Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 4/2017

16.09.2017 | Statine | Übersicht

Diagnostische Herausforderungen

Extrem niedrige LDL-Cholesterinkonzentrationen durch moderne lipidsenkende Therapien

verfasst von: PD Dr. Volker J. J. Schettler, E. Roeseler, C. Platzer, C. Thode, E. Schettler, P. Grützmacher, U. Julius, R. Klingel

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)-Inhibitoren in Form subkutan injizierter monoklonaler Antikörper sind seit 2015 in Deutschland verfügbar und erlauben additiv zur bestehenden Medikation LDL-Cholesterin (LDL-C) hocheffektiv zu senken. Bei vielen Patienten mit einem erhöhten Risiko oder bereits bestehenden atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVD) kann nun das Ziel eines LDL-C < 70 mg/dl (< 1,8 mmol/l) erreicht oder sogar erheblich unterschritten werden, um dem Fortschreiten der Gefäßerkrankung entgegen zu wirken. Allerdings resultiert aus diesen niedrigen LDL-C-Konzentrationen bei Patienten, die zusätzlich eine hohe Lipoprotein(a) (Lp[a])-Konzentration aufweisen, ein Auswertungsproblem. Das Lp(a)-Partikel selbst besteht neben dem Apolipoprotein(a) auch aus einem LDL-C-Anteil, der bei allen in Deutschland etablierten Labormethoden zur LDL-Cholesterinbestimmung mitgemessen wird. Aktuell kann die Lp(a)-Konzentration durch die zugelassene lipidsenkende Medikation nur geringfügig abgesenkt werden. So kann bei Patienten mit niedriger LDL-C- und erhöhter Lp(a)-Konzentration trotz effektiver lipidsenkender Medikation die gemessene LDL-C-Konzentration vermeintlich nicht im gewünschten Therapiebereich liegen - die mitgemessenen LDL-C-Anteile der Lp(a) (Lp[a]-LDL-C) kann die Konzentration der „freien“ LDL-C formal überdecken. Es empfiehlt sich daher bei diesen Patienten parallel neben der LDL-C- auch eine Lp(a)-Konzentrationsbestimmung durchzuführen, um die tatsächliche Effektivität der eingesetzten LDL-C-senkenden Therapie zu bewerten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chen Z, Peto R, Collins R et al. Serum cholesterol concentration and coronary heart disease in population with low cholesterol concentrations. BMJ. 1991;303:276–282CrossRefPubMedPubMedCentral Chen Z, Peto R, Collins R et al. Serum cholesterol concentration and coronary heart disease in population with low cholesterol concentrations. BMJ. 1991;303:276–282CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Stamler J, Vaccaro O, Neaton JD et al. Diabetes, other risk factors, and 12-yr cardiovascular mortality for men screened in the Multiple Risk Factor Intervention Trial. Diabetes Care. 1993;16:434–444CrossRefPubMed Stamler J, Vaccaro O, Neaton JD et al. Diabetes, other risk factors, and 12-yr cardiovascular mortality for men screened in the Multiple Risk Factor Intervention Trial. Diabetes Care. 1993;16:434–444CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Austin MA, Hutter CM, Zimmern RL et al. Genetic causes of monogenic heterozygous familial hypercholesterolemia: a HuGE prevalence review. Am J Epidemiol. 2004;160:407–420CrossRefPubMed Austin MA, Hutter CM, Zimmern RL et al. Genetic causes of monogenic heterozygous familial hypercholesterolemia: a HuGE prevalence review. Am J Epidemiol. 2004;160:407–420CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nordestgaard BG, Chapman MJ, Humphries SE et al. Familial hypercholesterolaemia is underdiagnosed and undertreated in the general population: guidance for clinicians to prevent coronary heart disease: consensus statement of the European Atherosclerosis Society. Eur Heart J. 2013;34:3478–3490aCrossRefPubMedPubMedCentral Nordestgaard BG, Chapman MJ, Humphries SE et al. Familial hypercholesterolaemia is underdiagnosed and undertreated in the general population: guidance for clinicians to prevent coronary heart disease: consensus statement of the European Atherosclerosis Society. Eur Heart J. 2013;34:3478–3490aCrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Ference BA, Yoo W, Alesh I et al. Effect of long-term exposure to lower low-density lipoprotein cholesterol beginning early in life on the risk of coronary heart disease: a Mendelian randomization analysis. J Am Coll Cardiol. 2012;60:2631–2639CrossRefPubMed Ference BA, Yoo W, Alesh I et al. Effect of long-term exposure to lower low-density lipoprotein cholesterol beginning early in life on the risk of coronary heart disease: a Mendelian randomization analysis. J Am Coll Cardiol. 2012;60:2631–2639CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fulcher J, O’Connell R et al. Efficacy and safety of LDL-lowering therapy among men and women: meta-analysis of individual data from 174,000 participants in 27 randomised trials. Lancet. 