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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 9/2017

13.09.2016 | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen | Originalien

Outcome intensivmedizinischer Betreuung bei rheumatischen Erkrankungen

verfasst von: Dr. L. A. Rütter, S. Rütter, Dr. M. Winkler, Prof. Dr. G. Keyßer

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 9/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Über das Outcome von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen im intensivmedizinischen Bereich ist wenig bekannt. Anhand einer retrospektiven Analyse sollten die Ergebnisse einer intensivmedizinischen Behandlung an diesen Patienten überprüft und die Frage beantwortet werden, wie zuverlässig Scoringsysteme im intensivmedizinischen Bereich deren Überlebenswahrscheinlichkeit einschätzen können.

Material und Methoden

Aus Daten der Intensivstation des Departments für Innere Medizin der Universitätsklinik Halle (Saale) der Jahre 2001 bis 2010 wurde eine Fallgruppe aus 50 Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen generiert. Zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Versterbens wurden der APACHE-II-Score und SAPS II verwendet. Die Daten wurden mit einer Kontrollgruppe aus 72 Patienten mit nicht-entzündlichen Gelenkerkrankungen und intensivstationärem Aufenthalt verglichen.

Ergebnisse

Im Vergleich zur Kontrollgruppe wies die Fallgruppe eine erhöhte Mortalitätsrate (38 % vs. 20,8 %), mehr respiratorische, nephrogene und kardiovaskuläre Komplikationen, eine gesteigerte Notwendigkeit für eine Beatmung (66 % vs. 35 %) sowie eine erhöhte Rate an Infektionen (74 % vs. 40,3 %) auf. Während der SAPS II zur prognostischen Einschätzung von Patienten mit entzündlich rheumatischer Erkrankung in der Gesamtheit nicht hilfreich war, zeigte der APACHE-II-Score ein annähernd richtiges prognostisches Ergebnis.

