Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 10/2017

27.06.2017 | Leitthema

Mastertrainerkonzept „Strukturierte Facharztweiterbildung“

Ein gemeinsames Projekt der Deutschen Berufsverbände der Internisten, Chirurgen und Orthopäden/Unfallchirurgen

verfasst von: Prof. M. Siebolds, J. Ansorg, R. Dittmar, N. Hennes, T. Radau, S. Ruff, Prof. M. D. Denkinger

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Qualitätsförderung der Facharztweiterbildungspraxis unterhalb der Normenebene der Weiterbildungsordnungen ist in Deutschland ein wenig entwickeltes Feld. Eine systematische Nutzung der internationalen Evidenzlage lässt sich kaum finden.

Ziel

Um in Deutschland ein praxisnahes, evidenzbasiertes und an die Weiterbildungswirklichkeit anschlussfähiges Konzept umsetzen zu können, wurde im Jahr 2001 ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt ins Leben gerufen, das seit 2013 von den Berufsverbänden der Internisten (BDI), der Chirurgen (BDC) sowie der Orthopäden/Unfallchirurgen (BVOU) mit getragen wird.

Methoden

In der Entwicklungsphase dieser komplexen Intervention wurden in 3 Schritten Fokusgruppen mit den Beteiligten, die Identifikation einer den Sinn des Programms erklärenden Theorie und systematische Literaturrecherchen zur Evidenzlage durchgeführt.

Ergebnis

Das so entwickelte Basisprogramm zur strukturierten Facharztweiterbildung umfasst die Erstellung und Umsetzung eines abteilungsspezifischen Kerncurriculums, eines Instrumentes zur systematischen Lernstandsrückmeldung im Rahmen der Jahresweiterbildungsgespräche sowie der Durchführung einfacher klinischer Testate zur Überprüfung des tatsächlichen Lernerfolgs der Ärzte in Weiterbildung. Kernstück der Implementierung ist eine systematische Ausbildung der Weiterbilder bezüglich der Umsetzung des Modells in ihren Abteilungen. Dieses Modell wurde in über 150 Fachabteilungen pilotiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Diskussion

