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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 1/1997

Inhalt (13 Artikel)

Original articles

Clinical features and molecular analysis of a family with multiple colon tumours and reduced plasminogen activator activity

I. P. M. Tomlinson, N. E. Beck, J. Williamson, C. J. Harocopos, V. E. Mitchell, S. V. Hodgson, W. F. Bodmer

Sulindac for periampullary polyps in FAP patients

C. S. Richard, T. Berk, B. V. Bapat, G. Haber, Z. Cohen, S. Gallinger

Rectal hypersensitivity in the irritable bowel syndrome

B. J. Slater, S. M. Plusa, A. N. Smith, J. S. Varma

Combination of monoclonal antibodies for radioimmunoguided surgery

P. de Nardi, M. Stella, P. Magnani, G. Paganelli, F. Mangili, F. Fazio, V. di Carlo

Incremental elastic modulus – a challenge to compliance

G. N. Rao, P. J. Drew, J. R. T. Monson, G. S. Duthie

Double-barreled wet colostomy: a safe and simple method after pelvic exenteration

A. Osorio Gullón, J. de Oca, M. A. López Costea, J. Virgili, E. Ramos, C. del Rio, J. Martí Ragué

Colonic healing after early intraperitoneal administration of 5-fluorouracil and interferon in rats

I. Kanellos, C. Odisseos, T. Zaraboukas, A. Kavouni, K. Galovatsea, I. Dadoukis

Correspondence

Abdominal resection rectopexy versus Delorme's procedure for rectal prolapse: a predictable outcome

F. Penninckx, A. D'Hoore, S. Sohier, R. Kerremans

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.