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Obesity Surgery

Ausgabe 5/2002

Inhalt (24 Artikel)

Relationships of Serum Leptin to Clinical and Anthropometric Findings in Obese Patients

Gian Franco Adami, Dario Civalleri, Franca Cella, Giuseppe Marinari, Giovanni Camerini, Francesco Papadia, Nicola Scopinaro

Short-Term Results of Laparoscopic Gastric Bypass in Patients with BMI ≥60

David Oliak, Garth H Ballantyne, Richard J Davies, Annette Wasielewski, Hans J Schmidt

The Laparoscopic Adjustable Gastric Band (Lap-Band®): A Prospective Study of Medium-Term Effects on Weight, Health and Quality of Life

Paul E O'Brien, John B Dixon, Wendy Brown, Linda M Schachter, Leon Chapman, Anthony J Burn, Maureen E Dixon, Carlos Scheinkestel, Christine Halket, Lisa J Sutherland, Anna Korin, Peter Baquie

Quality of Life in Bariatric Surgery

Denise Arcila, David Velázquez, Rosa Gamino, Mauricio Sierra, Rafael Salin-Pascual, Jorge González-Barranco, Miguel F Herrera

Intra-operative Ultrasound Guidance of Vena Caval Umbrella Placement in a Super Obese Patient

John M Snyder, Adam Arita, Chakri Inampudi, Juli A Gwin-Stewart

Severe Metabolic Bone Disease as a Long-Term Complication of Obesity Surgery

Whitney S Goldner, Thomas M O'Dorisio, Joseph S Dillon, Edward E Mason

Adenocarcinoma of the Pouch after Silastic Ring Vertical Gastroplasty

Christophe Zirak, Jean Lemaitre, Eric Lebrun, Stephane Journé, Patrick Carlier

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.