Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 9/2017

03.01.2017 | Katarakt | Originalien

Patientenzufriedenheit nach ambulanter Kataraktoperation

Unterschiede zwischen ambulant in einer Praxis und ambulant im Krankenhaus operierten Patienten

verfasst von: I. Stein, T. Schoenfelder, J. Kugler

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Die Erhebung der Zufriedenheit liefert wichtige Informationen über subjektive Qualitätsindikatoren aus Patientensicht. Die Durchführung von Kataraktoperationen geschieht in Deutschland zum Großteil ambulant in einer Praxis oder ambulant im Krankenhaus. Diese Studie untersucht, ob abweichende Einflussfaktoren der Gesamtzufriedenheit identifiziert werden können.

Patienten und Methoden

Gegenstand der Analyse war eine Befragung 2014 und 2015 ambulant operierter Kataraktpatienten. Es fand eine Totalerhebung der teilnehmenden Krankenkassen in Sachsen mittels standardisiertem, schriftlichem Fragebogen statt. Zur Auswertung dienten 4800 Datensätze. Es wurden die Einflussfaktoren auf die Unzufriedenheit für beide Gruppen mittels logistischer Regression identifiziert.

Ergebnisse

Die einflussreichsten Determinanten der Gesamtunzufriedenheit waren die Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, die Atmosphäre und Ausstattung in der Klinik/Praxis sowie die Freundlichkeit des nichtärztlichen Personals.

