Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2017

02.01.2017 | Koronare Herzerkrankung | Originalien

Outcomeprädiktoren für hospitalisierte COPD-Patienten bei akuter Exazerbation

verfasst von: Dr. M. Spielmanns, F. Axer, C. Nell, A. R. Koczulla, T. Boeselt, Dr. F. Magnet, J. H. Storre, W. Windisch

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die prognostische Einschätzung der klinischen Entwicklung akut exazerbierter COPD-Patienten (AECOPD) im Rahmen eines stationären Aufenthalts ist von besonderer Bedeutung, um eine adäquate Therapie auswählen zu können.

Material und Methoden

In einer retrospektiven Analyse wurden die Datensätze von 616 Patienten (299 Frauen; 317 Männer) ausgewertet, die im Zeitraum von Januar 2011 bis Januar 2016 stationär wegen einer AECOPD behandelt wurden. Mehrfachaufenthalte wurden festgehalten, jedoch nicht analysiert. Demographische und klinische Parameter wurden erfasst und in Bezug zu den negativen Ausgängen Intensivaufenthalt, Beatmung, Versterben und erneuter stationären Aufenthalt gesetzt. Dabei wurde mittels einer logistischen Regression das relative Risiko in Form der Odds-Ratio (OR) ermittelt.

Ergebnisse

Es zeigte sich ein erhöhtes Risiko für eine Intensivpflichtigkeit bei einer bekannten KHK (OR = 5,734; p = 0,009) und wenn eine antibiotische Therapie erforderlich wurde (OR = 11,721; p = 0,003). Ein erhöhtes Risiko für eine Rehospitalisierung und für ein Versterben im beobachteten Zeitraum zeigte sich für ältere Patienten (OR = 1,034; p = 0,028) sowie bei einer erhöhten Verweildauer beim Erstaufenthalt (OR = 1,063; p = 0,042). Ein geringerer CRP-Spiegel war mit einem erniedrigten Risiko für einen erneuten stationären Aufenthalt verbunden (OR = 0,991; p = 0,03). Ein erhöhtes Risiko für eine Beatmungstherapie bestand bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz (OR = 6,166; p = 0,02), einem obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OR = 6,698; p = 0,003), einem Diabetes mellitus (OR = 3,754; p = 0,041) und einer langen Intensivzeit (OR = 2,018; p = 0,000).

