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Neurosurgical Review

Ausgabe 1/2016

Inhalt (19 Artikel)

Review

A systematic review of the use of expandable cages in the cervical spine

Benjamin D. Elder, Sheng-Fu Lo, Thomas A. Kosztowski, C. Rory Goodwin, Ioan A Lina, John E. Locke, Timothy F. Witham

Review

Spinal cord stimulation for Parkinson’s disease: a systematic review

Emerson Magno de Andrade, Maria Gabriela Ghilardi, Rubens Gisbert Cury, Egberto Reis Barbosa, Romulo Fuentes, Manoel Jacobsen Teixeira, Erich Talamoni Fonoff

Review

Extraneural metastases in glioblastoma patients: two cases with YKL-40-positive glioblastomas and a meta-analysis of the literature

Anghileri Elena, Castiglione Melina, Nunziata Raffaele, Boffano Carlo, Nazzi Vittoria, Acerbi Francesco, Finocchiaro Gaetano, Eoli Marica

Original Article

JC polyomavirus in the aetiology and pathophysiology of glial tumours

Tihomir Eftimov, Yavor Enchev, Iliya Tsekov, Plamen Simeonov, Zlatko Kalvatchev, Elitsa Encheva

Original Article

Glioblastoma multiforme in the very elderly

Felicity V. Connon, Mark A. Rosenthal, Katherine Drummond

Original Article

Olfactory preservation during anterior interhemispheric approach for anterior skull base lesions: technical note

Fumihiro Matano, Yasuo Murai, Takayuki Mizunari, Kojiro Tateyama, Shiro Kobayashi, Koji Adachi, Hiroyasu Kamiyama, Akio Morita, Akira Teramoto

Original Article

Surgery on motor area metastasis

Marta Rossetto, Pietro Ciccarino, Giuseppe Lombardi, Giuseppe Rolma, Diego Cecchin, Alessandro Della Puppa

Original Article

Misleading FLAIR imaging pattern after glioma surgery with intraoperative MRI

Stephanie Lescher, Alina Jurcoane, Sonja Schniewindt, Christian Senft, Elke Hattingen

Original Article

Middle infratemporal fossa less invasive approach for radical resection of parapharyngeal tumors: surgical microanatomy and clinical application

Yoichi Nonaka, Takanori Fukushima, Kentaro Watanabe, Jun Sakai, Allan H. Friedman, Ali R. Zomorodi

Original Article

Keyhole epilepsy surgery: corticoamygdalohippocampectomy for mesial temporal sclerosis

Peng-Fan Yang, Hui-Jian Zhang, Jia-Sheng Pei, Qiao Lin, Zhen Mei, Zi-Qian Chen, Yan-Zeng Jia, Zhong-Hui Zhong, Zhi-Yong Zheng

Original Article

Triple square extended osteotomies for treatment of scaphocephaly (Renier’s “H” technique modification)

Mirko Micovic, Bojana Zivkovic, Vladimir Bascarevic, Radovan Mijalčić, Lukas Rasulic

Original Article

Repair and prevention of cerebrospinal fluid leakage in transsphenoidal surgery: a sphenoid sinus mucosa technique

Kosaku Amano, Tomokatsu Hori, Takakazu Kawamata, Yoshikazu Okada

Original Article

Factors influencing the outcome (GOS) in reconstructive cranioplasty

U. R. Krause-Titz, N. Warneke, S. Freitag-Wolf, H. Barth, H. M. Mehdorn

Original Article

Microsurgery and endovascular treatment of posterior inferior cerebellar artery aneurysms

A. Sejkorová, F. Cihlář, A. Hejčl, J. Lodin, P. Vachata, Martin Sameš

Case Report

Frontotemporal epi- and subdural approach to a cavernous sinus tumor for sphenobasal vein preservation—technical case report

Shunsuke Shibao, Takenori Akiyama, Hideyuki Tomita, Takumi Kuramae, Youichi Mochizuki, Kazunari Yoshida

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.