Das Projekt zeigt, dass sich ein solches Programm systematisch entwickeln und pilotieren lässt. Die zentralen Probleme in der Umsetzung liegen in der traditionell informellen Weiterbildungskultur, die in der Regel keine systematischen und über die ganze Weiterbildungszeit kontinuierlich verteilten Lernstandserhebungen sowie die praktische Überprüfung der Kompetenzentwicklung, umsetzt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Jilg S, Möltner A, Fischer MR, Breckwoldt J (2015) How do supervising clinicians of a university hospital and associated teaching hospitals rate the relevance of the key competencies within the CanMEDS roles frameworkin respect to teaching in clinical clerkships. GMS Z Med Ausbild 32(3):Doc33PubMedPubMedCentral Jilg S, Möltner A, Fischer MR, Breckwoldt J (2015) How do supervising clinicians of a university hospital and associated teaching hospitals rate the relevance of the key competencies within the CanMEDS roles frameworkin respect to teaching in clinical clerkships. GMS Z Med Ausbild 32(3):Doc33PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Ten Cate O et al (2015) Curriculum development for the workplace using Entrustable Professional Activities (EPAs): AMEE Guide No. 99. Med Teach 37(11):983–1002CrossRefPubMed Ten Cate O et al (2015) Curriculum development for the workplace using Entrustable Professional Activities (EPAs): AMEE Guide No. 99. Med Teach 37(11):983–1002CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Raspe M, Müller-Marbach A, Schneider M, Siepmann T, Schulte K (2016) Work and training conditions of young German physicians in internal medicine. Results of a nationwide survey by young internists from the German Society of Internal Medicine and the German Professional Association of Internists. Dtsch Med Wochenschr 141(3):202–210. doi:10.1055/s-0041-109329 CrossRefPubMed Raspe M, Müller-Marbach A, Schneider M, Siepmann T, Schulte K (2016) Work and training conditions of young German physicians in internal medicine. Results of a nationwide survey by young internists from the German Society of Internal Medicine and the German Professional Association of Internists. Dtsch Med Wochenschr 141(3):202–210. doi:10.​1055/​s-0041-109329 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dreyfus H, Dreyfus S (1980) A five-stage model of the mental activities involved in directed skill acquisition. Department of Philosophy, University of California, BerkeleyCrossRef Dreyfus H, Dreyfus S (1980) A five-stage model of the mental activities involved in directed skill acquisition. Department of Philosophy, University of California, BerkeleyCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Siebolds M (2014) Eros und Ethos des Vertragsarztseins Teil 1. Dtsch Arztebl 111(29–30):A-1292 (B-1112/C-1056) Siebolds M (2014) Eros und Ethos des Vertragsarztseins Teil 1. Dtsch Arztebl 111(29–30):A-1292 (B-1112/C-1056)
11.
Zurück zum Zitat Siebolds M (2014) „Chefarzt Sein“ – Klinisch leiten zwischen Arzt sein und Wertschöpfung. Passion Chir 4(10):Artikel 02_02 Siebolds M (2014) „Chefarzt Sein“ – Klinisch leiten zwischen Arzt sein und Wertschöpfung. Passion Chir 4(10):Artikel 02_02
13.
Zurück zum Zitat Kahl C, Siebolds M (2012) Sind die Definitionen der Aus‑, Fort- und Weiterbildung noch zeitgemäß? Ein Versuch der Taxonomieentwicklung. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf (Doc12ebm040) Kahl C, Siebolds M (2012) Sind die Definitionen der Aus‑, Fort- und Weiterbildung noch zeitgemäß? Ein Versuch der Taxonomieentwicklung. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf (Doc12ebm040)
14.
Zurück zum Zitat Korzillius H (2015) Befragung der Ärzte in Weiterbildung: Im Großen und Ganzen zufrieden. Dtsch Arztebl 112(3):A-74 (B-64/C-64) Korzillius H (2015) Befragung der Ärzte in Weiterbildung: Im Großen und Ganzen zufrieden. Dtsch Arztebl 112(3):A-74 (B-64/C-64)
15.
Zurück zum Zitat Johnston KC (2003) Responding to the ACGME’s competency requirements: an innovative instrument from the University of Virginia’s neurology residency. Acad Med 78:1217–1220CrossRefPubMed Johnston KC (2003) Responding to the ACGME’s competency requirements: an innovative instrument from the University of Virginia’s neurology residency. Acad Med 78:1217–1220CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Meyring S, Leoppold HC, Siebolds M (2006) Implementation of a competency-based graduate medical education program in a neurology department. Nervenarzt 77(4):439–448CrossRefPubMed Meyring S, Leoppold HC, Siebolds M (2006) Implementation of a competency-based graduate medical education program in a neurology department. Nervenarzt 77(4):439–448CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Siebolds M (2009) Facharztweiterbildung in der Anästhesie. In: Jaeger, Eckart, Möllhoff (Hrsg) Anästhesiologie. Ecomed, Landsberg (13. Erg.-Lfg.) Siebolds M (2009) Facharztweiterbildung in der Anästhesie. In: Jaeger, Eckart, Möllhoff (Hrsg) Anästhesiologie. Ecomed, Landsberg (13. Erg.-Lfg.)