2015;385:1397–1405CrossRefPubMed Fulcher J, O’Connell R et al. Efficacy and safety of LDL-lowering therapy among men and women: meta-analysis of individual data from 174,000 participants in 27 randomised trials. Lancet. 2015;385:1397–1405CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Collins R, Reith C, Emberson J et al. Interpretation of the evidence for the efficacy and safety of statin therapy. Lancet. 2016;388:2532–2561CrossRefPubMed Collins R, Reith C, Emberson J et al. Interpretation of the evidence for the efficacy and safety of statin therapy. Lancet. 2016;388:2532–2561CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cannon CP, Blazing MA, Giugliano RP et al. Ezetimibe Added to Statin Therapy after Acute Coronary Syndromes. N Engl J Med. 2015;372:2387–2397CrossRefPubMed Cannon CP, Blazing MA, Giugliano RP et al. Ezetimibe Added to Statin Therapy after Acute Coronary Syndromes. N Engl J Med. 2015;372:2387–2397CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Laufs U, Custodis F, Werner C. PCSK9 inhibitors: Recommendations for patient selection. Herz. 2016;41:296–306CrossRefPubMed Laufs U, Custodis F, Werner C. PCSK9 inhibitors: Recommendations for patient selection. Herz. 2016;41:296–306CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sabatine MS, Giugliano RP, Keech A et al. Rationale and design of the Further cardiovascular Outcomes Research with PCSK9 Inhibition in subjects with Elevated Risk trial. Am Heart J. 2016;173:94–101CrossRefPubMed Sabatine MS, Giugliano RP, Keech A et al. Rationale and design of the Further cardiovascular Outcomes Research with PCSK9 Inhibition in subjects with Elevated Risk trial. Am Heart J. 2016;173:94–101CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sabatine MS, Giugliano RP, Keech AC et al. Evolocumab and Clinical Outcomes in Patients with Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2017;376:1713–1722CrossRefPubMed Sabatine MS, Giugliano RP, Keech AC et al. Evolocumab and Clinical Outcomes in Patients with Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2017;376:1713–1722CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Zamorano JL, Lancellotti P, Rodriguez Muñoz D et al. 2016 ESC Position Paper on cancer treatments and cardiovascular toxicity developed under the auspices of the ESC Committee for Practice Guidelines. Eur Heart J. 2016;37(36):2768–2801CrossRefPubMed Zamorano JL, Lancellotti P, Rodriguez Muñoz D et al. 2016 ESC Position Paper on cancer treatments and cardiovascular toxicity developed under the auspices of the ESC Committee for Practice Guidelines. Eur Heart J. 2016;37(36):2768–2801CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Havel RJ, Eder HA, Bragdon JH. The distribution and chemical composition of ultracentrifugally separated lipoproteins in human serum. J Clin Invest. 1955;34:1345–1353CrossRefPubMedPubMedCentral Havel RJ, Eder HA, Bragdon JH. The distribution and chemical composition of ultracentrifugally separated lipoproteins in human serum. J Clin Invest. 1955;34:1345–1353CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Carlson K. Lipoprotein fractionation. J Clin Pathol Suppl (Assoc Clin Pathol). 1973;5:32–37CrossRef Carlson K. Lipoprotein fractionation. J Clin Pathol Suppl (Assoc Clin Pathol). 1973;5:32–37CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Seman LJ, Breckenridge WC. Isolation and partial characterization of apolipoprotein (a) from human lipoprotein (a). Biochem Cell Biol. 1986;64:999–1009CrossRefPubMed Seman LJ, Breckenridge WC. Isolation and partial characterization of apolipoprotein (a) from human lipoprotein (a). Biochem Cell Biol. 1986;64:999–1009CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Berg K. A new serum type system in man-the Lp system. Acta Pathol Microbiol Scand. 1963;59:369–82CrossRefPubMed Berg K. A new serum type system in man-the Lp system. Acta Pathol Microbiol Scand. 1963;59:369–82CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Catapano AL, Graham I, De Backer G et al. 2016 ESC/EAS Guidelines for the Management of Dyslipidaemias. Eur Heart J. 2016;37(39):2999–3058CrossRef Catapano AL, Graham I, De Backer G et al. 2016 ESC/EAS Guidelines for the Management of Dyslipidaemias. Eur Heart J. 2016;37(39):2999–3058CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al. 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Eur Heart J. 2016;37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral Piepoli MF, Hoes AW, Agewall S et al. 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Eur Heart J. 2016;37:2315–2381CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Nauck M, Warnick GR, Rifai N. Methods for measurement of LDL-cholesterol: a critical assessment of direct measurement by homogeneous assays versus calculation. Clin Chem. 2002;48:236–254PubMed Nauck M, Warnick GR, Rifai N. Methods for measurement of LDL-cholesterol: a critical assessment of direct measurement by homogeneous assays versus calculation. Clin Chem. 2002;48:236–254PubMed
