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Erschienen in: Der Chirurg 12/2015

01.12.2015 | Einführung zum Thema

Komplikationsmanagement in der minimal-invasiven Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. B.P. Müller-Stich, M.W. Büchler

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2015

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Auszug

Die minimal-invasive Chirurgie (MIC) ist mittlerweile Goldstandard für viele Operationen und setzt sich zunehmend auch für große Operationen im Bauchraum durch. Sie bringt zahlreiche Vorteile für die Patienten, da das Operationstrauma im Vergleich zur offenen Chirurgie reduziert wird. Der Schmerzmittelbedarf ist geringer, die Erholung von der Operation deutlich schneller, und Wundkomplikationen sind seltener [1, 2]. Allerdings bedingt die spezielle Arbeitsweise mit indirekter Kamerasicht, langen Instrumenten, Pneumoperitoneum und teils extremen Lagerungen, wie von N. Runkel und O. Jurcovan in diesem Heft dargestellt, ein besonderes Potenzial für MIC-spezifische Komplikationen. Nur ein spezifisches Bewusstsein und die Kenntnis über die Entstehungsmöglichkeiten und das Management solcher Komplikationen können einer Gefährdung von Patienten durch die MIC vorbeugen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350(20):2050–2059CrossRef Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A comparison of laparoscopically assisted and open colectomy for colon cancer. N Engl J Med 350(20):2050–2059CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Siddiqui MR, Sajid MS, Qureshi S, Cheek E, Baig MK (2010) Elective laparoscopic sigmoid resection for diverticular disease has fewer complications than conventional surgery: a meta-analysis. Am J Surg 200:144–161CrossRefPubMed Siddiqui MR, Sajid MS, Qureshi S, Cheek E, Baig MK (2010) Elective laparoscopic sigmoid resection for diverticular disease has fewer complications than conventional surgery: a meta-analysis. Am J Surg 200:144–161CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Shabanzadeh DM, Sørensen LT (2012) Laparoscopic surgery compared with open surgery decreases surgical site infection in obese patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 256(6):934–945CrossRefPubMed Shabanzadeh DM, Sørensen LT (2012) Laparoscopic surgery compared with open surgery decreases surgical site infection in obese patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 256(6):934–945CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nickel F, Brzoska JA, Gondan M, Rangnick HM, Chu J, Kenngott HG, Linke GR, Kadmon M, Fischer L, Müller-Stich BP (2015) Virtual reality training versus blended learning of laparoscopic cholecystectomy: a randomized controlled trial with laparoscopic novices. Medicine (Baltimore) 94:e764CrossRef Nickel F, Brzoska JA, Gondan M, Rangnick HM, Chu J, Kenngott HG, Linke GR, Kadmon M, Fischer L, Müller-Stich BP (2015) Virtual reality training versus blended learning of laparoscopic cholecystectomy: a randomized controlled trial with laparoscopic novices. Medicine (Baltimore) 94:e764CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mackenzie H, Ni M, Miskovic D, Motson RW, Gudgeon M, Khan Z, Longman R, Coleman MG, Hanna GB (2015) Clinical validity of consultant technical skills assessment in the English National Training Programme for Laparoscopic Colorectal Surgery. Br J Surg 102:991–997CrossRefPubMed Mackenzie H, Ni M, Miskovic D, Motson RW, Gudgeon M, Khan Z, Longman R, Coleman MG, Hanna GB (2015) Clinical validity of consultant technical skills assessment in the English National Training Programme for Laparoscopic Colorectal Surgery. Br J Surg 102:991–997CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Komplikationsmanagement in der minimal-invasiven Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. B.P. Müller-Stich
M.W. Büchler
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-015-0109-6

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