18.
Zurück zum Zitat Siebolds M et al (2006) Strukturierte Facharztweiterbildung: Alter Wein in neuen Schläuchen oder Zukunftsoption? Dtsch Arztebl 103(42):A-2765 (B-2403/C-2313) Siebolds M et al (2006) Strukturierte Facharztweiterbildung: Alter Wein in neuen Schläuchen oder Zukunftsoption? Dtsch Arztebl 103(42):A-2765 (B-2403/C-2313)
20.
Zurück zum Zitat Bausch G, Adermann J, Andrack B, Dengl M, Handwerk J, Müller M, Seifert A, Steinke H, Sturm M, Korb W, Meixensberger J (2013) Design and development process of a next generation training system for spinal surgery. Simulation 89(12):1436–1441. doi:10.1177/0037549713496151 CrossRef Bausch G, Adermann J, Andrack B, Dengl M, Handwerk J, Müller M, Seifert A, Steinke H, Sturm M, Korb W, Meixensberger J (2013) Design and development process of a next generation training system for spinal surgery. Simulation 89(12):1436–1441. doi:10.​1177/​0037549713496151​ CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reznick R, Regehr G, MacRae H, Martin J, McCulloch W (1997) Testing technical skill via an innovative „Bench Station“ examination. Am J Surg 180:226–230 (with permission from Excerpta Medica Inc)CrossRef Reznick R, Regehr G, MacRae H, Martin J, McCulloch W (1997) Testing technical skill via an innovative „Bench Station“ examination. Am J Surg 180:226–230 (with permission from Excerpta Medica Inc)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Becker A (2013) Qualitätskriterien erfolgreicher Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen. Quality criteria for successful morbidity and mortality conferences. Clinotel: Artikel-ID #015 Becker A (2013) Qualitätskriterien erfolgreicher Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen. Quality criteria for successful morbidity and mortality conferences. Clinotel: Artikel-ID #015
23.
Zurück zum Zitat Prien T (2004) Beurteilung der Facharztweiterbildung durch Ärzte in Weiterbildung anhand eines validierten Fragebogens. Anasthesiol Intensivmed 45:25–31 Prien T (2004) Beurteilung der Facharztweiterbildung durch Ärzte in Weiterbildung anhand eines validierten Fragebogens. Anasthesiol Intensivmed 45:25–31
24.
Zurück zum Zitat Quillen DM (2001) Challenges and Pitfalls of developing and applying a competency-based curriculum. Fam Med 33(9):652PubMed Quillen DM (2001) Challenges and Pitfalls of developing and applying a competency-based curriculum. Fam Med 33(9):652PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pratt D, Magill MK (1983) Educational contracts: a basis for effective clinical teaching. J Med Educ 58:462–467PubMed Pratt D, Magill MK (1983) Educational contracts: a basis for effective clinical teaching. J Med Educ 58:462–467PubMed
27.
Zurück zum Zitat Kilminster SM, Jolly BC (2000) Effective supervision in clinical practice settings: a literature review. Med Educ 34(10):827–840CrossRefPubMed Kilminster SM, Jolly BC (2000) Effective supervision in clinical practice settings: a literature review. Med Educ 34(10):827–840CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Winckel CP, Reznick RK, Cohen R, Taylor B (1994) Reliability and construct validity of a structured technical skill assessment. Am J Surg 167:423–427CrossRefPubMed Winckel CP, Reznick RK, Cohen R, Taylor B (1994) Reliability and construct validity of a structured technical skill assessment. Am J Surg 167:423–427CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Bandura A (1994) Self-efficacy. In: Ramachandran VS (Hrsg) Encyclopedia of human behavior, Bd. 4. Academic Press, San Diego, S 71–81 Bandura A (1994) Self-efficacy. In: Ramachandran VS (Hrsg) Encyclopedia of human behavior, Bd. 4. Academic Press, San Diego, S 71–81
30.
Zurück zum Zitat Houser ML, Frymier BA (2009) The role of student characteristics and teacher behaviors in students’ learner empowerment. Commun Educ 58(1):35–53CrossRef Houser ML, Frymier BA (2009) The role of student characteristics and teacher behaviors in students’ learner empowerment. Commun Educ 58(1):35–53CrossRef
Metadaten
Titel
Mastertrainerkonzept „Strukturierte Facharztweiterbildung“
Ein gemeinsames Projekt der Deutschen Berufsverbände der Internisten, Chirurgen und Orthopäden/Unfallchirurgen
verfasst von
Prof. M. Siebolds
J. Ansorg
R. Dittmar
N. Hennes
T. Radau
S. Ruff
Prof. M. D. Denkinger
Publikationsdatum
27.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-017-0520-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Die Ophthalmologie 10/2017 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.