Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 11/2017

15.08.2017 | CME

Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie

verfasst von: Prof. Dr. T. Renkawitz, A. Benditz, M. Rüsseler, U. Obertacke, J. Grifka, M. Weber

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Ansturm auf das Medizinstudium ist ungebrochen. Allein im Wintersemester 2016 gab es für 9150 Studienplätze in Deutschland über 43.800 Bewerber. Einer der Kernpunkte im „Masterplan 2020“ ist die Reform der Lehre an den medizinischen Fakultäten. Studierende der Humanmedizin werden demnach zukünftig primär auf Grundlage kompetenzorientierter, integrierter Curricula ausgebildet werden. Der vorliegende Beitrag soll Sie mit modernen Lehrkonzepten/-methoden und mit aktuellen Prüfungsformaten vertraut machen, die in der studentischen Ausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie eine besondere Rolle spielen. Die Vermittlung von ärztlichen und evidenzbasierten Handlungskompetenzen, klinischen Untersuchungstechniken, diagnostischen/therapeutischen Verfahren und hygienisches Arbeiten sind dabei besonders wichtig. Krankheitsbezogene, kompetenzorientiert formulierte Lernziele und Prüfungsformate sollen den Studierenden helfen, die Tiefe des Fachs zu erfassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Force WAIT (2007) WFME global standards for quality improvement in medical education. European specifications. http://wfme.org/standards/european - specifications/21 - european - specifications - english/file. Zugegriffen: 09.01.2017 Force WAIT (2007) WFME global standards for quality improvement in medical education. European specifications. http://​wfme.​org/​standards/​european - specifications/21 - european - specifications - english/file. Zugegriffen: 09.01.2017
2.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (2014) Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge, S 4017–4014 Wissenschaftsrat (2014) Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge, S 4017–4014
3.
Zurück zum Zitat Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:Doc35 Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:Doc35
4.
Zurück zum Zitat Eckel JF, Fitz HM, Miethke T, Treede R‑D, Obertacke U (2016) Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit im Medizincurriculum. Hochschulwesen 5+6:150 Eckel JF, Fitz HM, Miethke T, Treede R‑D, Obertacke U (2016) Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit im Medizincurriculum. Hochschulwesen 5+6:150
5.
Zurück zum Zitat Neville AJ (2009) Problem-based learning and medical education forty years on. A review of its effects on knowledge and clinical performance. Med Princ Pract 18:1–9CrossRefPubMed Neville AJ (2009) Problem-based learning and medical education forty years on. A review of its effects on knowledge and clinical performance. Med Princ Pract 18:1–9CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Guskey TR (2007) Closing achievement gaps: revisting Benjamin S. bloom’s „learning for mastery“. J Adv Acad 19:8–31CrossRef Guskey TR (2007) Closing achievement gaps: revisting Benjamin S. bloom’s „learning for mastery“. J Adv Acad 19:8–31CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hattie JAC (2013) Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible learning“. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Hattie JAC (2013) Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible learning“. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
8.
Zurück zum Zitat Schröder H (2000) Lernen – Lehren – Unterricht. Lernpsychologische und didaktische Grundlagen. Oldenbourg, Muenchen Schröder H (2000) Lernen – Lehren – Unterricht. Lernpsychologische und didaktische Grundlagen. Oldenbourg, Muenchen
9.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Ahya SN, Cohen ER, McGaghie WC, Wayne DB (2009) Mastery learning of temporary hemodialysis catheter insertion by nephrology fellows using simulation technology and deliberate practice. Am J Kidney Dis 54:70–76CrossRefPubMed Barsuk JH, Ahya SN, Cohen ER, McGaghie WC, Wayne DB (2009) Mastery learning of temporary hemodialysis catheter insertion by nephrology fellows using simulation technology and deliberate practice. Am J Kidney Dis 54:70–76CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Cohen ER, Caprio T, McGaghie WC, Simuni T, Wayne DB (2012) Simulation-based education with mastery learning improves residents’ lumbar puncture skills. Neurology 79:132–137CrossRefPubMedPubMedCentral Barsuk JH, Cohen ER, Caprio T, McGaghie WC, Simuni T, Wayne DB (2012) Simulation-based education with mastery learning improves residents’ lumbar puncture skills. Neurology 79:132–137CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Wayne DB, Butter J, Siddall VJ, Fudala MJ, Wade LD, Feinglass J, McGaghie WC (2006) Mastery learning of advanced cardiac life support skills by internal medicine residents using simulation technology and deliberate practice. J Gen Intern Med 21:251–256CrossRefPubMedPubMedCentral Wayne DB, Butter J, Siddall VJ, Fudala MJ, Wade LD, Feinglass J, McGaghie WC (2006) Mastery learning of advanced cardiac life support skills by internal medicine residents using simulation technology and deliberate practice. J Gen Intern Med 21:251–256CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Barley GE, Fisher J, Dwinnell B, White K (2006) Teaching foundational physical examination skills: study results comparing lay teaching associates and physician instructors. Acad Med 81:95–97CrossRef Barley GE, Fisher J, Dwinnell B, White K (2006) Teaching foundational physical examination skills: study results comparing lay teaching associates and physician instructors. Acad Med 81:95–97CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Parle J, Ross N, Coffey F (2012) Clinical teaching associates in medical education: the benefits of