Diskussion

Im Rahmen einer AECOPD scheinen vor allem die Komorbiditäten einen negativen Einfluss auf die Notwendigkeit eines Intensivaufenthalts oder einer Beatmungspflichtigkeit zu haben. Ältere Patienten mit einem langen Erstaufenthalt müssen häufiger erneut stationär behandelt werden und haben eine erhöhte Sterblichkeit. Ein niedriger CRP-Spiegel scheint vor einem neuen Aufenthalt zu schützen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ai-Ping C, Lee KH, Lim TK (2005) In-hospital and 5‑year mortality of patients treated in the ICU for acute exacerbation of COPD: a retrospective study. Chest 128:518–524CrossRefPubMed Ai-Ping C, Lee KH, Lim TK (2005) In-hospital and 5‑year mortality of patients treated in the ICU for acute exacerbation of COPD: a retrospective study. Chest 128:518–524CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Almagro P, Barreiro B, Ochoa de Echaguen A, Quintana S, Rodriguez Carballeira M, Heredia JL, Garau J (2006) Risk factors for hospital readmission in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respiration 73:311–317CrossRefPubMed Almagro P, Barreiro B, Ochoa de Echaguen A, Quintana S, Rodriguez Carballeira M, Heredia JL, Garau J (2006) Risk factors for hospital readmission in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respiration 73:311–317CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Almagro P, Lopez Garcia F, Cabrera F, Montero L, Morchon D, Diez J, Soriano J (2010) Comorbidity and gender-related differences in patients hospitalized for COPD. The ECCO study. Respir Med 104:253–259CrossRefPubMed Almagro P, Lopez Garcia F, Cabrera F, Montero L, Morchon D, Diez J, Soriano J (2010) Comorbidity and gender-related differences in patients hospitalized for COPD. The ECCO study. Respir Med 104:253–259CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Anthonisen NR, Manfreda J, Warren CP, Hershfield ES, Harding GK, Nelson NA (1987) Antibiotic therapy in exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Ann Intern Med 106:96–204CrossRef Anthonisen NR, Manfreda J, Warren CP, Hershfield ES, Harding GK, Nelson NA (1987) Antibiotic therapy in exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Ann Intern Med 106:96–204CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bauer TT, Nilius G, Grüning W, Rasche K (2012) Diagnosis and therapy of COPD exacerbation. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(3):172–178PubMed Bauer TT, Nilius G, Grüning W, Rasche K (2012) Diagnosis and therapy of COPD exacerbation. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(3):172–178PubMed
7.
Zurück zum Zitat Chung LP, Winship P, Phung S, Lake F, Waterer G (2010) Five-year outcome in COPD patients after their first episode of acute exacerbation treated with non-invasive ventilation. Respirology 15:1084–1091CrossRefPubMed Chung LP, Winship P, Phung S, Lake F, Waterer G (2010) Five-year outcome in COPD patients after their first episode of acute exacerbation treated with non-invasive ventilation. Respirology 15:1084–1091CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Crisafulli E, Torres A, Huerta A, Méndez R, Guerrero M, Martinez R et al (2015) C‑reactive protein at discharge, diabetes mellitus and hospitalization during previous year predict early readmission in patients with acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. COPD 12:306–314. doi:10.3109/15412555.2014.933954 CrossRefPubMed Crisafulli E, Torres A, Huerta A, Méndez R, Guerrero M, Martinez R et al (2015) C‑reactive protein at discharge, diabetes mellitus and hospitalization during previous year predict early readmission in patients with acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. COPD 12:306–314. doi:10.​3109/​15412555.​2014.​933954 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Elixhauser A, Au DH, Podulka J, Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP), Statistical Briefs [Internet] (2011) Readmissions for chronic obstructive pulmonary disease, 2008. Statistical brief 121. Agency for Health Care Policy and Research (US), Rockville, S 2006 Elixhauser A, Au DH, Podulka J, Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP), Statistical Briefs [Internet] (2011) Readmissions for chronic obstructive pulmonary disease, 2008. Statistical brief 121. Agency for Health Care Policy and Research (US), Rockville, S 2006
10.
Zurück zum Zitat Funk GC (2012) Non-invasive mechanical ventilation in COPD. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(3):185–191PubMed Funk GC (2012) Non-invasive mechanical ventilation in COPD. Med Klin Intensivmed Notfmed 107(3):185–191PubMed
11.
Zurück zum Zitat Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (2015) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease. http://www.goldcopd.org/. Zugegriffen: 09. Feb. 2016 Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) (2015) Global strategy for the diagnosis, management and prevention of chronic obstructive pulmonary disease. http://​www.​goldcopd.​org/​. Zugegriffen: 09. Feb. 2016
12.
Zurück zum Zitat Guerrero M, Crisafulli E, Liapikou A, Huerta A, Gabarrús A, Chetta A et al (2016) Readmission for acute exacerbation within 30 days of discharge is associated with a subsequent progressive increase in mortality risk in COPD patients: A long- term observational study. PLOS ONE 11:e0150737. doi:10.1371/journal.pone.0150737 CrossRefPubMedPubMedCentral Guerrero M, Crisafulli E, Liapikou A, Huerta A, Gabarrús A, Chetta A et al (2016) Readmission for acute exacerbation within 30 days of discharge is associated with a subsequent progressive increase in mortality risk in COPD patients: A long- term observational study. PLOS ONE 11:e0150737. doi:10.​1371/​journal.​pone.