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Obesity Surgery

Ausgabe 10/2012

Inhalt (20 Artikel)

Clinical Research

Improvement of Type 2 Diabetes Mellitus (T2DM) After Bariatric Surgery—Who Fails in the Early Postoperative Course?

C. Jurowich, A. Thalheimer, D. Hartmann, G. Bender, F. Seyfried, C. T. Germer, C. Wichelmann

Clinical Research

Satisfaction and Quality-of-Life Issues in Body Contouring Surgery Patients: a Qualitative Study

Anne F. Klassen, Stefan J. Cano, Amie Scott, Jessica Johnson, Andrea L. Pusic

Clinical Research

Impact of Weight-Loss Surgery and Diabetes Status on Serum ALT Levels

Dimitrios Xourafas, Ali Ardestani, Stanley W. Ashley, Ali Tavakkoli

Clinical Research

Nutrient Intake of Women 3 Years After Roux-en-Y Gastric Bypass Surgery

Rosana Gomes de Torres Rossi, Maria Tereza Amaral dos Santos, Fabíola Isabel Suano de Souza, Rita de Cássia de Aquino, Roseli Oselka Saccardo Sarni

Clinical Research

Effect of Laparoscopic Roux-en-Y Gastroenterostomy with BMI < 35 kg/m2 in Type 2 Diabetes Mellitus

Liyong Zhu, Zhaohui Mo, Xiangwu Yang, Shengping Liu, Guohui Wang, Pengzhou Li, Juan Tan, Fei Ye, Jeff Strain, Ibrahim Im, Shaihong Zhu

Review

Maternal and Neonatal Outcome After Laparoscopic Adjustable Gastric Banding: a Systematic Review

L. Vrebosch, S. Bel, G. Vansant, I. Guelinckx, R. Devlieger

Clinical Research

Comorbidities Remission After Roux-en-Y Gastric Bypass for Morbid Obesity is Sustained in a Long-Term Follow-up and Correlates with Weight Regain

Rafael M. Laurino Neto, Fernando A. M. Herbella, Renato M. Tauil, Fabricio S. Silva, Sizenando E. de Lima Jr

Other

Long-Term Results of Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass: Evaluation After 9 Years

Jacques Himpens, Anneleen Verbrugghe, Guy-Bernard Cadière, Wouter Everaerts, Jan-Willem Greve

Clinical Research

Dumping Symptoms and Incidence of Hypoglycaemia After Provocation Test at 6 and 12 Months After Laparoscopic Sleeve Gastrectomy

Dimitris Papamargaritis, George Koukoulis, Eleni Sioka, Eleni Zachari, Alexandra Bargiota, Dimitris Zacharoulis, George Tzovaras

Clinical Research

Impact on Perioperative Outcomes of Concomitant Hiatal Hernia Repair with Laparoscopic Gastric Bypass

Vishal Kothari, Abhijit Shaligram, Jason Reynoso, Elizabeth Schmidt, Corrigan L. McBride, Dmitry Oleynikov

Review

Reasons and Operative Outcomes After Reversal of Gastric Bypass and Jejunoileal Bypass

Elias Chousleb, Sheetal Patel, Samuel Szomstein, Raul Rosenthal

Clinical Research

Deep and Superficial Fat Ratio in Dietary and Surgically Induced Weight Loss Patients

Ulrich M. Rieger, Gregor F. Raschke, Daniel F. Kalbermatten

Clinical Research

Gastric Plication for Morbid Obesity: a Systematic Review

Tamer N. Abdelbaki, Chih-Kun Huang, Almino Ramos, Manoel Galvao Neto, Mohammad Talebpour, Alan A. Saber

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.