Schlussfolgerungen

Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen hatten ein schlechteres Outcome als eine Vergleichsgruppe in intensivmedizinischer Betreuung. Universell eingesetzte Scoringsysteme waren in ihrer Aussagekraft für das rheumatologische Patientengut begrenzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Striebel HW (2008) Die operative Intensivmedizin: Sicherheit in der klinischen Praxis: Scoring Systeme in der Intensivmedizin. Schattauer, Stuttgart, S 335–337 Striebel HW (2008) Die operative Intensivmedizin: Sicherheit in der klinischen Praxis: Scoring Systeme in der Intensivmedizin. Schattauer, Stuttgart, S 335–337
4.
Zurück zum Zitat Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) based on a European/North American Multicenter Study. JAMA 270(24):2957–2963CrossRefPubMed Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) based on a European/North American Multicenter Study. JAMA 270(24):2957–2963CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kaiser H, Kley H, Keyßer G (2010) Cortisontherapie in der Rheumatologie, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 35 Kaiser H, Kley H, Keyßer G (2010) Cortisontherapie in der Rheumatologie, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 35
8.
Zurück zum Zitat Bongartz T et al (2006) Anti-TNF antibody therapy in rheumatoid arthritis and the risk of serious infections and malignancies: systematic review and meta-analysis of rare harmful effects in randomized controlled trials. JAMA 295(19):2275–2285CrossRefPubMed Bongartz T et al (2006) Anti-TNF antibody therapy in rheumatoid arthritis and the risk of serious infections and malignancies: systematic review and meta-analysis of rare harmful effects in randomized controlled trials. JAMA 295(19):2275–2285CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hettenkofer HJ, Schneider M, Braun J (2015) Rheumatologie Diagnostik-Klinik-Therapie, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 283–287 Hettenkofer HJ, Schneider M, Braun J (2015) Rheumatologie Diagnostik-Klinik-Therapie, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 283–287
11.
Zurück zum Zitat Bouachour G et al (1996) Prognosis of systemic diseases diagnosed in intensive care units. Abstract. Presse Med 25(18):837–841PubMed Bouachour G et al (1996) Prognosis of systemic diseases diagnosed in intensive care units. Abstract. Presse Med 25(18):837–841PubMed
12.
Zurück zum Zitat Faguer S et al (2013) Prognostic contributions of the underlying inflammatory disease and acute organ dysfunction in critically ill patients with systemic rheumatic diseases. Eur J Intern Med 24(3):e40–e44CrossRefPubMed Faguer S et al (2013) Prognostic contributions of the underlying inflammatory disease and acute organ dysfunction in critically ill patients with systemic rheumatic diseases. Eur J Intern Med 24(3):e40–e44CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Pourrat O et al (2000) Outcome of patients with systemic rheumatic diseases admitted to intensive care units: a retrospective study of 39 cases. Abstract. Rev Med Interne 21(2):147–151CrossRefPubMed Pourrat O et al (2000) Outcome of patients with systemic rheumatic diseases admitted to intensive care units: a retrospective study of 39 cases. Abstract. Rev Med Interne 21(2):147–151CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ozbalkan Z et al (2004) The contribution of underlying systemic rheumatic diseases to the mortality in patients admitted for intensive care: a matched cohort study. Clin Exp Rheumatol 22(2):223–226PubMed Ozbalkan Z et al (2004) The contribution of underlying systemic rheumatic diseases to the mortality in patients admitted for intensive care: a matched cohort study. Clin Exp Rheumatol 22(2):223–226PubMed
16.
Zurück zum Zitat Cavallasca J et al (2010) Outcome of patients with systemic rheumatic diseases admitted to a medical intensive care unit. J Clin Rheumatol 16(8):400–402CrossRefPubMed Cavallasca J et al (2010) Outcome of patients with systemic rheumatic diseases admitted to a medical intensive care unit. J Clin Rheumatol 16(8):400–402CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Moreels M, Mélot C, Leeman M (2005) Prognosis of patients with systemic rheumatic diseases admitted to the intensive care unit. Intensive Care Med 31(4):591–593 (Epub 2005 Jan 28)CrossRefPubMed Moreels M, Mélot C, Leeman M (2005) Prognosis of patients with systemic rheumatic diseases admitted to the intensive care unit. Intensive Care Med 31(4):591–593 (Epub 2005 Jan 28)CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pierson DJ (1990) Complications associated with mechanical ventilation. Crit Care Clin 6(3):711–724PubMed Pierson DJ (1990) Complications associated with mechanical ventilation. Crit Care Clin 6(3):711–724PubMed
19.
Zurück zum Zitat Camargo JF et al (2005) Autoimmune rheumatic diseases in the intensive care unit: experience from a tertiary referral hospital and review of the literature. Lupus 14(4):315–320CrossRefPubMed Camargo JF et al (2005) Autoimmune rheumatic diseases in the intensive care unit: experience from a tertiary referral hospital and review of the literature. Lupus 14(4):315–320CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Thong BY et al (2001) An audit of patients with rheumatic disease requiring medical intensive care. Ann Acad Med Singapore 30(3):254–259PubMed Thong BY et al (2001) An audit of patients with rheumatic disease requiring medical intensive care. Ann Acad Med Singapore 30(3):254–259PubMed
21.
Zurück zum Zitat Alzeer AH et al (2004) Outcome of patients with systemic lupus erythematosus in intensive care unit. Lupus 13(7):537–542CrossRefPubMed Alzeer AH et al (2004) Outcome of patients with systemic lupus erythematosus in intensive care unit. Lupus 13(7):537–542CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Bongartz T et al (2010) Incidence and mortality of interstitial lung disease in rheumatoid arthritis: a population-based study. Arthritis Rheum 62(6):1583–1591CrossRefPubMedPubMedCentral Bongartz T et al (2010) Incidence and mortality of interstitial lung disease in rheumatoid arthritis: a population-based study. Arthritis Rheum 62(6):1583–1591CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Janssen NM, Karnad DR, Guntupalli KK (2002) Rheumatologic diseases in the intensive care unit: epidemiology, clinical approach, management, and outcome. Crit Care Clin 18(4):729–748CrossRefPubMed Janssen NM, Karnad DR, Guntupalli KK (2002) Rheumatologic diseases in the intensive care unit: epidemiology, clinical approach, management, and outcome. Crit Care Clin 18(4):729–748CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Godeau B et al (1992) Outcome of patients with systemic rheumatic disease admitted to medical intensive care units. Ann Rheum Dis 51(5):627–631CrossRefPubMedPubMedCentral Godeau B et al (1992) Outcome of patients with systemic rheumatic disease admitted to medical intensive care units. Ann Rheum Dis 51(5):627–631CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Hellmann DB et al (1987) Fatal infections in systemic lupus erythematosus: the role of opportunistic organisms. Medicine (Baltimore) 66(5):341–348CrossRef Hellmann DB et al (1987) Fatal infections in systemic lupus erythematosus: the role of opportunistic organisms. Medicine (Baltimore) 66(5):341–348CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ansell S et al (1996) Study of critically ill patients with systemic lupus erythe-matosus. Crit Care Med 24(6):981–984CrossRefPubMed Ansell S et al (1996) Study of critically ill patients with systemic lupus erythe-matosus. Crit Care Med 24(6):981–984CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Zink A et al (2014) Evaluation of the RABBIT Risk Score for serious infections. Ann Rheum Dis 73(9):1673–1676CrossRefPubMed Zink A et al (2014) Evaluation of the RABBIT Risk Score for serious infections. Ann Rheum Dis 73(9):1673–1676CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Outcome intensivmedizinischer Betreuung bei rheumatischen Erkrankungen
verfasst von
Dr. L. A. Rütter
S. Rütter
Dr. M. Winkler
Prof. Dr. G. Keyßer
Publikationsdatum
13.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-016-0201-4

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