Skip to main content

International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 4/2014

Inhalt (17 Artikel)

Review

The rationale behind complete mesocolic excision (CME) and a central vascular ligation for colon cancer in open and laparoscopic surgery

K. Søndenaa, P. Quirke, W. Hohenberger, K. Sugihara, H. Kobayashi, H. Kessler, G. Brown, V. Tudyka, A. D’Hoore, R. H. Kennedy, N. P. West, S. H. Kim, R. Heald, K. E. Storli, A. Nesbakken, B. Moran

Original Article

Nerve supply to the internal anal sphincter differs from that to the distal rectum: an immunohistochemical study of cadavers

Yusuke Kinugasa, Takashi Arakawa, Gen Murakami, Mineko Fujimiya, Kenichi Sugihara

Original Article

Beware of false-negative CT scan for anastomotic leakage after colonic surgery

Verena N. N. Kornmann, Bert van Ramshorst, Anke B. Smits, Thomas L. Bollen, Djamila Boerma

Original Article

Incidence, risks and outcome of radiological leak following early contrast enema after anterior resection

Frank Reilly, John P. Burke, Eline Appelmans, Talha Manzoor, Joseph Deasy, Deborah A. McNamara

Original Article

Impact of intraoperative temperature and humidity on healing of intestinal anastomoses

Torben Glatz, Johannes Boldt, Sylvia Timme, Birte Kulemann, Gabriel Seifert, Philipp Anton Holzner, Sophia Chikhladze, Jodok Matthias Grüneberger, Simon Küsters, Olivia Sick, Jens Höppner, Ulrich Theodor Hopt, Goran Marjanovic

Original Article

Observational cross-sectional study of compliance with the fast track protocol in elective surgery for colon cancer in Spain

Manuel Alcántara-Moral, X. Serra-Aracil, M. J. Gil-Egea, M. Frasson, B. Flor-Lorente, E. Garcia-Granero

Original Article

Fecal calprotectin and lactoferrin as predictors of relapse in patients with quiescent ulcerative colitis during maintenance therapy

Takayuki Yamamoto, Manabu Shiraki, Takuya Bamba, Satoru Umegae, Koichi Matsumoto

Original Article

Surgery for ischemic colitis: outcome and risk factors for in-hospital mortality

Jörg Genstorfer, Juliane Schäfer, Christoph Kettelhack, Daniel Oertli, Rachel Rosenthal

Original Article

Colorectal motor and sensory function after hysterectomy

Eduard A. van Hoboken, Frederik G. M. Timmermans, Patrick P. J. van der Veek, Philomeen T. Weyenborg, Ad A. M. Masclee

Original Article

Do young patients have different clinical presentation of colorectal cancer causing delay in diagnosis?

João Batista de Sousa, Caio Simões Souza, Maria Bianca Fernandes, Leonardo de Castro Durães, Romulo Medeiros de Almeida, Antônio Carlos Nóbrega dos Santos, Eduardo Freitas da Silva, Paulo Gonçalves de Oliveira

Open Access Original Article

Selective use of adjuvant chemotherapy for rectal cancer patients with ypN0

Kai-yun You, Rong Huang, Pei-rong Ding, Bo Qiu, Guan-qun Zhou, Hui Chang, Wei-wei Xiao, Zhi-fan Zeng, Zhi-zhong Pan, Yuan-hong Gao

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.