​0150737 CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Gunen H, Hacievliyagil SS, Kosar F, Mutlu LC, Gulvas G, Pehlivan E, Sahin I, Kizkin O (2005) Factors affecting survival of hospitalised patients with COPD. Eur Respir J 26:234–241CrossRefPubMed Gunen H, Hacievliyagil SS, Kosar F, Mutlu LC, Gulvas G, Pehlivan E, Sahin I, Kizkin O (2005) Factors affecting survival of hospitalised patients with COPD. Eur Respir J 26:234–241CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hoogendoorn M, Hoogenveen RT, Rutten-van Molken MP et al (2011) Case fatality of COPD exacerbations: a metaanalysis and statistical modelling approach. Eur Respir J 37:508–515CrossRefPubMed Hoogendoorn M, Hoogenveen RT, Rutten-van Molken MP et al (2011) Case fatality of COPD exacerbations: a metaanalysis and statistical modelling approach. Eur Respir J 37:508–515CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ho TW, Tsai YJ, Ruan SY, Huang CT, Lai F, Yu CJ (2014) In-hospital and one-year mortality and their predictors in patients hospitalized for first-ever chronic obstructive pulmonary disease exacerbations: a nationwide population-based study. PLOS ONE 9:e114866CrossRefPubMedPubMedCentral Ho TW, Tsai YJ, Ruan SY, Huang CT, Lai F, Yu CJ (2014) In-hospital and one-year mortality and their predictors in patients hospitalized for first-ever chronic obstructive pulmonary disease exacerbations: a nationwide population-based study. PLOS ONE 9:e114866CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Hu G, Zhou Y, Wu Y, Yu Y, Liang W, Ran P (2015) The pneumonia severity index as a predictor of in-hospital mortality in acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. PLOS ONE 10:e0133160CrossRefPubMedPubMedCentral Hu G, Zhou Y, Wu Y, Yu Y, Liang W, Ran P (2015) The pneumonia severity index as a predictor of in-hospital mortality in acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. PLOS ONE 10:e0133160CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Kelly AM, Klim S (2013) Is elevated troponin associated with in-hospital mortality in emergency department patients admitted with chronic obstructive pulmonary disease? Eur J Emerg Med 20:54–57CrossRefPubMed Kelly AM, Klim S (2013) Is elevated troponin associated with in-hospital mortality in emergency department patients admitted with chronic obstructive pulmonary disease? Eur J Emerg Med 20:54–57CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lopez AD, Shibuya K, Rao C et al (2006) Chronic obstructive pulmonary disease: current burden and future projections. Eur Respir J 27:397–412CrossRefPubMed Lopez AD, Shibuya K, Rao C et al (2006) Chronic obstructive pulmonary disease: current burden and future projections. Eur Respir J 27:397–412CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat McGhan R, Radcliff T, Fish R, Sutherland ER, Welsh C, Make B (2007) Predictors of rehospitalization and death after a severe exacerbation of COPD. Chest 132:1748–1755CrossRefPubMed McGhan R, Radcliff T, Fish R, Sutherland ER, Welsh C, Make B (2007) Predictors of rehospitalization and death after a severe exacerbation of COPD. Chest 132:1748–1755CrossRefPubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Ranieri P, Bianchetti A, Margiotta A, Virgillo A, Clini EM, Trabucchi M (2008) Predictors of 6‑month mortality in elderly patients with mild chronic obstructive pulmonary disease discharged from a medical ward after acute nonacidotic exacerbation. J Am Geriatr Soc 56:909–913CrossRefPubMed Ranieri P, Bianchetti A, Margiotta A, Virgillo A, Clini EM, Trabucchi M (2008) Predictors of 6‑month mortality in elderly patients with mild chronic obstructive pulmonary disease discharged from a medical ward after acute nonacidotic exacerbation. J Am Geriatr Soc 56:909–913CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Roche N, Zureik M, Soussan D et al (2008) Predictors of outcomes in COPD exacerbation cases presenting to the emergency department. Eur Respir J 32:953–961CrossRefPubMed Roche N, Zureik M, Soussan D et al (2008) Predictors of outcomes in COPD exacerbation cases presenting to the emergency department. Eur Respir J 32:953–961CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Shah T, Churpek MM, Coca Perraillon M, Konetzka RT (2015) Understanding why patients with COPD get readmitted: a large national study to delineate the Medicare population for the readmissions penalty expansion. Chest 147:1219–1226. doi:10.1378/chest.14-2181 CrossRefPubMed Shah T, Churpek MM, Coca Perraillon M, Konetzka RT (2015) Understanding why patients with COPD get readmitted: a large national study to delineate the Medicare population for the readmissions penalty expansion. Chest 147:1219–1226. doi:10.​1378/​chest.​14-2181 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Soler X, Gaio E, Powell FL et al (2015) High prevalence of obstructive sleep apnea in patients with moderate to severe chronic obstructive pulmonary disease. Ann Am Thorac Soc 12(8):1219–1225PubMedPubMedCentral Soler X, Gaio E, Powell FL et al (2015) High prevalence of obstructive sleep apnea in patients with moderate to severe chronic obstructive pulmonary disease. Ann Am Thorac Soc 12(8):1219–1225PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Soltani A, Reid D, Wills K, Walters EH (2015) Prospective outcomes in patients with acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease presenting to hospital: a generalisable clinical audit. Intern Med J 45:925–933CrossRefPubMed Soltani A, Reid D, Wills K, Walters EH (2015) Prospective outcomes in patients with acute exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease presenting to hospital: a generalisable clinical audit. Intern Med J 45:925–933CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tsimogianni AM, Papiris SA, Stathopoulos GT, Manali ED, Roussos C, Kotanidou A (2009) Predictors of outcome after exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. J Gen Intern Med 24:1043–1048CrossRefPubMedPubMedCentral Tsimogianni AM, Papiris SA, Stathopoulos GT, Manali ED, Roussos C, Kotanidou A (2009) Predictors of outcome after exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. J Gen Intern Med 24:1043–1048CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Outcomeprädiktoren für hospitalisierte COPD-Patienten bei akuter Exazerbation
verfasst von
Dr. M. Spielmanns
F. Axer
C. Nell
A. R. Koczulla
T. Boeselt
Dr. F. Magnet
J. H. Storre
W. Windisch
Publikationsdatum
02.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0245-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.