23.
Zurück zum Zitat Marcovina SM, Albers JJ, Scanu AM et al. Use of a reference material proposed by the International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine to evaluate analytical methods for the determination of plasma lipoprotein(a). Clin Chem. 2000;46:1956–1967PubMed Marcovina SM, Albers JJ, Scanu AM et al. Use of a reference material proposed by the International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine to evaluate analytical methods for the determination of plasma lipoprotein(a). Clin Chem. 2000;46:1956–1967PubMed
24.
Zurück zum Zitat Chapman MJ, Goldstein S, Lagrange D et al. A density gradient ultracentrifugal procedure for the isolation of the major lipoprotein classes from human serum. J Lipid Res. 1981;22:339–358PubMed Chapman MJ, Goldstein S, Lagrange D et al. A density gradient ultracentrifugal procedure for the isolation of the major lipoprotein classes from human serum. J Lipid Res. 1981;22:339–358PubMed
25.
Zurück zum Zitat Fless GM, Zum Mallen ME, Scanu AM. Physicochemical properties of apolipoprotein(a) and lipoprotein(a-) derived from the dissociation of human plasma lipoprotein (a). J Biol Chem. 1986;261:8712–8718PubMed Fless GM, Zum Mallen ME, Scanu AM. Physicochemical properties of apolipoprotein(a) and lipoprotein(a-) derived from the dissociation of human plasma lipoprotein (a). J Biol Chem. 1986;261:8712–8718PubMed
26.
Zurück zum Zitat Yeang C, Hung MY, Byun YS et al. Effect of therapeutic interventions on oxidized phospholipids on apolipoprotein B100 and lipoprotein(a). J Clin Lipidol. 2016;10:594–603CrossRefPubMed Yeang C, Hung MY, Byun YS et al. Effect of therapeutic interventions on oxidized phospholipids on apolipoprotein B100 and lipoprotein(a). J Clin Lipidol. 2016;10:594–603CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Dati F, Tate JR, Marcovina SM et al. First WHO/IFCC International Reference Reagent for Lipoprotein(a) for Immunoassay-Lp(a) SRM 2B. Clin Chem Lab Med. 2004;42:670–676CrossRefPubMed Dati F, Tate JR, Marcovina SM et al. First WHO/IFCC International Reference Reagent for Lipoprotein(a) for Immunoassay-Lp(a) SRM 2B. Clin Chem Lab Med. 2004;42:670–676CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Klingel R, Heibges A, Fassbender C et al. Prevention of cardiovascular complications in patients with Lp(a)-hyperlipoproteinemia and progressive cardiovascular disease by long-term lipoprotein apheresis according to German national guidelines. Clin Res Cardiol Suppl. 2017;12:38–43CrossRefPubMedPubMedCentral Klingel R, Heibges A, Fassbender C et al. Prevention of cardiovascular complications in patients with Lp(a)-hyperlipoproteinemia and progressive cardiovascular disease by long-term lipoprotein apheresis according to German national guidelines. Clin Res Cardiol Suppl. 2017;12:38–43CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat McConnell JP, Guadagno PA, Dayspring TD et al. Lipoprotein(a) mass: a massively misunderstood metric. J Clin Lipidol. 2014;8:550–553CrossRefPubMed McConnell JP, Guadagno PA, Dayspring TD et al. Lipoprotein(a) mass: a massively misunderstood metric. J Clin Lipidol. 2014;8:550–553CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schettler VJ, Neumann CL, Peter C et al (2017) The German Lipoprotein Apheresis Registry (GLAR) - almost 5 years on. Clin Res Cardiol Suppl 12: 44–49CrossRefPubMedPubMedCentral Schettler VJ, Neumann CL, Peter C et al (2017) The German Lipoprotein Apheresis Registry (GLAR) - almost 5 years on. Clin Res Cardiol Suppl 12: 44–49CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Schettler VJ, Roeseler E, Thode C et al. Lp(a)-Masse versus Lp(a)-Partikelanzahl - Differenzierung der Indikation zur Lipoproteinapherese bei erhöhtem Lp(a) durch unterschiedliche Messmethoden. CardioVasc. 2015;5:41–43 Schettler VJ, Roeseler E, Thode C et al. Lp(a)-Masse versus Lp(a)-Partikelanzahl - Differenzierung der Indikation zur Lipoproteinapherese bei erhöhtem Lp(a) durch unterschiedliche Messmethoden. CardioVasc. 2015;5:41–43
Metadaten
Titel
Diagnostische Herausforderungen
Extrem niedrige LDL-Cholesterinkonzentrationen durch moderne lipidsenkende Therapien
verfasst von
PD Dr. Volker J. J. Schettler
E. Roeseler
C. Platzer
C. Thode
E. Schettler
P. Grützmacher
U. Julius
R. Klingel
Publikationsdatum
16.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Statine
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-017-1186-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

CardioVasc 4/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.