arribas D, Martinez M (2002) Transanal full-thickness excision of rectal tumors: should the defect be sutured? Colorectal Dis 4:51–55PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Repici A, Hassan C, De Paula Pessoa D et al (2012) Efficacy and safety of endoscopic submucosal dissection for colorectal neoplasia: a systematic review. Endoscopy 44:137–150PubMedCrossRef Repici A, Hassan C, De Paula Pessoa D et al (2012) Efficacy and safety of endoscopic submucosal dissection for colorectal neoplasia: a systematic review. Endoscopy 44:137–150PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sailer M, Leppert R, Kraemer M et al (1997) The value of endorectal ultrasound in the assessment of adenomas, T1 and T2 carcinomas. Int J Colorectal Dis 12:214–219PubMedCrossRef Sailer M, Leppert R, Kraemer M et al (1997) The value of endorectal ultrasound in the assessment of adenomas, T1 and T2 carcinomas. Int J Colorectal Dis 12:214–219PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Pox C, Reinacher-Schick A et al (2008) S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“ AWMF-Registernummer: 021/007. Z Gastroenterol 46:1–73CrossRef Schmiegel W, Pox C, Reinacher-Schick A et al (2008) S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom“ AWMF-Registernummer: 021/007. Z Gastroenterol 46:1–73CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Smith FM, Waldron D, Winter DC (2010) Rectum-conserving surgery in the era of chemoradiotherapy. Br J Surg 97:1752–1764PubMedCrossRef Smith FM, Waldron D, Winter DC (2010) Rectum-conserving surgery in the era of chemoradiotherapy. Br J Surg 97:1752–1764PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Stipa F, Giaccaglia V, Burza A (2012) Management and outcome of local recurrence following transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Dis Colon Rectum 55:262–269PubMedCrossRef Stipa F, Giaccaglia V, Burza A (2012) Management and outcome of local recurrence following transanal endoscopic microsurgery for rectal cancer. Dis Colon Rectum 55:262–269PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tytherleigh MG, Warren BF, Mortensen NJMcC (2008) Management of early rectal cancer. Br J Surg 95:409–423PubMedCrossRef Tytherleigh MG, Warren BF, Mortensen NJMcC (2008) Management of early rectal cancer. Br J Surg 95:409–423PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Indikation und Technik der transanal endoskopischen Operation
verfasst von
Prof. Dr. M. Sailer
C. Möllmann
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2012
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-012-2295-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2012

Der Chirurg 12/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.