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Obesity Surgery

Ausgabe 2/1999

Inhalt (33 Artikel)

Technical Alternatives Laparoscopic Distal Gastric Bypass for Morbid Obesity in a Porcine Model

J C Cagigas, E Martino, C F Escalante, A Ingelmo, R Estefanía, J M Gutierrez, M Gomez Fleitas

Divided Vertical Banded Gastroplasty Either for Correction or as a First-Choice Operation

C Vassallo, L Negri, A Della Valle, C Dono, R Martinotti, P Mussi, C Vegezzi

Anesthesia with Sevoflurane in Bariatric Surgery

Renata Martinotti, Carlo Vassallo, F Ramaioli, D De Amici, M E Della Marta

Treatment of Morbid Obesity with Adjustable Gastric Band: Preliminary Report

A Sérgio Silva, Helena Cardoso, Carlos Nogueira, Jorge Santos, Hernâni Vilaça

Laparoscopic Adjustable Gastric Band: First Experience in Slovakia

Pavol Holéczy, Juraj Payer Jr., Alžbeta Králová

Invited Commentary

Ruedi Stieger

The World's First Obesity Surgery Performed by a Surgeon at a Distance

G B Cadiere, J Himpens, M Vertruyen, F Favretti

A Plea for Professionalism

Otto L Willbanks

Reply

Nicolla Scopinaro

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.