Diskussion

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein Großteil der identifizierten Einflussfaktoren der Zufriedenheit von Kataraktpatienten zu den Dienstleistungsmaßnahmen zählt (Atmosphäre/Ausstattung der Praxis/Klinik und Wartezeit in der Praxis/Klinik). Deren Optimierung sollte bei Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit im Mittelpunkt stehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acock AC (2005) Working with missing values. J Marriage Fam. 67(4):1012–1028 Acock AC (2005) Working with missing values. J Marriage Fam. 67(4):1012–1028
2.
Zurück zum Zitat Bestmann B, Verheyen F (2010) Patientenzufriedenheit. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in der ambulanten ärztlichen Versorgung. WINEG Wissen, Bd. 1. Techniker Krankenkasse, Hamburg Bestmann B, Verheyen F (2010) Patientenzufriedenheit. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in der ambulanten ärztlichen Versorgung. WINEG Wissen, Bd. 1. Techniker Krankenkasse, Hamburg
3.
Zurück zum Zitat Black N, Browne J, van der Meulen J et al (2009) Is there overutilisation of cataract surgery in England? Br J Ophthalmol. 93(1):13–17 Black N, Browne J, van der Meulen J et al (2009) Is there overutilisation of cataract surgery in England? Br J Ophthalmol. 93(1):13–17
5.
Zurück zum Zitat Conner-Spady BL, Sanmugasunderam S, Courtright P et al. (2004) Determinants of patient satisfaction with cataract surgery and length of time on the waiting list. Br J Ophthalmol. 88(10):1305–1309 Conner-Spady BL, Sanmugasunderam S, Courtright P et al. (2004) Determinants of patient satisfaction with cataract surgery and length of time on the waiting list. Br J Ophthalmol. 88(10):1305–1309
6.
Zurück zum Zitat Crow R, Gage H, Hampson S et al. (2002) The measurement of satisfaction with healthcare. Implications for practice from a systematic review of the literature. Health Technol Assess 6(32):1–250 Crow R, Gage H, Hampson S et al. (2002) The measurement of satisfaction with healthcare. Implications for practice from a systematic review of the literature. Health Technol Assess 6(32):1–250
7.
Zurück zum Zitat Eichhorn L, Murday AK, Kohnen B et al. (2015) Patientenzufriedenheit als Maßeinheit im Qualitätsmanagement – ein Vergleich zwischen einem Universitätsklinikum und einem Krankenhaus der Regelversorgung. Gesundheitswesen. doi:10.1055/s-0041-110528 Eichhorn L, Murday AK, Kohnen B et al. (2015) Patientenzufriedenheit als Maßeinheit im Qualitätsmanagement – ein Vergleich zwischen einem Universitätsklinikum und einem Krankenhaus der Regelversorgung. Gesundheitswesen. doi:10.1055/s-0041-110528
8.
Zurück zum Zitat Fan YP, Boldy D, Bowen D (1997) Comparing patient satisfaction, outcomes and costs between cataract day surgery and inpatient surgery for elderly people. Aust Health Rev. 20(4):27–39 Fan YP, Boldy D, Bowen D (1997) Comparing patient satisfaction, outcomes and costs between cataract day surgery and inpatient surgery for elderly people. Aust Health Rev. 20(4):27–39
9.
Zurück zum Zitat Jones TO, Sasser WE Jr (1995) Why satisfied customers defect. Harv Bus Rev. 73(6):88–99 Jones TO, Sasser WE Jr (1995) Why satisfied customers defect. Harv Bus Rev. 73(6):88–99
10.
Zurück zum Zitat Kohnen T (2011) Refraktive Chirurgie. Mit 276 Abbildungen und 43 Tabellen. Springer, Berlin, Heidelberg Kohnen T (2011) Refraktive Chirurgie. Mit 276 Abbildungen und 43 Tabellen. Springer, Berlin, Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Lasek RJ, Barkley W, Harper DL et al. (1997) An evaluation of the impact of nonresponse bias on patient satisfaction surveys. Med Care. 35(6):646–652 Lasek RJ, Barkley W, Harper DL et al. (1997) An evaluation of the impact of nonresponse bias on patient satisfaction surveys. Med Care. 35(6):646–652
12.
Zurück zum Zitat Lin J, Fang X, Wu S (2013) The management pattern carried out in a cataract surgery day ward. Eye Sci. 28(2):79–83 Lin J, Fang X, Wu S (2013) The management pattern carried out in a cataract surgery day ward. Eye Sci. 28(2):79–83
13.
Zurück zum Zitat Mazor KM, Clauser BE, Field T et al. (2002) A demonstration of the impact of response bias on the results of patient satisfaction surveys. Health Serv Res. 37(5):1403–1417 Mazor KM, Clauser BE, Field T et al. (2002) A demonstration of the impact of response bias on the results of patient satisfaction surveys. Health Serv Res. 37(5):1403–1417
14.
Zurück zum Zitat Mc Mullen M, Netland PA (2013) Wait time as a driver of overall patient satisfaction in an ophthalmology clinic. Clin Ophthalmol. 7:1655–1660 Mc Mullen M, Netland PA (2013) Wait time as a driver of overall patient satisfaction in an ophthalmology clinic. Clin Ophthalmol. 7:1655–1660
15.
Zurück zum Zitat Mira JJ, Tomás O, Virtudes-Pérez M et al. (2009) Predictors of patient satisfaction in surgery. Surgery. 145(5):536–541 Mira JJ, Tomás O, Virtudes-Pérez M et al. (2009) Predictors of patient satisfaction in surgery. Surgery. 145(5):536–541
16.
Zurück zum Zitat Nijkamp M (2003) Determinants of patient satisfaction after cataract surgery in 3 settings. ERIM Publications, Maastricht Nijkamp M (2003) Determinants of patient satisfaction after cataract surgery in 3 settings. ERIM Publications, Maastricht