certification. Clin Teach 9:275–279CrossRefPubMed Parle J, Ross N, Coffey F (2012) Clinical teaching associates in medical education: the benefits of certification. Clin Teach 9:275–279CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bindal N, Goodyear H, Bindal T, Wall D (2013) DOPS assessment: a study to evaluate the experience and opinions of trainees and assessors. Med Teach 35:e1230–e1234CrossRefPubMed Bindal N, Goodyear H, Bindal T, Wall D (2013) DOPS assessment: a study to evaluate the experience and opinions of trainees and assessors. Med Teach 35:e1230–e1234CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Norcini JJ, Blank LL, Duffy FD, Fortna GS (2003) The mini-CEX: a method for assessing clinical skills. Ann Intern Med 138:476–481CrossRefPubMed Norcini JJ, Blank LL, Duffy FD, Fortna GS (2003) The mini-CEX: a method for assessing clinical skills. Ann Intern Med 138:476–481CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Harden RM, Gleeson FA (1979) Assessment of clinical competence using an objective structured clinical examination (OSCE). Med Educ 13:41–54PubMed Harden RM, Gleeson FA (1979) Assessment of clinical competence using an objective structured clinical examination (OSCE). Med Educ 13:41–54PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sloan DA, Donnelly MB, Schwartz RW, Strodel WE (1995) The objective structured clinical examination. The new gold standard for evaluating postgraduate clinical performance. Ann Surg 222:735–742CrossRefPubMedPubMedCentral Sloan DA, Donnelly MB, Schwartz RW, Strodel WE (1995) The objective structured clinical examination. The new gold standard for evaluating postgraduate clinical performance. Ann Surg 222:735–742CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Hodges B, Hanson M, McNaughton N, Regehr G, University of Toronto Psychiatric Skills Assessment P (2002) Creating, monitoring, and improving a psychiatry OSCE: a guide for faculty. Acad Psychiatry 26:134–161CrossRefPubMed Hodges B, Hanson M, McNaughton N, Regehr G, University of Toronto Psychiatric Skills Assessment P (2002) Creating, monitoring, and improving a psychiatry OSCE: a guide for faculty. Acad Psychiatry 26:134–161CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Jünger J et al (2010) OSCE Prüfungsvorbereitung Chirurgie. Thieme, Suttgart Jünger J et al (2010) OSCE Prüfungsvorbereitung Chirurgie. Thieme, Suttgart
21.
Zurück zum Zitat Karpicke JD, Blunt JR (2011) Retrieval practice produces more learning than elaborative studying with concept mapping. Science 331:772–775CrossRefPubMed Karpicke JD, Blunt JR (2011) Retrieval practice produces more learning than elaborative studying with concept mapping. Science 331:772–775CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Profanter C, Perathoner A (2015) DOPS (Direct Observation of Procedural Skills) in undergraduate skills-lab: does it work? Analysis of skills-performance and curricular side effects. GMS Z Med Ausbild 32:Doc45PubMedPubMedCentral Profanter C, Perathoner A (2015) DOPS (Direct Observation of Procedural Skills) in undergraduate skills-lab: does it work? Analysis of skills-performance and curricular side effects. GMS Z Med Ausbild 32:Doc45PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Bland CJ, Starnaman S, Wersal L, Moorehead-Rosenberg L, Zonia S, Henry R (2000) Curricular change in medical schools: how to succeed. Acad Med 75:575–594CrossRefPubMed Bland CJ, Starnaman S, Wersal L, Moorehead-Rosenberg L, Zonia S, Henry R (2000) Curricular change in medical schools: how to succeed. Acad Med 75:575–594CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Godfrey J, Dennick R, Welsh C (2004) Training the trainers: do teaching courses develop teaching skills? Med Educ 38:844–847CrossRefPubMed Godfrey J, Dennick R, Welsh C (2004) Training the trainers: do teaching courses develop teaching skills? Med Educ 38:844–847CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wilkerson L, Irby DM (1998) Strategies for improving teaching practices: a comprehensive approach to faculty development. Acad Med 73:387–396CrossRefPubMed Wilkerson L, Irby DM (1998) Strategies for improving teaching practices: a comprehensive approach to faculty development. Acad Med 73:387–396CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhofer KE, Waydhas C, Marzi I, Walcher F (2011) Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery – a nationwide survey in Germany. Z Orthop Unfall 149:27–32CrossRefPubMed Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhofer KE, Waydhas C, Marzi I, Walcher F (2011) Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery – a nationwide survey in Germany. Z Orthop Unfall 149:27–32CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Adili F, Kadmon M, Konig S, Walcher F (2013) Professionalization of surgical education in the daily clinical routine. Training concept of the Surgical Working Group for Teaching of the German Society of Surgery. Chirurg 84:869–874CrossRefPubMed Adili F, Kadmon M, Konig S, Walcher F (2013) Professionalization of surgical education in the daily clinical routine. Training concept of the Surgical Working Group for Teaching of the German Society of Surgery. Chirurg 84:869–874CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Kern DE, Thomas SG, Howard DM, Bass EB (1998) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore Kern DE, Thomas SG, Howard DM, Bass EB (1998) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press, Baltimore
Metadaten
Titel
Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie
verfasst von
Prof. Dr. T. Renkawitz
A. Benditz
M. Rüsseler
U. Obertacke
J. Grifka
M. Weber
Publikationsdatum
15.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3457-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Der Orthopäde 11/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.