17.
Zurück zum Zitat Otani K, Waterman B, Faulkner KM et al. (2009) Patient satisfaction: focusing on „excellent“. J Healthc Manag. 54(2):93–102 (discussion 102–3) Otani K, Waterman B, Faulkner KM et al. (2009) Patient satisfaction: focusing on „excellent“. J Healthc Manag. 54(2):93–102 (discussion 102–3)
18.
Zurück zum Zitat Otani K, Waterman B, Faulkner KM et al. (2010) How patient reactions to hospital care attributes affect the evaluation of overall quality of care, willingness to recommend, and willingness to return. J Healthc Manag. 55(1):25–37 (discussion 38) Otani K, Waterman B, Faulkner KM et al. (2010) How patient reactions to hospital care attributes affect the evaluation of overall quality of care, willingness to recommend, and willingness to return. J Healthc Manag. 55(1):25–37 (discussion 38)
19.
Zurück zum Zitat Pager CK (2004) Expectations and outcomes in cataract surgery: a prospective test of 2 models of satisfaction. Arch Ophthalmol. 122(12):1788–1792 Pager CK (2004) Expectations and outcomes in cataract surgery: a prospective test of 2 models of satisfaction. Arch Ophthalmol. 122(12):1788–1792
20.
Zurück zum Zitat Porst R (2001) Wie man die Rücklaufquote bei postalischen Befragungen erhöht. ZUMA How-to-Reihe, Bd. 09. Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen, Mannheim Porst R (2001) Wie man die Rücklaufquote bei postalischen Befragungen erhöht. ZUMA How-to-Reihe, Bd. 09. Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen, Mannheim
21.
Zurück zum Zitat Schlomer GL, Bauman S, Card NA (2010) Best practices for missing data management in counseling psychology. J Couns Psychol. 57(1):1–10 Schlomer GL, Bauman S, Card NA (2010) Best practices for missing data management in counseling psychology. J Couns Psychol. 57(1):1–10
22.
Zurück zum Zitat Schnoor J, Heydebreck K, Schuster S et al. (2012) Patientenzufriedenheit im Rahmen ambulanter Anästhesie und Chirurgie. Eur J Health Econ. 17(04):192–197 Schnoor J, Heydebreck K, Schuster S et al. (2012) Patientenzufriedenheit im Rahmen ambulanter Anästhesie und Chirurgie. Eur J Health Econ. 17(04):192–197
23.
Zurück zum Zitat Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2010) Factors associated with patient satisfaction in surgery: the role of patients’ perceptions of received care, visit characteristics, and demographic variables. J Surg Res. 164(1):e53–e59 Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2010) Factors associated with patient satisfaction in surgery: the role of patients’ perceptions of received care, visit characteristics, and demographic variables. J Surg Res. 164(1):e53–e59
24.
Zurück zum Zitat Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2011) Analysis of factors associated with patient satisfaction in ophthalmology: the influence of demographic data, visit characteristics and perceptions of received care. Ophthalmic Physiol Opt. 31(6):580–587 Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2011) Analysis of factors associated with patient satisfaction in ophthalmology: the influence of demographic data, visit characteristics and perceptions of received care. Ophthalmic Physiol Opt. 31(6):580–587
25.
Zurück zum Zitat Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2011) Determinants of patient satisfaction: a study among 39 hospitals in an in-patient setting in Germany. Int J Qual Health Care. 23(5):503–509 Schoenfelder T, Klewer J, Kugler J (2011) Determinants of patient satisfaction: a study among 39 hospitals in an in-patient setting in Germany. Int J Qual Health Care. 23(5):503–509
26.
Zurück zum Zitat Sitzia J, Wood N (1997) Patient satisfaction. A review of issues and concepts. Soc Sci Med. 45(12):1829–1843 Sitzia J, Wood N (1997) Patient satisfaction. A review of issues and concepts. Soc Sci Med. 45(12):1829–1843
27.
Zurück zum Zitat Sitzia J, Wood N (1998) Response rate in patient satisfaction research: an analysis of 210 published studies. Int J Qual Health Care. 10(4):311–317 Sitzia J, Wood N (1998) Response rate in patient satisfaction research: an analysis of 210 published studies. Int J Qual Health Care. 10(4):311–317
29.
Zurück zum Zitat Wenzel M, Kohnen T, Scharrer A et al. (2014) Ambulante Intraokularchirurgie 2013. Ergebnisse der Umfrage von BDOC, BVA, DGII und DOG. Ophthalmo-Chirurgie 26:171–182 Wenzel M, Kohnen T, Scharrer A et al. (2014) Ambulante Intraokularchirurgie 2013. Ergebnisse der Umfrage von BDOC, BVA, DGII und DOG. Ophthalmo-Chirurgie 26:171–182
Metadaten
Titel
Patientenzufriedenheit nach ambulanter Kataraktoperation
Unterschiede zwischen ambulant in einer Praxis und ambulant im Krankenhaus operierten Patienten
verfasst von
I. Stein
T. Schoenfelder
J. Kugler
Publikationsdatum
03.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Katarakt
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0422-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

Die Ophthalmologie 9/2017 Zur Ausgabe

Das therapeutische Prinzip

Diaphanoskopie am Auge

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.